ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1.4 mit Autogas?

Audi A2 1.4 mit Autogas?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. August 2005 um 15:16

Hallo,

hat einer von euch seinen A2 1.4 auf Autogas umrüsten lassen? Wie habt ihr das Problem der fehlenden Reserveradmulde für den Gastank gelöst?

Münne

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 9. August 2005 um 15:23

Hallo zusammen,

habe heute Info von Audi erhalten:

} Beim Audi Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug A2H2 ist die

} Brennstoffzelle in Fahrtrichtung gesehen vor der

} Hinterachse unter der Rücksitzbank verbaut.

Was befindet sich beim Nicht-Hybrid-A2 an dieser Stelle? Ich vermute der Benzintank, oder?

War gestern beim Umrüster hier vor Ort. Er meint ein Einbau in die Batteriemulde im Kofferraum ist nicht möglich, da kein Gastank dort hinein passt..... Er empfiehlt einen Radmuldentank oberhalb der Batteriemulde mit Versetzung der Batterie.

Leider hat er am A2 keine Möglichkeit gefunden den Tank fest mit der Karosserie zu verbinden. Dies ist Voraussetzung für die TÜV-Abnahme. Er fragt nun erst einmal bei seinem Autogasanlagen-Lieferanten, ob dieser bereits Kenntnisse von einer A2-Umrüstung hat.

To be continued....

PS: Wo kann man im Kofferraum vom A2 einen Tank mit der Karosserie fest verbinden??

Gruß

Nils

Hi,

vielleicht kann ich bezüglich Autogas bei A2 weiterhelfen - seit einigen Wochen besitze ich einen 1,4 l mit 75 PS und einer vollsequentiellen LandiRenzo Omega.

Dann mal her mit den Fragen......

 

der Pott

Hi,

vielleicht kann ich bezüglich Autogas bei A2 weiterhelfen - seit einigen Wochen besitze ich einen 1,4 l mit 75 PS und einer vollsequentiellen LandiRenzo Omega.

Dann mal her mit den Fragen......

 

der Pott

Themenstarteram 11. August 2005 um 14:06

Hallo Dickerpott,

nun, das der Motor problemlos umgerüstet werden kann, habe ich von einem Umrüster erfahren. Jedoch die für mich weitaus interessantere Frage: Wo hast du deinen Gastank untergebracht? Wie wurde der Gastank befestigt (Umrüster meint gäbe Probleme, da er im Kofferraum keine Möglichkeit findet, den Tank fest zu montieren, da der Wagen aus vielen Kunststoffteilen besteht....)? Gab es Probleme mit der TÜV-Eintragung? Und, bei wem hast du umrüsten lassen?

So long!

Münne

Genau!

der 1,4i ist wohl problemlos

der Tank ist das Problem!

Hast Du Bilder?

Welcher Umrüster?

Wie Teuer?

Verbrauch?

 

Du bist anscheinend der erste!

Es geht also.

*raschelig werd*

So, da scharren ja einige wohl kräftig mit den Hufen..... ;-)

Dann mal der Reihe nach:

Den Wagen habe ich gebraucht und bereits umgerüstet gekauft.

Die Anlage ist seit knapp über 1/2 Jahr drin und hat rund 20 tkm gelaufen.

Es handelt sich dabei um eine vollsequentielle LandiRenzo Omega (2300-2500 €) mit einem 50 l Zylindertank im Kofferraum.

Der Umrüster ist J.H. Autogasumrüstung in 92436 Bruck

http://www.autogasumruestung-bruck.de

Der Zylindertank ist - wie gesagt - im Kofferraum untergebracht, und zwar gleich hinter dem Rücksitz rechts, damit die Batterie noch zugänglich bleibt.

Der Zwischenboden ist also raus !

Der Tank ist in einem Gestell befestigt, welches mit dem Fahrzeugboden verschraubt ist.

Klar, im Gegensatz zu den üblichen Autos, die über Reserveradmulden verfügen, ist das eine eher suboptimale Lösung, aber da ich das "Fliwatüt" vorwiegend für Fahrten zur Arbeit, Kurztrips, Einkaufen etc. nutze und noch eine "Familienkutsche" (wird auch auf Gas umgerüstet) für den Schwerlastfernverkehr besitze, stört das nicht weiter.

Der Kofferraum ist eingeschränkt - dennoch passen in den verbliebenen Stauraum noch 3 Reisetaschen, 1 Kühltasche und ca. 2-3 normal befüllte Leinen-Einkaufsbeutel oder alternativ

für 4 Personen reichlich Fressalien, Grill, Holzkohle, 2 Kästen Bier, Sonnenmilch und Aspirin.

Also eigentlich fast Smart- oder Lupomäßig.

Für 95 % aller Fahrten reicht der Platz eigentlich voll aus.

Fotos muss ich noch machen (Wochenende), dann kann man sich ein besseres Bild von Einbaulage, Platzbedarf und Kofferraumvolumen machen.

Tja, und der Verbrauch.......

der hat sich bei meiner persönlichen Fahrweise bei 7-8 l/100km LPG + 0,3 l/100 km Super (für den Startbetrieb) eingependelt.

(Landstrasse+AB mit rd. 130 km/h / Stadt+AB mit rd. 130 km/h).

Ich versuche, kein neues Verbrauchswunder zu werden, sondern rolle immer zügig im Verkehr mit, überhole wo es geht und laß gelegentlich auch mal "die Kuh fliegen".

Außerdem ist ein gewisser Mehrverbrauch bei LPG (60:40 Mischung) obligatorisch.

Ansonsten wäre da noch zu sagen, dass die Anlage selbstverständlich TÜV hat, absolut problemlos läuft, ich meine Arbeitskollegen ständig ärgere, indem ich beiläufig erwähne, dass ich für 20 € wieder 500 km weit gekommen bin und frage, wieviel bei ihnen eine Tankfüllung kostet - LOL - und ich allen nur empfehlen kann (falls man nicht gerade unmittelbar an der polnischen Grenze wohnt) die Gasanlage von einem deutschen Umrüster einbauen zu lassen.

Uff, das war ganz schön viel Text.....

dann folgen demnächst noch die Bilder (speziell die Befestigung am Fahrzeugboden, ne' Münne ?)

Bis denne

der Pott

PS: @durness

ich denke, dass der 1,6 FSI nicht schwieriger umzurüsten ist wie der 1,4i

Und Durness ist wirklich ein ganz feines Plätzchen unter der nördlichen Sonne !!!!

am 11. August 2005 um 21:30

Bei Benzindirekteinspritzern (FSI) ist ein Gasbetrieb meines Wissens derzeit noch nicht möglich.

Ciao!

Mea Culpa - da war ich wohl etwas vorlaut !

Habe das hier dazu gefunden:

Können auch Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung nachgerüstet werden?

Nein. Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung (Mitsubishi GDI, Citroen HPI, Peugeot HPI, Renault IDE, Toyota GDI, Volvo GDI und VW FSI) können nicht auf den Betrieb mit Autogas nachgerüstet werden. Motoren mit Benzindirekteinspritzung sind Motoren mit innerer Gemischbildung. Das Benzin wird also direkt in den Brennraum eingebracht. Somit kann man im Brennraum ein inhomogenes Kraftstoff-Luft Gemisch erzeugen und den Motor somit teilweise entdrosseln was zu einer Kraftstoffverbrauchsreduzierung führt.

Gasanlagen bringen das Gas in die Ansaugwege ein (äußere Gemischbildung). Mit der äußeren Gemischbildung werden immer homogene Kraftstoff-Luftgemische erzeugt. Die Umrüstung eines Motors mit Benzindirekteinspritzung ist somit technisch nicht sinnvoll. Die Nachrüstung von Benzindirekteinspritzmotoren ist immer mit hohen Verbrauchsnachteilen, schlechter Fahrbarkeit, schlechter Leerlaufqualität und hohen Abgasemissionen verbunden. Auch Schädigungen der Abgasreinigungsanlage können nicht ausgeschlossen werden.

Allerdings gilt hier bestimmt auch der Spruch: "Geht nicht - gibts nicht" und es wird auch in dieser Richtung geforscht und entwickelt.

Vielleicht über eine Flüssiggas-Direkteinspritzung ?

Mal abwarten.

der Pott

Mich interessiert auch noch der Verbrauch....obwohl das ja alles relativ ist!

Mfg Sven/wauzzz

@sven

hat er doch geschrieben, 7-8L

etwas viel für den 1,4i

aber mit Gas für 0,38 sind das peanuts, oder nich?

Thomas

Imho lohnt es sich beim A2 nict wirklich. Der braucht sowieso recht wenig, da dauer es länger, bis man in den grünen Bereich fährt.

Wer ihn wirklich lange fahren will und sich auch mit den 75PS zufrieden gibt, für den lohnt es sich eventuell.

@durnesss

was den Verbrauch anbelangt so rollt der Audi auf 195ern (Rollwiderstand), schleppt das Gewicht des (fast) immer vollen Benzintanks nebst zusätzlichen Gastank mit sich rum und wird zügig bewegt.

Berücksichtigt man noch den etwas geringeren Energiegehalt von LPG sind rund 1 - 1,5 l Mehrverbrauch Gas ggü. Benzin ja wohl nicht zuviel.

und jetzt erzähl mir keiner, dass sein A2 bei den Tempi nur 5 l/100 km braucht......

@sam

nun kostet der Sprit schon > 1,30 € (Ende offen).

Mal 6 l/100 km Super 95 angesetzt, spart man bei 7 l/100 km Gas zu 0,54 € rd. 4 €/100 km.

Eine preisgünstige vollsequentielle Anlage bei einem deutschen Umrüster (z.B. Frank-Scan im Westerwald) kostet 2.150 € incl. allem.

Demnach rentiert sich die Anlage nach 54.000 km.

Hat man einen Flüssiggastank (für die Gebäudeheizung) im Garten stehen, kann man dort viel preiswerter tanken, das Gleiche gilt natürlich auch im Grenzgebiet zu ML, B und PL mit Gaspreisen von < 0,40 €.

Desweiteren ist der Wiederverkaufswert des A2 incl. Gasanlage ja auch höher - den Mehrpreis müsste man natürlich auch in die Amortisationsrechnung einbringen.

Realistischer wäre demnach, dass sich der Umbau bereits irgendwo zwischen 30 und 40.000 km rentiert.

Das bleibt eben ein Rechenexempel, ob sich das für einen lohnt oder nicht.

Ich habe meinen A2 preisgünstig incl. Gasanlage erworben und habe es absolut nicht bereut.

Gruß

der Pott

es beneiden Dich viele um Dein Unikat!

Und mit 8L Gas könnte ich gut leben!

Auch wenn der mit 6L Super zu bewegen ist, und zwar Flott.

Aber das mit dem Flüssiggastank im Garten ist ohne geeichte zusätzliche Entnahmestelle ja sowas von illegal,

das lass man keinen Finanzheini oder Grünen (Pozilei) mitbekommen.

Bin seeeehr interessiert an Bildern von Deinem Rest-Kofferaum.

 

OT: die 195 waren eingetragen, oder nachträglich gemacht?

Edit: wo kommste denn weg, Pott = Ruhrgebiet

Edit: auch im A2-Club-Forum unterwegs?

Yep,

war heute den Tag über unterwegs. Sorry, noch keine Bilder, weil Kofferraum voll.

Volltanken für 38 ct in Belgien (40 l für 15 €) - gutes Gemisch (60/40) - Verbrauch auf rd. 150 km BAB und 100 km Landstrasse bei Ø 6,8 l - somit knapp über 600 km Reichweite - ist doch'n Wort, oder ?

Was die "eigene" Gastanke angeht, hab ich mal irgendwo was von einem Zusammenschluss mehrerer LPG-Fahrer in der Umgebung eines Ortes gelesen, die sich so einen Tank haben aufrüsten lassen, sich die Kosten geteilt und nun dort sehr kostengünstig ihre Kisten befüllen können - finde den Artikel leider nicht mehr.

Finanzamt ist so eine Sache...., und wenn meine Kollegen mal vorbeikommen, dann hoffentlich auch zum tanken.... ;-)

Die 195er sind natürlich nachträglich eingetragen worden, weil die 185/50er zu schwierig zu bekommen und zu teuer sind.

Nee, ich komme aus Köln - der Nick ist so eine Art Insiderwitz...

und im A2-Forum war ich bislang nur lesenderweise.

Allen noch einen schönen Sonntag

der Pott

So, die Fotos könnt ihr euch nun unter https://fotoalbum.web.de/gast/audia2lpg/Audi_A2_LPG anschauen.

Das Tankgestell ist - soweit ich gesehen habe - mit 2 Schrauben M10 direkt am Fahrzeugboden am Rande des Batteriefaches/Wagenheber angeschraubt, der Tank mit gummierten Stahlbändern am Gestell befestigt.

Den Tank ist mit einer Kiste verkleidet, die allerdings noch mit passendem Stoff bezogen wird.

Die Verzurrösen sind noch zugänglich, so daß schwere Gegenstände auf der Kiste sicher befestigt werden können - aber wie gesagt, habe ich ja noch eine Familienkutsche.

Bei Bedarf kann ich Bilder auch per Mail in jeder gewünschten Auflösung versenden.

Viel Spass beim Nachbau ....... ;-)

der Pott

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1.4 mit Autogas?