ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Audi A1 in die USA verschiffen?

Audi A1 in die USA verschiffen?

Audi A1 8X
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:20

Hallo zusammen!

Da ich voraussichtlich nächstes Jahr in die USA Auswandern werde und ich einen Audi A1 besitze der eigentlich noch so gut wie neu ist, würde ich diesen gerne mitnehmen wollen. (Ich weiß das kann sehr teuer werden, aber ich liebe dieses Auto!)

Zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Muss der A1 umgerüstet werden, damit er in den USA zugelassen wird?

2. Kennt sich jemand mit den Kosten für´s verschiffen eines Autos aus (DE nach USA)?

 

Danke schon einmal im voraus! :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

den A1 gibt es offiziell in den USA nicht. Das erschwert die Zulassung. Es ist fraglich, ob der überhaupt die Abgasvorschriften einhält bzw einhalten kann. Zusätzlich müssen beispielsweise bestimmte Sicherheitsvorschriften zum Fußgängerschutz u.ä eingehalten werden. Einfach wird das in keinem Fall. Eine Verschiffung kostet um die 1500€...dazu kommt aber noch die Importverzollung.

Der ADAC hat einige Infos dazu zusammengestellt:

https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Du solltest Dir das wirklich sehr gut überlegen, so einen 0815 Kleinwagen mitzunehmen. Vor Ort was gescheites zu kaufen dürfte weitaus günstiger sein und bringt wesentlich weniger Stress mit sich.

Dazu kommt, dass die Werkstattuntertützung in den Staaten gegen null gehen dürfte für das Auto...

Verkaufen und drüben ein passendes Fahrzeug kaufen ist sicher billiger.

Da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Die USA sind was den Import von Autos aus dem Ausland angeht sehr streng. So einfach umrüsten wie in D geht leider in den wenigsten Fällen.

Da sieht man mal wieder wie gut wir es eigentlich mit unserer StVZo haben. Da gehen Dinge die in den meisten anderen Ländern zulassungsrechtlich schlicht unmöglich wären.

Verkauf den Wagen lieber. Wenn er wirklich noch so jung ist bekommst du wenigstens noch etwas dafür. Nimm das Geld mit in die USA und kauf dir da ein anderes Auto. Ist günstiger und vor allem stressfreier. Alleine das verschiffen wird einen vierstellilgen Betrag kosten und dann hast du wie gesagt immer noch nicht die Gewissheit ob der Wagen überhaupt zugelassen werden kann.

Über den ADAC Link kommt man auch auf eine Seite, wo man sehen kann, welche Autos mehr oder weniger "out of the Box" zulassungsfähig sind. Da ist der A1 aber nicht dabei.

Als US citizen kannst du ein Fahrzeug einmal ein nicht dot gerechtes Fahrzeug importieren. Rechtlich gesehen, kannst du es nie verkaufen. I.e. verschrotten. Vor Jahren gab es einen sehr dunkel grauen Weg nicht dot Fahrzeuge zu importieren. Dieser Weg ist jetzt verschlossenen, und die Besitzer dieser Fahrzeuge, mit oder ohne Wissen der dunkelten Zulassung müssen heute unbequeme Fragen beantworten.

Verkaufe in Deutschland, Kauf in USA ein neues Fahrzeug. Bedeutend weniger Stress.

Rudiger

am 23. Mai 2018 um 22:34

Zitat:

@Rudiger schrieb am 24. Mai 2018 um 00:03:36 Uhr:

Als US citizen kannst du ein Fahrzeug einmal ein nicht dot gerechtes Fahrzeug importieren. Rechtlich gesehen, kannst du es nie verkaufen. I.e. verschrotten. Vor Jahren gab es einen sehr dunkel grauen Weg nicht dot Fahrzeuge zu importieren. Dieser Weg ist jetzt verschlossenen, und die Besitzer dieser Fahrzeuge, mit oder ohne Wissen der dunkelten Zulassung müssen heute unbequeme Fragen beantworten.

Verkaufe in Deutschland, Kauf in USA ein neues Fahrzeug. Bedeutend weniger Stress.

Rudiger

Selten so viel Halbwissen in einem Thread gelesen.

Ich (Permanent Resident, NICHT Citizen) habe 2017 meinen Derby (gab es hier ebenfalls nie) eingefuehrt. Weder mit EPA, Homeland Security, Customs oder sonstwem gab es Probleme. Das Auto anzumelden hat einen Vormittag beim Strassenverkehrsamt in Alabama gekostet. War etwas schwieriger, das Auto in das System zu bringen. Die arme Frau musste 4x mit ihrem Chef in der Hauptstadt sprechen.

Woher du das mit dem "einmaligen" Import nimmst, ist mir schleierhaft.

Versichert ist er ueber Grundy, ich habe mich mit der Versicherung auf einen Wert von $10k geeinigt. Ist eine agreed value policy, d.h. die Versicherung weiss ganz genau, dass es ein privater Import ist.

Das Auto ist wie gesagt in Alabama angemeldet, ich lebe allerdings in Kalifornien wo ich es nicht anmelden kann, da es die AU nicht bestehen wuerde. Ich werde 1x pro Jahr angehalten deswegen und mache immer den gleichen Witz "Ich bin wegen dem Job hier und es gefaellt mir sehr gut, aber der Arbeitsweg ist etwas lang" "Oh ha ha very funny. Cool car by the way!".

Zum Thema verkaufen: bei circa jedem 10. mal tanken werden mir konkrete Geldsummen fuer das Auto geboten. Und da es hier den gelebten Kapitalismus gibt...sobald die Summe stimmt, ruecke ich den Brief und die Schluessel raus. Was der Kaeufer damit letzendlich macht, spielt doch gar keine Rolle. Wieso er das Auto nicht ummelden sollen koennte, erschliesst sich mir nicht. Der Brief ist 1:1 identisch mit dem von jedem anderen Auto in Alabama auch. Mit dem Unterschied, dass er als einziger "Derby" unter "Model" stehen hat.

Im Uebrigen besitze ich als Privatperson einen ganz legal angemeldeten Schulbus - etwas, was auch "Auf gar keinen Fall" geht, laut einigen Unwissenden. Bei dem war der Title sogar gestempelt, aber auch da, gibt es Wege und Mittel.

So und nun das Wesentliche:

DAS GEHT ALLES BEIM A1 SO NICHT

Das Auto muss EPA und DOT excempt sein und das ist es erst 26 Jahre nach Erstzulassung.

LEIDER! Sonst haette ich schon laengst einen Polo WRC auf dem Hof stehen.

Gruss

Steini

am 23. Mai 2018 um 22:47

Zitat:

@Dynamix schrieb am 23. Mai 2018 um 10:15:47 Uhr:

Alleine das verschiffen wird einen vierstellilgen Betrag kosten und dann hast du wie gesagt immer noch nicht die Gewissheit ob der Wagen überhaupt zugelassen werden kann.

Der Wagen wurde gar nicht erst von der Reederei angenommen. Man benoetigt eine Zoll-Genehmigung vom amerikanischen Zoll VOR Einlieferung und die bekommt man nur, wenn das Auto aelter als 26 Jahre ist.

Anders waere ja auch Quatsch. Das Schiff kommt an, ne ne ihr duerft das Auto nicht hier ausladen! Ja und dann? Uber Bord damit?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 24. Mai 2018 um 00:47:38 Uhr:

Das Schiff kommt an, ne ne ihr duerft das Auto nicht hier ausladen! Ja und dann? Uber Bord damit?

:D:D:D Wer weiss?!

Sorry for OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Audi A1 in die USA verschiffen?