Audi A1 GB Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

Audi A1 GB (Citycarver)

Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Audi A1 GB die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten.
Dafür habe ich mir von k-electronic (https://www.k-electronic-shop.de/.../...rkennung-VZE-freischalten.html) einen OBDII-Dongle mit entsprechender Freischaltung gekauft und die Funktion freigeschaltet. Das Auto erkennt alle Verkehrszeichen außer die gelben Ortsschilder. Das bedeutet aber, dass die 50kmh Beschränkungen am Ortsanfang und Ortsende nicht erkannt werden. Für mich ist aber damit die Verkehrszeichenerkennung nicht hilfreich, da wenn ich beispielsweise in ein Ort einfahre, immer noch 70kmh angezeigt wird. Laut k-electronic funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ohne Navigationssoftware nur in eingeschränktem Umfang. Die Nachrüstung der Navigationssoftware kostet laut Audi 2.700€ (habe nur Vorbereitung für MMI Navigation plus) und das ist mir zuviel, da ich nur die Verkehrszeichendatenbank benötige.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die VZE vollständig kostengünstigen nachrüsten kann? Gibt es Möglichkeiten die Navigationsdatenbank einzuspielen ohne das Navi freischalten zu müssen oder können andere Nachrüstlösungen auch Ortsschilder erkennen?

Vielen Dank für euere Antworten.

18 Antworten

Wo kommst du den her? Ggfls kann ich dir einfach und kostengünstig bei der Thematik helfen. Wenn du aus dem Ruhrgebiet bzw Münsterland kommst, dann finde wir da eine einfache Lösung. In anderen Regionen kann ich dich mit Sicherheit auch vermitteln

Zitat:

@nirvananils schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:47:38 Uhr:

Wo kommst du den her? Ggfls kann ich dir einfach und kostengünstig bei der Thematik helfen. Wenn du aus dem Ruhrgebiet bzw Münsterland kommst, dann finde wir da eine einfache Lösung. In anderen Regionen kann ich dich mit Sicherheit auch vermitteln.

Nur als Info: Ohne Navigation kann die VZE weder den Straßentyp, noch den Ortseingang erkennen, da dies aus den Navigationsdaten kommt.
Die VZE kann nur die runden Schilder erkennen, da die Kamera eben Graustufen und Formen ermittelt. Ortseingangschilder sind somit nicht erkennbar und erfordern die Navi Daten. Das selbe gilt für die Autobahn oder Schnellstraßen

Ich komme aus dem Landkreis Sigmaringen.

okay das ist ein Stück, google mal nach BEMO Performance Bodensee, die sind in Tettnang. Die können dir bestimmt ebenfalls sehr gut helfen