1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 2.3 Umbau auf 2,6

Audi 90 2.3 Umbau auf 2,6

Audi Coupe B3/89

moin liebe audigemeinschaft...

nach 2 mal zylinderkopfdichtungswechsel hab ich mich dazu entschlossen das Coupe auf 2,6l
umzubauen habe für sehr kleines Geld einen audi a4 2,6 für kleines geld im guten zutand erstanden.

sollte dann alles klein problem mehr sein für den Umbau!? oder hat da jemand noch was bei zu tragen ?

bin für jeden guten ratschlag offen...

lg

Beste Antwort im Thema

Da haste dir aber nen super Plan gemacht... Einen Motor, der eigentlich als super zuverlässig gilt, mit unfassbarem Aufwand gegen einen auszutauschen, der nur sehr wenig besser zieht und erst recht für Kopfdichtungsprobleme bekannt ist...

Lass das lieber, verkauf den V6-Krempel und besorg dir lieber nen 2,3er Motor, denn entweder hast du beim Kopfdichtungswechsel was entschieden falsch gemacht, oder dein Motor hat irgendeinen nicht entdeckten Fehler.

Mal davon ab, das die Eintragung für nen 2,6er schon ein Gang nach Canossa ist, den Umbau wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht, und die Mehrleistung ist marginal...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

Hallo,

muß meinen vorredner vollkommen recht geben.
Ein 5 zylinder Motor ausbauen und ein 6 zylinder einbauen nee nee nee das macht man nicht.

besonders nicht, wenn es sich um den schlappen 2.6er mit 150ps handelt.....

hab ne Kawa GPZ1000 RX 😁

Naja, wenns dir dann auf bessere beschleunigung eh' nicht ankommt, dann macht das ganze erst richtig keinen Sinn...

Dann verscherbel' das V6 Zeug besser, und soviele Teile wie du vom schlacht-A4 loswerden kannst, dann solltest du locker genug Kohle für nen guten 2,3er übrig haben...
Da ist es auch nicht allzu wichtig, ob das jetzt ein NG, NF oder was auch immer ist, hab schon einen mit viel ehrgeiz mit 2 Mann in nem 3/4 Tag ausgetauscht...

Zitat:

Original geschrieben von Coupe_coupe

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

besonders nicht, wenn es sich um den schlappen 2.6er mit 150ps handelt.....

hab ne Kawa GPZ1000 RX 😁

so ein zufall aber auch.

hab auch eine RX😛

ich überlege derzeit den umbau auf den 2.8E,hab den motor mitsamt nebenaggregaten & kabelbaum von nem 92`er B4 hier auch schon liegen

der entsprechende spender wurde eigentlich für upgrades meines & nem B4 von nem kumpel zugelegt 🙂

allerdings sitzt der V6 zumindest beim B4 auf den radkästen,haltepunkte dafür hat zumindest mein 90er nicht & mit sicherheit sind diese bauteile bei den B4 modellen verstärkt,aggregateträger sowieso,die eh anders aufgebaut sind ?!

mein 90er is auch grad platt,hab das V6 geraffel,sowie nen halben 90er als ersatzteilspender auch daliegen,was im endeffekt draus wird hab ich noch keinen plan

von der haltbarkeit sehe ich da keine probleme,denke die motoren sind alle gut,egal ob 1.6 mit 71ps oder eben der 2.8 mit 174,liegt halt eben am besitzer der fahrzeuge,was draus wird ?!

von laufruhe & perfomance bin ich derzeit eher V6 fan,selbst vom 2.6E & unter vollast klingt auch nen sonst sanfter V6 schon bärig 😎

tendenziell kommt der NG von meinem schlacht-90er rein,der originale motor wird vielleicht auseinander gerupft & wir schauen mal,ob noch was zu retten is ?!

solang das aber noch net passiert is & der andere ramsch noch hier rum kullert,spinn ich grad nen bisserl mit 😁