Audi 80 Typ89: Sicherung 14 brennt immer durch

Audi 80 B3/89

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar ist mir letztens aufgefallen, dass meine Nummernschidlbeleuchtung nicht geht. Hatte erst gedacht wie Lampen wären kaputt, jedoch habe ich dann eben gemerkt, dass Sicherung 14 (Handschuhfach, Nummernsch.bel.) durchgebrannt ist. Also ich Sicherung gewechselt und sie ist gleich wieder durchgebrannt.
Also habe ich mal gemessen was für einen Widerstand ich da zwischen + und - habe. Es sind 5 Ohm ohne Tacho dran und 3 Ohm mit Tacho dran. Hängt das Tacho da etwa auch mit dran? Ich weiß im "kalten" Zustand ist es natürlich nur wenig aussagekräftig, da der Leitfähigkeit der Lampen im leuchtendem Zustand ja abnimmt.
Was kann da nicht stimmen, jemand ne Idee.

PS: Vor einem Jahr ist mir der Poti für die Tachobeleuchtung abgeraucht, den ich jetzt überbrückt habe (also quasi immer voll an), aber auch das geht nicht.

21 Antworten

Naja, die Platine vom Tacho natürlich. Sind viele tolle Leiterbahnen drauf.

EDIT:
Verdammt. Alles auseinandergeflückt, und es scheint alles ok zu sein. Gehe ich recht in er Annahme, das das Poti noch mehr als nur die Helligkeit des Tachos und Drehzahlmessers regelt? So wie ich das an den Leiterbahnen erkenne, geht vom Poti auch wieder was raus an den Stecker. Dann ist anscheinend da irgendwo ein Fehler...

Tja alles raus und doch immer noch der fehler.. glaub mir,. mach alles ab, dann ne sicherung rein und den schalter betätigt..

Wer viel misst, misst mist!

So wirst du seeehr schnell den fehler finden.. Wenn du glück hast hast du einen kabelbruch und musst nur einmal vom sicherungskasten zum schalter für licht rennen😉 .. gruß m.

bitte berichte wie es läuft

Nee hinten ist es ja auf keinen Fall. Das Tacho verursacht es ja. Also muss es schon fast ein Kabel sein, dass richtig Tastenbeleuchtung in der Mittelkonsole geht. Vielleicht flattert da sogar ein Kabel rum, dass früher mal am Autoradion war (von wegen Dimmen wenn Licht an!?)

So,

vertraust du deinen messungen zu 200% ansonsten würd ichs so machen wie ich gesagt hab😉

und ja ein kabel is für zum dimmen vom radio wenn licht angeht.. frag mich allerdings nicht welches..

Gruß M. p.s. ich schau mal was sich finden lässt