AUDI 80 Typ 89 3A 113PS ??????

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

ich hätte da mal gern ein Problem ;-)

Und zwar hab ich mir kürzlich einen, wie oben genannt; Audi 80 Typ 89 Baujahr 90 mit dem 3A Motor mit 113 PS gekauft. Als ich Ersatzteile gesucht habe, stand immer dabei, dass mein Modell eine Sportausführung sei, jetzt würde mich interessieren, was die Unterschiede zur Serie sind und was Serie für dieses Modell war.

Oder kann mir jmd sagen, wo ich die Infos bekomme, habe schon studenlang im Netz danach gesucht.

Danke schonmal für Antworten

Gruß Thomas

Frohes Schrauben

24 Antworten

Hier mal noch ein Bild, vllt hilfts ja... *g*

Ich habe an meinem 16V das Orginal Audi Sportpaket ab Werk, die wichtigsten unterschiede:
- Frontspoiler
- Heckschürze
- Sportfahrwerk (minus 25mm)
- 3-Speichen Sortlenkrad
- Sportsitze
- Alu Heckflügel
- Alu Felgen

Es gibt auch optional noch ein paar mehr sachen wie z.B. Zusatatzinstumente,... ist aber nicht Serienmäßig beim Sportpaket dabei.

Deinem Bild nach zu urteilen hast du definitiv KEIN Sportpaket!

So nicht ganz richtig...

Die KAMEI Anbauteile sowie den Heckflügel, Sportfahrwerk sowie das 3 Speichenlenkrad hatte jeder 16V.

Das optionale Sportpaket beinhaltete folgendes:
Sportsitze
Zusatzinstrumente
Speedline Räder in 7Jx15 mit 205/50-15
Alles zusammen für glaube ich knapp zweieinhalbtausend Aufpreis.

Ein Serien 16V mit seinen 14 Zoll Serienstahlfelgen sah mit dem Spoilersatz zusammen schon arg dümmlich aus...

Zwischenfrage: Ist der 3A-Motor ein 16V?

Was mich wundert ist, dass an meinem Audi (16V, MKB 6A) eine andere Frontschürze verbaut ist. Außerdem habe ich ein anderes (eben das 3-Speichen-) Lenkrad als Compitommy drin. Alles sehr sehr verwirrend...

Ähnliche Themen

NEIN, der 3A ist ein 2L 8V mit 113PS.

Und es gab auch 2 verschiedene 3-Speichenlenkräder zu dieser Zeit, nämlich einmal das aus dem Urquattro und das aus dem S2.

Bilder hab ich jetzt leider grade nicht zu Hand.

Der 16V hatte immer das "S2 Lenkrad". Bzw umgekehrt, denn den S2 gabs da noch gar nicht,

@rammsteiner:

An meinem 16V habe zusätzlich die Sportsitze und die Speedline felgen waren auch dabei (Inzwischen hab ich andere weil der Vorbesitzer einige Macken reingefahren hat)
Aber die Zusatzinstrumente hab ich z.B. nicht!
Gabs dann die Sachen aus dem Optionalen Sportpacket auch einzeln?

Zur Sport Edition. Die Ausstattungsmerkmale waren:

- Kamei-Frontstoßstange
- Kamei-Heckstoßstange
- Kamei-Alu-Heckflügel
- 3-Speichen Leder Sportlenkrad ausm Uri
- Velour Sportsitze
- Zusatzinstrumente
- DZM
- Colorverglasung
- Seitenspiegel in Wagenfarbe (hatten aber nicht alle)
- Lackierung LZ3V (Cayenne Rot Perlefekt)
- Handschuhfach Emblem "Sport Edition" (Hatten aber auch nicht alle)
- Speedline Felgen (20V-Felgen)
- Sportfahrwerk 25 mm

@compitommy
Das ist aber doch keine Sport Edition. Der hat doch nur den Alu-Heckflügel

@Markus1038
Die Ausstattungsmerkmale gabs alle einzeln zu bestellen (Bei den Stoßstangen bin ich mir nicht ganz sicher). Du musst aber bei den 16V´s immer etwas differenzieren, da die zwar ausschauen wie Sport Editions aber oft keine sind.

Gruß Andy

Hallo zusammen,

hätt gar nicht gedacht, dass sich zu diesen Thema so viele melden, freut mich... ;-)
Warum ich mir überlege, ob das eine Sportversion ist, ist, weil ich hab den Spoiler, die Zusatzinstrumente, hab nen Drehzahlmesser ( war glaub auch nicht serie), hab Alufelgen dazu, hab gerade mal gesucht, hab sogar im Netz ein Auto gefunden mit den gleichen Felgen. Häng ich mal dran.

Mich wundert halt eben die Frontschürze und ich hab ein vier-Speichen-Lenkrad und die normalen Sitze.

Ich hab mal wo gelesen, dass es auch noch ne Version ohne die Kamei-Schürze gab, wie die dann aussah weiss ich allerdings nicht.
Gabs eigentlich sämtliche Zubehör-Teile einzeln zu bestellen?

Achso, nochmal wegen dem Rätsel uber 16V, meine Kiste hat "harmlose" 8Ventile.

Gruß Thomas

Das auf dem Bild ist ein Sport Edition mit den Serienalus in 14
Zoll. Ich bezweifel dass du eine Sportversion hast, es sei denn ein Vorbesitzer hat mal zurück gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

@rammsteiner:

An meinem 16V habe zusätzlich die Sportsitze und die Speedline felgen waren auch dabei (Inzwischen hab ich andere weil der Vorbesitzer einige Macken reingefahren hat)
Aber die Zusatzinstrumente hab ich z.B. nicht!
Gabs dann die Sachen aus dem Optionalen Sportpacket auch einzeln?

Die gabs auch einzeln. Vielleicht konnte aber auch ein "netter Vorbesitzer" die Zusatzinstrumente gebrauchen und hat sie einfach ausgebaut...

Aber, bist du dir sicher dass du einen Sport Edition hast? 16V plus Sportpaket ist nämlich nicht gleich Sport Edition.

Das war ein Sondermodell wie zB der Trend- oder Comfort Edition.

Schau dir einfach die Bilder in meiner Sig an. Das ist 100%ig ne Sport Edition.

Gruß Andy

@hoermaen:

Mein 16V sieht von exterieur her so aus wie deiner. (nur hab ich serienmäßig ein doppel Auspuffrohr, und die Speedline Alus hab ich gegen andere getauscht) Hast du auch die Zyklam Perleffekt Metallic Lackierung?

@rammsteiner:

ich hab alles was beim Sportpaket dabei ist. Bis auf die Zusatzinstrumente. Schon möglich dass die einer ausgebaut hat. Liegen die Kabel beim 16V dafür schon drinn, auch wenn keine Instrumente verbaut sind?

@Markus1038

Meine Lachnummer lautet: LZ3V

Die heißt aber glaub Cayenne Rot Perleffekt.

Zu den Zusatzinstrumenten. Wenn keine verbaut sind oder waren, dann liegen auch die benötigten Kabel noch nicht drin. Außerdem benötigst du noch die Geber für Öltemperatur und -druck.

Gruß Andy

PS. Hast du vielleicht Bilder von deinem?

@ compitommy

Hallo.

Das ist mein 3a Audi. schaut wie deiner aus, is aber kein Sport Edition.

Deine Antwort