Audi 80 Typ 81 Diesel 54 PS
Hallo
Ich habe einen Audi 80 Diesel 1,6L mit 54 PS,Bj.7/86,Typ 81,mit einem echten originalen 5 Gang Getriebe.Der Motor
hat erst original 94Tkm runter,ist absolut sauber und läuft eigentlich
sehr gut.
Allerdings ist er etwas zu lahm in der Beschleunigung,jetzt möchte ich keine Rennmaschine daraus machen,er soll nur etwas besser und schneller beschleunigen,hierzu meine Frage.
Was wäre die einfachste Lösung?Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Mein Nachbar hat gemeint ich sollte einfach ein TDI Motor aus einem VW oder Audi einbauen,wenn dies möglich wäre,was könnte ich da für Motoren und Getriebe nehmen?
Sicherlich müßte ich dann doch auch die Bremsen umbauen,was kann ich den da nehmen.
Ich bin absoluter Fan von dem Typ 81,falls ihr euch fragen solltet warum ich nicht gleich einen neueren TDI kaufe.
Das Auto ist es absolut wert,es ist in einem Top Zustand,wurde vorher nur von zwei Rentnern gefahren.
Ohne Mängel hat der Audi TÜV und Au neu bekommen,E2 habe ich auch schon günstig Eintragen lassen,da ich einen neuen Oxi-Kat sehr günstig bekommen habe.
Würde mich wirklich sehr über jede Menge Hilfe freuen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Beste Antwort im Thema
verkaufen und was schnelleres kaufen.
25 Antworten
schon wieder diese genialen Antworten....🙄
Ähnliche Themen
Gab auch den 1,6 als Turbodiesel z.B. im Golf II recht häufig verbaut. Wäre zum umbauen sicher weniger Aufwand und mit runden 70-80PS ist der Leistungszuwachs seeehr deutlich zu spüren!
Original geschrieben von sluggygmx
Gab auch den 1,6 als Turbodiesel z.B. im Golf II recht häufig verbaut. Wäre zum umbauen sicher weniger Aufwand und mit runden 70-80PS ist der Leistungszuwachs seeehr deutlich zu spüren!
hallo
erst einmal schönen dank für die schnellen antworten.
wiegesagt,bin ich von meinem auto absolut begeistert,deswegen
kommt ein verkauf nicht in frage,auch wenn er ne lahme krücke ist.
das mit dem turbodiesel,denke ich ist wohl wirklich die einfachste
und günstigste art um ihn etwas flotter zubekommen,
vielen dank sluggygmx
werde mich dann mal darum bemühen.
mfg
michael
Den 1,6 Turbo Diesel gabs auch ab Werk auch im Audi 80 von MJ 83 - 86.
Der wurde auf der Basis des 1,6 Sauger Diesel aufgebaut.
Bohrung, Hub, Verdichtung ist gleich, von daher wäre eventuell auch ein Umbau möglich.
Ob sich das aber wegen 16 PS und 30 Nm mehr lohnt sein mal dahin gestellt....
Zitat:
Original geschrieben von Markus1038
Ob sich das aber wegen 16 PS und 30 Nm mehr lohnt sein mal dahin gestellt....
Die Fahrleistungen sind mit Zwangsbeatmung deutlich besser. Dazu ist mit ein paar Handgriffen noch eine kleine
Leistungssteigerungdrin!
hallo
ich würde einen tdi der ersten generation einbauen ( 90 Ps )
die 1.6er mit aufladung haben wennn noch mit der leistung nachgeholfen wird schnell temperaurprobleme im kopf ( das kann man aber auch beheben ) wenn gewünscht kann ich da mal nen link geben
Mfg Kai
Hallo Kai
vielen dank für die info,das mit dem link wäre schon okay.
welchen 90 ps motor meinst du genau und was für ein getriebe
kann ich dazu nehmen?
mfg
Michael
er meint den 1Z motor aus dem B4 vermute mal aber dass das getriebe dann nicht passt einfach mal nach nordhesse umschau halten der weiß es bestimmt was da passen könnte oder ob man es passend machen kann
hallo
zwecks kühlung mal da nachlesen etwas weiter unten
http://mtsonline.mt.funpic.de/zylinderkopf.html
Mfg Kai
am besten schaust dich mal zusätzlich im golfII-forum um,da gibts öfters mal die umbauten auf die td mit 70 bzw. 80ps 😉
bin selber mal nen golf GTD mit 80ps gefahren & fand den für die leistung eigentlich nicht schlecht 😎
am besten wäre es,wenn de gleich nen kompletten motor inklusive anbauteile,kabelbaum etc aus B2/B3 an der hand hättest um dir irgendwelche rumfrickelei zu ersparen
kennbuchstaben waren beim B3 RA/SB
änderungen an fahrwerk & bremse kommen allerdings wahrscheinlich auch noch hinzu ?!
hallo
ist ja absolut super hier im forum.
erst einmal vielen dank an alle für die guten vorschläge.
ich werde mir höchst wahrscheinlich ein 80 ps turbo diesel
aus einem golf holen.
dann noch irgendwie die bremsen vergrößern und ich denke das lang mir dann.
wiegesat,nochmals vielen dank für die vielen nützlichen vorschläge.
wenn es dann soweit ist,ich hoffe in den nächsten 2-6 wochen,
werde ich mal schreiben,wie das so alles geklappt hat.
ich wünsche allen einen schönen start in die neue woche.
mfg
michael