Audi 80 Typ 81 anderen Motor?
Hallo,
möchte meinem Audi 80 Typ 81, Bj 82 ein anderen Motor verpassen. Freund meinte Golf oder Passat geht auch. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand ein Motor empfehlen? Mein Prob ist, das ich die alte eckige Form gut finde aber kein vernünftigen Kat eingebaut bekomme, um Steuern zu sparen (jetzt 405 €). Technich ist der Wagen noch TOP, kein Rost, jetztiger Motor und Getriebe 1A.
Gruß Airbag
23 Antworten
Also wenn dann würd ich mir en 20V Turbo ausm typ 89 besorgen. Der sollte einfacher passen. Haste Quattro?
hm einbauen kann man theoretisch alles was man will. man muss nur wissen dass es viel teurer ist als einen neueren zu holen! oder hängst du an dem auto so arg?
mach dich am besten bei dem mensch schlau der dir dann darauf tüv gibt! der wird dir sagen was er haben will und was nicht!
also mal erlich der wagen ist 24 Jahre alt und du redest vom sparen ???
Erstens bekommst du mit 5 Zylinder auch nur Euro 1 und durch den mehr an hubraum auch teurer wird .
Zweitens ist der wagen bald ein jungtimer und Original oder Original aufgemacht ist dann die steuer egal .
Dritens Kostet dich ein Motor Umbau alles im allen soviel das du locker die nächsten 3 jahre fahren kannst .
Aber unterm Strich auf deine Frage Geht im grunde jeder 4 Zylinder von VW/Audi mit 16 v könntest du probleme bekommen da diese meist quer eingebaut wurden .
Was normaler weise auch passen könnt ein 1,8T aus dem A4 .
Aber die kosten sind bestimmt heftig
Ähnliche Themen
mit viel geduld passt jeder 4 zylinder aus dem vw/audi regal. und mit viel fleiß auch ein 5 zylinder.
@servingara: mit 5 zylinder kommst auf euro 2😉. musst eben den ng oder ähnliches nehmen.
ich persönlich empfehle dir einen typ89 motor, welchen man auf euro 2 (wichtig, vorher informieren) umrüsten kann. kompletten schlachtwagen kaufen. entweder mit 1,8 oder einen 1,6, wenn es einen gab. solche fahrzeuge bekommst ja mittlerweile hinterhergeworfen.
@audi90typ89: ja klar 20v aus dem t89, auch als s2 bekannt. findet man ja an jeder ecke und ist total easy zum einbauen bei einem serien 4 zylinder😉
Hallö,
also ich hätte da noch nen Motor aus nem 1.8S mit 90 PS rumliegen 😉
MKB ist PM
120715km Laufleistung
bekommt man den auf euro2?
Ja kann man
sogar D3
Klick
@ Audi90turboMC, ich dachte halt wenn schon dann richtig. Den Ps (2l Fünfender) bekommste auch auf Euro 2 Den Pm meines Wissens auch. Außerdem, du sagst bau dir en Fünfzylinder ein, der aus nem Audi 90 20v turbo is auch ein Fünfzylinder ;-)
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
[B Außerdem, du sagst bau dir en Fünfzylinder ein, der aus nem Audi 90 20v turbo is auch ein Fünfzylinder ;-)
ehrlich, 20v turbo aus dem audi 90 ist ein 5 zylinder? ist mir ja völlig neu🙂 dann wird der audi 90 20v wohl auch ein 5 zylinder sein!? zumal hab ich nirgends geschrieben, dass er sich einen 5 zylinder einbauen soll.hab nur das wieder richtig gestellt, dass man auch mit einem 5 zylinder auf euro 2 kommt.
Oh sorry, war ja auch schon spät 😉 Ich finde es dennoch unsinn sich die Mühe eines Motorumbaus auf sich zu nehmen und dann 15Ps mehr zu haben.
ihm gehts doch nicht um die leistung. es geht ihm um die steuerersparnis. ich finde es keine schlechte idee. denn selbst wenn das fahrzeug das oldtimeralter von 30 jahren erreicht hat, sollte eine abnahme zum oldtimer (H-kennzeichen) mit einem motor der eine bessere abgasnorm aufweist als der ab werk kein problem sein. hinzu kommt noch ein geringerer verbrauch als sein jetziger motor und "jüngeres" material-->ersatzteile.
falls es im typ 89 doch kein 1,6l 75ps motor gab, golf (2,3), passat (32b, 35i) passt auch.
btw, so wie ich das verfolgt habe werden Youngtimer nicht mehr Steuerlich begünstigt... Also bis zum 30. Geburtstag Volles Rohr Steuern!
greetz