Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 TD 1,9 B4 (LLK ?)

Audi 80 TD 1,9 B4 (LLK ?)

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 13:48

Wer kann mir sagen ob ich bei meinem TD 1,9 (75PS) einen Ladeluftkühler einbauen kann, und wie es mit der Haltbarkeit und Merhleistung aussieht ?????

Kriege ich den Drehzahlmesser vom TDI bei mir in meinen Kombigerät ohne viel umzubauen ????

Meine Rückfahrlichter gehen nicht mehr, ich habe zwar Saft auf der Sicherung aber hinten an die Birnen kommt nix an, liegt es vielleicht am Schalter in der Gangschaltung und wen ja wie komme ich da ran ?????

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Juli 2002 um 14:01

Hi,

Rückwärtsgang: Der Schalter ist am Getriebe. Beim Schaltgetriebe sind das die einzigen Kabel dort.

Möglich wäre auch ein Kabelbruch im Bereich des Heckklappenscharniers (Krankheit).

Habe aber auch 1 Mal 2 defekte Glühlampen gehabt!

Kurios!

Miketdi

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 5:04

An miketdi

 

Hallo,

Das mit dem Kabelbruch glaube ich nicht weil die anderen Leuchten alle funktionieren !!!

Aber dank Dir

Naja, würd mir die Kabel trotzdem mal ansehen. Dass die anderen Lampen alle gehen heisst leider nix.

Sicherung prüfen. Spannung prüfen. An der Fassung, an dem Stecker des Heckklappenkabelstang, am Schalter am Getriebe, Eingang und Ausgang. Je nachdem wo noch Spannung ist, weiß man wo der Fehler liegt.

Zitat:

@Batterietester679 schrieb am 17. Juli 2002 um 15:48:12 Uhr:

Wer kann mir sagen ob ich bei meinem TD 1,9 (75PS) einen Ladeluftkühler einbauen kann, und wie es mit der Haltbarkeit und Merhleistung aussieht ?????

ja man kann auf jeden fall einen LLK verbauen , das geht mit serienteilen

leistungsplus > null , es wird die thermische belastung sinken > er lebt dadurch länger

mehr leistung wird durch veränderung der einstellung an der einspritzpumpe erreicht , das können dann durchaus ~110-120 ps werden

da der wagen ja nicht ganz neu ist und sicher auch schon paar km mehr auf der uhr haben wird ist es definitiv ratsam die düsen mal aufzuarbeiten und neu justieren zu lassen ( öffnungsdruck ) !

Mfg Kai

Mit der Haltbarkeit sieht es schlechter aus. Es müste mehr Kraftstoff eingespritzt werden, um die Mehrleistung zu generieren. Heißt andere Pumpe und Düsen.

Außerdem ist die Wirbelkammer thermisch am Limit. Schon bei scharf gefahrenen ungetunten neigen diese zum lockerwerden und Hitzerissen am Schußkanal. Auch angeschmolzene Kolben an der Schußkanalaustrittstelle sind keine Seltenheit.

Kurzfristig geht das, aber mit dem Anhänger über den Paß könnte einen Motortod nach sich ziehen.

Zitat:

Meine Rückfahrlichter gehen nicht mehr, ich habe zwar Saft auf der Sicherung aber hinten an die Birnen kommt nix an, liegt es vielleicht am Schalter in der Gangschaltung und wen ja wie komme ich da ran ?????

Am Rückfahrscheinwerferschalter die Kabel überbrücken dann weisst du ob die Kabel eine Unterbrechung haben oder nur der Schalter selber defekt ist.

am 26. Januar 2024 um 17:04

Ihr habt sicherlich nicht bemerkt, dass ihr auf einen Thread von 2002 (!) antwortet?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen