Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0 ABK - Plötzlich 1L. Mehrverbrauch !?

Audi 80 B4 2.0 ABK - Plötzlich 1L. Mehrverbrauch !?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 16. März 2024 um 16:53

Hallo liebe Audi - Schraubergemeinde,

mein B4 hat 450.000 km drauf und war in der Werkstatt zur Motorpflege: Normale Pflegesachen wie Simmerringe Motor, WAPU, Zahnriehmen, .... Ich bewege den B4 vorsichtig bei normalerweise 8,00 L auf 100 km. Seit der Wartung braucht er glatt 1 L mehr, 9 L. Kann das am gealterten Luftmengenmesser (ist noch der erste) oder einer defekten Lambdasonde liegen? Oder was könnte es noch sein? Motor hat im Leerlauf etwas Schwankungen, läuft ansonsten bei kleinem Ölverbrauch ganz normal und gut.

Ich bin gespannt auf Euren geschätzten und gelehrten Rat!

Danke, VG Mexx

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin Wechsel mal das Relai 30.

War bei mir auch das Problem.

Naja, wenns seit der Wartung ist würd ich auf falsche Zündungseinstellungen oder falsch aufgelegten Zahnriemen tippen

Bei einer defekten Lambdasonde hat ich auch schonmal einen erhöhten Verbrauch.

Leerlaufschwankungen hatte ich mal mit einer nagelneuen Verteilerkappe auch schon.

Den blauen Temperatursensor würde ich auch mal überprüfen, vor allem beim ABK.

Gruß Philipp

Themenstarteram 22. April 2024 um 21:02

Vielen Dank, es war der Blaue Temperatursensor

Wie kommst du da darauf?Hat die werkstatt den gewechselt auf blauen Dunst?was hast du jetzt für einen drin?

Danke für die Antwort.Habe letzes jahr auch den orginalen gegen einen Mayle getauscht.hat aber nichts gebracht,weil das Problem woanders lag.Hab ihn aber dran gelassen und gemerkt die Karre braucht locker 1/2Liter mehr als im Vorjahr.

Werd das Teil mal gegen das 32 Jahre alte Orginal zurücktauschen.LG

Ich bin schonmal wegen dem blauen Sensor liegengeblieben. (Nicht mehr angesprungen).

Erfahrungsgemäß taugen die billigen nicht viel.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich Teile wirklich nur noch tausche, wenn es wirklich nötig ist. Die aktuell Produzierten Sachen sind wirklich nur noch Müll. Nur noch Enttäuschungen in der letzten Zeit.

Gruß Philipp

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:20

Danke für eure Rückmeldungen!

Ja, ich habe den blauen Sensor original VW schon mal getauscht. Sie taugen nichts. Mein ABK ist in letzter Zeit oft schlecht angesprungen. Der blaue Sensor liefert Daten für das MSG. Es ist dann typisch, der deutliche Mehrverbrauch und das schlechte Anspringen. Jetzt ist alles wieder ok. Die Werktatt hat den Fehler gefunden, super! Verbrauch ist jetzt 1,2 L weiniger!

Gruß Mexx

Und was war es jetzt?

Und was war es jetzt?

Na der Thermosensor.Das hat der Themenersteller ja ein par Beiträge geschrieben.

Ich hatte auch einen billigen von Mayle für ein halbes Jahr drin.Hab vor 3Tagen wieder auf den orginalen 32 jahre alten Sensor zurückgetauscht.Fazit:Springt besser an,läuft besser und verbraucht hoffentlich auch weniger Sprit.LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0 ABK - Plötzlich 1L. Mehrverbrauch !?