ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 80 tauschen gegen 320i oder anderen Kombi für ca. 2500€?

Audi 80 tauschen gegen 320i oder anderen Kombi für ca. 2500€?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 21:58

Moinsen.

Ich fahre momentan einen Audi 80 B4 Avant von 1994, 2.0 mit 90 PS, 173 tkm runter.

Ich finde das Auto echt schick so vom Aussehen und Flair, allerdings ist er mir ein bisschen zu durstig bzw. für den Durst zu schwach.

Ich fahre zukünftig etwas mehr Langstrecke auf der Autobahn (Wochenends so 2-300km), werde aber wohl nicht auf über 15.000 im Jahr kommen, Max 20tkm.

Jetzt hatte ich überlegt, da ich bald ein bisschen Geld habe, auf nen E36 oder E46 320i touring zu wechseln (würde saugern nen 6-Zylinder fahren) oder wahlweise was anderes mit folgendem Profil:

Viel Platz (also unbedingt Kombi), 120PS oder mehr, Klimaanlage, muss zuverlässig sein und je Geländetauglicher, desto besser :p und er muss auch nach was Aussehen... lieber alt und schick als neu und hässlich (mittelalte Opel, Ford, Renault sind nicht mein Fall ;) )

 

Ich kann das nicht so abschätzen, inwiefern das realisierbar ist, ohne die laufenden Kosten extrem hochzuschrauben. (Bin momentan bei 450€/Jahr Steuern und Versicherung + Reparaturen (seit einem Jahr nichts) + Sprit + Verschleiß).

Mein Budget für den Kaufpreis sind ca. 2500 (je nachdem wie viel ich für den Audi bekomme + 500-1000).

Macht sowas Sinn oder stürze ich mich in ein Kostenloch damit?

Und sollte das Sinn machen, was für Autos würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass ein 6-Zylinder da besonders günstiger fährt. Du solltest darüber hinaus nicht nur den Sprit, sondern auch Versicherung, Wartung,

Wertverlust usw. einrechnen.

Dein Budget gibt ohnehin nicht viel her, da ist die Gefahr sehr groß ein Groschengrab zu erwischen.

Mein Tipp: Audi weiter fahren und noch etwas sparen, für etwas solides sollte das Budget eher verdoppelt werden

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

viel mehr als 1000€ bekommst für einen 90ps benziner avant aber auch nicht (also da bitte keine falschen hoffnungen wecken). dafür müßte er schon ausnahmemäßig gut dastehen.

ansonsten kaufen sich liebhaber/fans der baureihe eher einen mit dem v6 oder eben den tdi (der ja leistungsmäßig auch einiges zuläßt und eben sehr sparsam ist selbst für heutige verhältnisse). da sind dann bei sehr gutem zustand auch deutlich andere preise möglich.

für einen mäßig runtergerocken mit resttüv bei dem es sich lohnt ihn auf der straße zu halten sind eher 500€-800 realistisch, wenn er noch fährt und der wartungstau nicht zu riesig ist sowie die karosse von unfällen und rost verschont geblieben ist.

-------------

klar würdest du dich mit einem gutem e46 touring verbessern. das ist schon eine bis 1,5 fahrzeuggenerationen weiter, das merkst du innen und aussen und auch beim fahren.

du kannst dich ja mal zur baureihe schlauchmachen und auf die suche gehen.

die meisten werden fertig sein bzw mit einer summe an wartungstau auflauern, wenn man mal genau hinschaut. baureihenspezifische schwachstellen werden auch bei fast allen durchgedrungen sein.

mit glück erwischst du irgend einen guten (ob er wirklich gut ist weißt du wenn du die nächsten 20-50tkm mit abgerissen hast und für die zukunft sagen kannst 'der wird mich noch lange begleiten').

->heute so ein auto kaufen und es eine weile fahren zu wollen bedeutet halt zwangsläufig dass du mit dem bmw irgendwann wieder in dem alter angekommen bist wie es jetzt der audi hat. ist die frage ob man das mächte oder lieber den audi noch etwas fährt, geld zusammenspart und irgendwann etws neueres kauft. geld für musikanlage rausschmeißen da wirst du irgendwann rauswachsen (wenns trotzdem sein muss geh auf dem schrottplatz vorbei ich glaub da findest jede menge zeugs). die meisten entwerten damit auch ihr auto (hier eine verkleidung demontiert und beschädigt, dort eine endstufe festgespaxt, hier eine türverkleidung zerstört weil der lautsprecher groß sein mußte oder man doorboards drangeschaubt hat usw. bei einem auto was an der schwelle zum oldtimer steht ist das irgendwie dumm). klar sauber eingebaut so dass man den unterschied zum original nicht sieht, gut daraunter gedämmt und auch gleich die karosse mit konserviert das hat dann hand und fuß - gelint aber leider den wenigsten.

wenn es größer sein darf schauch dich doch nach einem 850/v70 I mit Lpg anlage um. die meisten sind natürlich schrott aber mit glück läuft dir ein guter über den weg. schöner fünfzylinder er auch ohne turbo schon brauchbare fahrleistungen bringt. die turbos natürlich noch eine ganze ecke interessanter. ordentlich platz und dieses 90er feeling wie im audi bleibt irgendwie auch bestehen (sofern man das denn überhaupt möchte)

Die 850/V70 ohne Turbo sind bessere Wanderdünen.Der 5 Zylinder hat einen geilen Klang und der Motor ist praktisch unzerstörbar.Dazu gibt es noch einen vorbildlichen Rostschutz,aber das wars schon an Vorzügen.Wenn Volvo,dann einen Turbo.Da fängt der Spass erst richtig an.Da stimmt auch das Verhältnis,von Leistung zu Verbrauch.Ich hatte einen 850 mit 144 Ps Sauger und jetzt den Softturbo mit 193 Ps.Dazwischen liegen ganze Welten .Der Softturbo ist ein fantastischer Motor,der schon knapp über Leerlauf,wie ein Bulle zieht.Der ist vom Charakter eher wie ein großvolumiger Sauger.Dagegen ist der T5 eher ein Turbo vom alten Schlag.Erst kommt wenig und dann kommt Thor mit dem Hammer.Nur bei dem Budget sind die Autos um die 20 Jahre alt und haben meist weit über 200t Km drauf.Das ist zwar kein Problem,aber Verschleißteile müssen da auch mal gewechselt werden.Sowas kann schnell mal den Kaufpreis erreichen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 0:47

Also Umbau kommt nicht infrage, das klappt zur Zeit nicht. Soll hier auch nicht unbedingt das Thema sein.

 

Volvo in dem Preissegment hab ich noch nicht entdecken können.

 

Nochmal zum 320i, weil laut DonMega42 doch was dabei sein könnte... sieht das sonst noch jemand so, oder steht er da eher allein auf weiter Flur?

Schauen müsste ich da quasi nach nem scheckheftgepflegten, damit ich kein Wartungsstau hab? Gefallen tun mir die Kisten halt schon. Wie ist das mit dem Diesel eigentlich, der ist schon weniger zuverlässig als der Benziner, oder?

Zitat:

@Cruzoe schrieb am 15. Februar 2020 um 01:47:59 Uhr:

 

Schauen müsste ich da quasi nach nem scheckheftgepflegten, damit ich kein Wartungsstau hab?

Checkheft heißt er hat regelmäßig die Verschleißwartungen und Flüssigkeitswechsel bekommen. Diese Wartungen erhöhen die Lebensdauer der Technik, gegenüber einem Auto, wo der Besitzer beim Ölwechsel geschlampt hat oder nur in die Werkstatt gefahren ist, wenn die Kontrolleuchten wie eine Disko blinkten. Die Chance mit Checkheft ein gepfegtes Exemplar ohne Wartungsstau zu bekommen, wird größer. Das heißt aber nicht, dass nicht größere Reparaturen anstehen bzw. sich ankündigen, die dem Besitzer nahe legen das Auto jetzt zu verkaufen, solange die Mängel nicht zu auffällig werden, statt XXXX Euro in dies und das zu investieren.

Checkheft gepflegt heißt vor allem auch nicht, dass die Karosserie nicht morsch ist und nicht umfangreiche Schweißarbeiten nötig sind.

Moin,

Ich hab nur so keine Ahnung, wo sich die gepflegten 320i Touring für 2500€ verstecken. Ich würde sagen, die gibt es nicht mehr. Vor 3-4 Jahren hättest du da sicherlich Erfolg gehabt. Was für 2500€ auf dem Markt ist, taugt eine TÜV Periode. Achte bei den billigen Mal v.a. auf die Türunterkanten und die vorderen Schwellenspitzen. Bei den billigen habe ich seit mehr als einem Jahr keinen mehr gesehen, bei dem es da nicht schon merklich knusprig war. Auch einen Blick wert ist der Kühler bei denen. Ein guter E46 kostet um 4000€, außer es ist ein Diesel oder einer der Gurken-4-Zylinder, weil die kaum mehr wer haben will (zumindest in DE/Diesel).

LG Kester

Im Checkheft stehen aber auch nicht alle Sachen

Bei dem Alter und Laufleistungen interessieren auch Zustand von Motor,Auspuff,Fahrwer,Bremsen und so

Da gehören zur Historie auch Daten,am besten belegbar,wann was schon instand gesetzt wurde

Bei Autos wie deinen Audi oder vielleicht auch manch Volvo kannst du auch 26 Jahre und 200.000km am Stück fahren

Oft aber auch nicht wirklich viel weiter,ohne das bald was kommt

Vorteil bei Autos wie dem Audi oder auch BMW,Ersatzteile sind gut und günstig verfügbar

Rost ist natürlich auch so ein Thema,grad bei Autos wie den E36 und E46

Moin,

Beim E46 mag das soweit noch gelten und für Verschleißteile generell auch beim Audi. Aber beim B4 gibt es tatsächlich schon das ein oder andere Fehlteil, dass nicht ganz unwichtig ist. Ich habe bei meinem V90 Grad das Problem (mir ist einer draufgefahren), dass der Pralldämpfer weltweit nicht mehr zu bekommen ist. Da ist dann guter Rat sehr teuer.

LG Kester

Beim Audi 80 weiss ich zumindest,dass man fast alles irgendwie besorgen kann

Die nötigsten Verschleissteile bekommt man immer,selbst beim B1 ist das so

Sachen wie z.b. vernünftige Katalysatoren wird schon knapp,da findet man fast nur noch Teile von zweifelhafter Qualität

Man kann die alten aber auch neu flanschen und mit Metalleinlagen bestücken lassen,wenn die Verrohrung noch ok ist

Oder man lässt einen anfertigen,Kosten liegt bei beiden Optionen bei nicht viel mehr,als was vorher ordentliche gekostet haben

Daselbe geht z.b. auch bei Generatoren,Pumpen,Einspritzanlagen

Gebrauchtteile lassen sich auch besorgen,über Plattformen wie diese bekommt man schon was zusammen

Ein Vorteil von Autos wie dem Audi 80,dem 3er BMW und sicher auch den alten Volvo ist eine gar nicht mal sooo kleine Community,die dahinter steht und oft weiter hilft :)

Moin,

Das hat aber einen Haken - du musst denjenigen kennen, der genau das Teil hat, was du brauchst und du musst dann auch Willens sein das Teil zu bezahlen.

Und das es immer einen Bastler gibt, der es irgendwie zurechtfrimmelt - geschenkt, aber das ist eben auch oft nicht richtig gemacht.

Und entscheidend - fehlt dir der Zugang oder das ist der Teil der Community, der den anderen Grad nicht mag - dann findest du das Teil eben nicht.

Ich mach das seit mehr als 20 Jahren - manches Mal bist du eben am Ende des Lateins angekommen.

LG Kester

@Cruzoe

Ein günstiger Kombi mit etwas mehr Pferdchen wäre z.B. auch ein alter Volvo V40. Hier mal ein Beispiel, wie der aussieht.

Der ist zwar etwas teurer, zeigt jedoch das Facelift vor Ende der Produktionsreihe.

Ist natürlich auch ein älteres Fahrzeug, hat aber mindestens 4 Airbags und ist hinsichtlich Wartung/Unterhalt recht günstig. Mehr Platz wie der Audi 80 bietet er aber nicht.

Den Nachfolger V50 bekommt natürlich nicht für 2.500 €, aber wenn man noch ein paar Kreuzer drauflegt, finden sich schon die ersten Fahrzeuge. Und zumindest die Fünfyzlinder kann man auch bedenkenlos mit 200tkm kaufen, sofern sie gewartet wurden.

Auch hier ein Beispiel.

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 8:25

Okay, da guck ich mal ein bisschen rum. Hatte halt bisher eher gehört, dass die V40 nicht soo zuverlässig sind. Ist das nur ein Gerücht oder stimmt das?

Wir können jetzt bestimmt noch 20 Autos diskutieren, die alle Ihre Vorteile haben.

Fakt ist aber: In dem Preisbereich wo der TE sich bewegt, wechselt man ein tadellos funktionierendes Auto wen es vollkommen ungeeignet für das eigene Gebrauchsprofil ist. (Zweisitzer für Familie, V8 für reinen Stadtverkehr und schmalen Budget etc.)

Die Zuverlässigkeit deines jetzigen Fahrzeuges hat einen wirtschaftlichen Wert, den dir beim Verkauf keine zahlt... weil jeder Verkäufer erzählt, dass sein Auto immer zuverlässig war, das aber oft nicht stimmt.

Im Gegenzug erwirbst Du - je nach Kenntnisstand mehr oder weniger - eine Wundertüte.

Wenn man Ahnung hat und Spaß am Fahrzeugwechsel hat, kann man das tun. Wenn man einfach fahren will, dann bleib bei deinem Auto.

Wenn LPG, dann kein Umbau, sondern ein umgebautes Fahrzeug kaufen. Aber auch da muss man sich dann sowohl mit dem Auto als auch mit der Gasanlage etwas auskennen.

Für 2.500 € ohne Detailwissen ein zuverlässiges, leistungsstarkes und sparsames Auto zu kaufen kann funktionieren, wird es aber in aller Regel nicht.

@Cruzoe

Zitat:

Hatte halt bisher eher gehört, dass die V40 nicht soo zuverlässig sind. Ist das nur ein Gerücht oder stimmt das?

Ist ein Gerücht bzw. abhängig vom Motor. Die alten S40/V40 teilen sich die Plattform mit dem Mitsubishi Carisma, so dass u.a. auch der 1.8 GDI Einzug hielt. Dieser neigt zu Verkokung, wenn man ihn auf Kurzstrecke fährt.

Das gleiche Problem hat z.B. auch mein Pajero Pinin, der den 2.0 GDI unter der Haube hat. Da meiner aber weder vom Erstbesitzer, noch von mir auf Kurzstrecke bewegt wird, hat er bislang problemlose 252tkm abgespult.

Beim S40/V40 findest Du als Benziner folgende Motoren:

1.6 16V (Renault) mit 105 PS oder 109 PS

1.8 16V (Volvo) mit 115 oder 122 PS

1.8 GDI (Mitsubishi) mit 122 oder 125 PS

2.0 16V (Volvo) mit 136 oder 140 PS

2.0 T (Volvo) mit 160 oder 165 PS

1.9T T4 (Volvo) mit 200 PS

Beim Nachfolger S40/V50 sind die Motoren dann von Volvo, Ford oder PSA (Diesel).

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 13:37

Oft hilft es ja zumindest mal zu sehen, was es für Autos gibt, die als zuverlässig bekannt sind und man dann auch die bekannten Mängel überprüfen kann. Aber natürlich weiß man nie genau, was man bekommt, ist ja immer Glück dabei.

 

@hansaplast18 gibt es denn da jetzt einen, der sich besonders hervortut von wegen Verbrauch, ind Zuverlässigkeit?

@Cruzoe

Vom T4 würde ich Abstand nehmen, da vermutlich die meisten Exemplare inzwischen in x-ter Hand sind und nicht mehr korrekt gewartet wurden.

Ebenfalls nicht so der Kracher ist der 1.6er, da der doch etwas zäh und laut ist.

Wenn ich mir jetzt einen kaufen wollte, würde ich gezielt nach dem 2l als Sauger oder Softturbo schauen. Realer Verbrauch liegt so zwischen 8,5 und 10l/100km (je nach Fahrweise und Fahrprofil).

Oder Du schaust halt nach dem etwas teureren S40/V50 - da wäre dann der 2.4l-Fünfzylinder die erste Wahl (140 oder 170 PS). Ist die identische Maschine mit unterschiedlich programmierten Steuergerät, wobei man den Unterschied erst jenseits der 150 merkt.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 80 tauschen gegen 320i oder anderen Kombi für ca. 2500€?