Audi 80 ruckelt und geht aus!

Audi 80 B3/89

Hallo Audi-Fachleute ;-),

mein Audi 80, 51kW, 1.6 geht nun seit mehreren Tagen einfach während der Fahrt aus! Er ruckelt und dann ist es so als wenn nur Zündung anwäre (Batterie, Öl usw. leuchten auf) und dann wars das. Oft kann ich ihn wieder retten über hoch- oder runterschalten oder indem ich Gas rausnehme und nach 5 sec wieder beschleunige. Das hält dann aber auch maximal 1km und dann ruckelt er wieder!

Das ist absolut kein Zustand und macht auch nicht wirklich Spaß! Daher bitte ich um eure Hilfe. Zündverteilerkappe bereits getauscht. Hier noch weitere Vermutungen aus diversen Werkstätten und von guten Bekannten:

- Vergaserflanschdichtung
- Zündverteiler
- Zündkabel
- Kraftstofffilter
- (Riss im) Tankgeber (?)

Was meint ihr, was ist eure Vermutung, wie habt ihr vielleicht sogar das Problem gelöst?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Jens

17 Antworten

Der Abscheider ist auf der Zeichnung oben links zu sehen.Könnte dir die Sachen als Päckchen schicken.Kostet glaube ich,4,50 EURO.Dazu müsstest du mir deine Adresse als PN senden.
Grüße

Hallo,
leider ist es bei mir nur einmalig pro Fahrt aufgetreten, immer dann wenn der Motor "warm" wurde, für ca. 30 sekunden und dann war es vorbei.

Dann prüfe bitte mal ,oder lasse prüfen, die Zündspule.

Kannst den Wagen auch bei Bosch checken lassen, hat mir bei meinem Audi 70 Euro gekostet, (Von der Einspritzeinheit über Zündungsanlage) mit dem Hinweis, dass der Fremdluft zieht. Nun darf ich die Dichtung vom Ansaugkrümmer wechseln. Der Ruckelt nämlich auch, geht neuerdings auch während der Fahrt aus.

Hallo Community,

mir ist heute aufgefallen, dass der Fehler bisher ausschließlich bei Geschwindigkeiten > 70km/h auftrat, meistens sogar erst zwischen 75-90km/h. Spricht dies eventuell für eine bestimmte Fehlerquelle (Benzinpumpe?) oder lässt bestimmte Rückschlüsse zu?

Wenn sich jemand aus dem Kreis Steinfurt und Umgebung den Wagen mal genauer zur Brust nehmen möchte bin ich dafür natürlich auch jederzeit offen und dankbar.

Grüße,

Jens

Deine Antwort