Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Quatro ´94 mitNG: Motor ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Audi 80 Quatro ´94 mitNG: Motor ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:10

Motor ging während der Fahrt aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.

D.h. er springt ganz kurz an solange das Kaltstartventil einspritzt und geht dann gleich wieder aus, mit Startpilot würde er weiterlaufen.

Zieht man den Stecker vom Kaltstartventil ab tut sich gar nichts.

Benzin steht aber am Mengenteiler an.

Habt ihr einen Tip?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2010 um 14:34

hy kerstin

Welchen motor hat den dein audi 80 wen er einen mengenteiler besitzt hat er sicher eine KE- jetronic.

hast du schon gecheckt ob er überhaubt was in den zylinder einsprizt oder ob die zündkerze nass ist.

frage: wie viel bar druck steht den am mengenteiler an.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:26

Motorcode NG d.h. KE-Jetronic.

Wenn ich die Einspritzleitungen am Mengenteiler hin zu den Zylindern öffne tritt während des Startversuches kein Kraftstoff aus.

Nur an der Leitung die zum Kaltstartventil hin geht. Die Zünkerzen dementsprechend blasen trocken.

Ziehe ich die Stauklapp mit der Hand nach oben kommt auch nichts raus.

Habe nun Mengenteiler, Kraftstoffdruckregler und Steuergerät von Funktionstüchtigem Wagen umgebaut. Ohne Erfolg. Lach nicht aber ich finde keinen Adapter mit dem ich den Kraftstoffdruck am Mengenteiler messen könnte. Wo sitzt den die Kraftstoffpumpe. Muß ich da den Tank ausbauen?

am 18. Januar 2010 um 14:54

Ich kann dir das nicht sagen wo er die pumpe hat, aber du sagst das der sprit am mengenteiler ansteht oder. aber der druck ist entscheident am mengenteiler probier mal die kraftstoff leitung abschrauben und versuch so blöde es klingt mit sie mit dem finger zu zuhalten. ich werde mich bei meinen kumpel erkundigen der hat den selben wie du schreib dir dan wen ich mehr weiß.

mfg oge

Kraftstoffpumpe sollte im Tank sein...

Irgendwo im Heckbereich, also unter Rücksitzbank oder unter Kofferraumteppich sollte eine runde Abdeckung angeschraubt sein. Darunter findest du die Pumpe. Das sind meine Erfahrungen vom 100er und vom A4. Ich gehe davon aus, daß es beim 80er nicht viel anders aufgebaut ist.

Da du anscheinend Benzin nach vorne bekommst könnte die Leitung irgendwo im Motorraum verstopft sein???

HTC

am 18. Januar 2010 um 15:25

die Pumpe ist hinten rechts von untem vor dem rechten hinterrad gleich neben dem Filter.ich denk ihr fahrt alle Audi.lol.

am 18. Januar 2010 um 15:28

wenn du dich hinten rechts neben das rad setzten tust und ein ander schaltet die Zündung ein dann hörst du die Pumpe laufen ca 3bis5 sec.dann steht der druck in der leitung und die Pumpe schaltet sich ab und läuft erst wieder wenn der druck nach lässt oder der Motor läuft.

am 18. Januar 2010 um 15:32

ach das ist ja B4 kein b3 hab ich den mund zu voll genommen.

Jungs und Mädls..

Der NG besitzt eine KE. Diese Einspritzanlage ist bis auf die Lambdasondenregelung rein mechanisch. D.h. die Einspritzdüsen gehen erst ab einem gewissen Druck von alleine auf. Ausgenommen hiervon ist das Kaltstartventil, welches elektrisch angesteuert wird.

Die KE benötigt so für den Betrieb einen Kraftstoffdruck von 6,5 Bar. Drunter geht nix. Deshalb denke ich, dass deine Spritpumpe den Geist aufgegeben hat.

Und die Pumpe sitzt nicht neben dem Kraftstofffilter. Ich denke, ihr fahrt alle Audi :rolleyes:

Die Pumpe sitzt im Tank. Also durch den Kofferraum zu erreichen. Könnte sein, dass sie bei der Limo unter der Sitzbank zu finden ist. Avant ist sie im Kofferraum. Schwarzer Deckel mit 3 Schrauben.

Nur bei den Typ 89 ist die Pumpe am Unterboden, neben dem Spritfilter und dem Druckspeicher verbaut. Allerdings LINKS.

Somit ein Griff ins Klo, lieber Blaumann :D Sag ich jetzt einfach mal so ;)

Edit: Zu spät, aber ich hab dich schon erwischt ^^

am 18. Januar 2010 um 15:44

jo danke heribert,ich wußte ich kann mich auf dich verlassen.es war ein test von mir.lololololol den B4 fahre ich ja erst 12 Monate keine 12Jahrelach.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:05

Asche auf mein Haupt.

Kam wirklich zu wenig Druck von der Pumpe nach vorne.

Aber wie bekomme ich die Pumpe zum wechseln raus?

Hab es jetzt schon ewig versucht und dabei nur die weiße Halterung der Pumpe gelockert und die schwarzen Gummipuffer sind abgefallen. Aber die Halterung geht nicht raus. Nun ist auch noch so ne kleine weiße Klappe abgefallen. weiß jemand für was die nötig ist oder kann man die einfach weg lassen?

Nochmal Danke für eure Tips!

am 18. Januar 2010 um 20:24

Hallo,

hatte mal ein änliches Problem. Hatte der Audi vorher schon iregendwie geruckelt oder ist unsauber gelaufen. Bei mir ist er an einer Ampel ausgeganden und nicht mehr ein. War dann der Verteilerfinger der total abgenutzt war.

Es ist aber NICHT der Verteilerfinger..

Und es ist auch kein ABT..

Und es kommt kein Sprit..also kann der Fingern wie er will..

@ TE:

Du musst die Pumpe drehen. Ich kann dir gerne eine Anleitung per Email schicken.

hallo

 

spannung auch gleich messen die an der pumpe ankommt denn wenn kein strom da ist läuft die pumpe auch nicht

 

Mfg Kai 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:57

Das wäre wirklich super.

Hoffe es klappt dann ohne noch größere Schäden anzurichten.

Weißt du für was die Klappe an der Aussenseite-Unten der Halterung ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Quatro ´94 mitNG: Motor ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an