1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 - VAG-COM - Gruppe 000 der Messwertblöcke

Audi 80 B4 - VAG-COM - Gruppe 000 der Messwertblöcke

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich habe mit VAG-Com (311.3) die Gruppe 000 der Messwertblöcke im Motorsteuergerät ausgelesen.

Zur richtigen Deutung der Werte bräuchte ich allerdings eure Hilfe.

VAG Nummer: 443907311C
Protokoll: KW1281
Bauteil: 2.0l R4 Mono, D21

Fragen bzgl. des Bildes im Anhang:
1. Welche Werte sind von welchem Sensor/Geber?
2. Wo kann ich evtl. die Sollwerte erfahren?
3. Da es sicherlich Binärwerte sind. Wie ist die Umrechnung?
4. Gibt es eine Labeldatei für mein Steuergerät?
5. Kann man bei diesem Steuergerät noch mehr auslesen als den MWB 000?

Ich habe das gleiche Thema schonmal in der OBD-Ecke gepostet, denke aber das es viele Leute gibt die immer nur die "80, 90, 100, 200 & V8 - Ecke" aktualisieren (wie ich) 🙂.

Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank

Mfg

Messwertblock-000
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Wert stimmen zum Teil nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Was der 1. Wert be dir nicht aussagt. Oder der Temp-Sensor ist defekt. Den kannste vorsichtshalber auf it hilfe des Innenwiederstandes prüfen.

mfg

Zitat:

Die Wert stimmen zum Teil nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Was der 1. Wert be dir nicht aussagt. Oder der Temp-Sensor ist defekt. Den kannste vorsichtshalber auf it hilfe des Innenwiederstandes prüfen.

mfg

Also zum Messzeitpunkt hatte der Motor die 90 °C Betriebstemperatur (laut KI). Habe auch seit ca. 4 Wochen einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber verbaut.

Also wie ich denke, hat er die ältere Version des ABT. Also auch das Vorgänger Steuergerät welches noch nicht die anderen MWBs hatte. Was natürlich recht schwierig ist mit den Überprüfen der Werte. Das ist natürlich mal mehr als blöd. Aber da hab ich auch was dazugelernt :-) Ich hab den 93. Dort wurde die Mono Motronik geändert. z.b. Leerlaufsteller 6 Polig anstatt 4 Pole. Anderes Steuergerät.

Hallo nochmal,

nach einer langen Suche im Internet bin ich nun endlich mal fündig geworden was die Messwertblöcke der Gruppe 000 für den ABT-Motor bis Baujahr 1992 aussagen und will das hier, der Korrektheit halber, mal noch ergänzen.

Fündig geworden bin ich über den Golf GL 1.8l 66kW (ABS) Motor mit der Steuergerätnummer 1H0907311C, der auch die Monomotronic verbaut hat. Da die Nummer eine verblüffende Ähnlickeit mit der meinigen aufwies 443907311C, ging ich der Sache mal auf den Grund. Dabei kam folgendes raus ...

Gruppe 000

Messwertblock

Bezeichnung

Sollwert

1

Kühlmitteltemperatur

11 ... 22

2

Drosselklappenpotentiometer (Bahn 1)

15 ... 70

3

Motordrehzahl

30 ... 40

4

Ansauglufttemperatur

46 ... 97

5

Lambdaregelung

98 ... 158

6

Lambdasondenspannung

0 ... 31 bzw. 224 ... 255

7

Grundluftbedarf

-10 ... 6

8

Leerlaufstabilisierung

0 ... 18

9

Batteriespannung

170 ... 220

10

Magnetventil für Aktivkohlebehälter

0 ... 60

So vielleicht nützt es mal jemanden bei der Fehlersuche etwas.

Hasta más tarde ...

Deine Antwort