Audi 80 B4 Bremsen

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich wollte in den nächsten 10.000Km mal meine Bremsen erneuern. Kenne mich damit noch gar nicht aus. Was könnt ihr empfehlen ATE, Textar?
Was ist besser unbelüftet oder belüftet? Habe hinten wahrscheinlich Trommelbremsen, kann mann da einfach Bremsscheiben einbauen?
Achso, mein Auto hat ABS, spielt das beim Bremsenkauf auch eine Rolle?

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal 😉

MfG

Martin

37 Antworten

Also wenne es richtig machen willst dann mach es so.

ATE Powerdisc
EBC Bremsbeläge
Stahlflex Bremsschläuche
und am besten EBC Bremsflüssigkeit.

und schon haste supergeile Bremswerte, aber bitte drauf achten dass du nicht zu stark bremst sonst haste den Hintermann im Kofferraum hängen.

hi

mal ne frage:
hab letze woche vorne meine EBCs eingebaut....
und die beläge waren verdammt dünn...
kann das sein, dass ich trotz richtig bestellter beläge, welche für innenbelüftete scheiben gekrigt habe?

die haben zwar von der aufnahme her die gleiche forum und es passt auch alles, aber die belagstärke ist im vergleich zu ATE bzw. anderen "normalen" belägen auf jeden fall geringer....
kann das sein?

gruß

Die haben doch ne bestellnummer drauf oder?
Normalerweise nicht. Bedenke aber bitte das die aus Aramid Fasern sind und sehr wiederstandsfähig sind. Leider habe ich noch nicht umgerüstet, weil die Bremsen noch halten. Das ist totaler mist muss ich warten bis die runter sind hehe.

So einfach wechseln will ich nicht.

sollte ich gleich vorne und hinten wechseln? wieviel kilometer halten die neuen ungefähr?

Ähnliche Themen

Das kann man genausowenig sagen wie bei einer Kupplung.
Es kommt drauf an, wieviel du bremst.

Also meine Beläge sind schon 1,5 Jahre drauf uns sind fast immer noch wie neu. Also noch nicht stark abgenutzt.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ate Scheiben + Ate Beläge oder EBC Beläge....

Wie findest ihr das Angebot hier, müsste doch an den ABT mit ABS passen?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57394QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jo, äh... aber hinten?
Für den Preis sicherlich nich verkehrt, nur EBC-Beläge hinten draufmachen halt ich für ein wenig sinnlos.

greetz

warum ist es denn verkehrt, weil vorne die meiste bremswirkung ist? ich wollte vorne evtl ATE Beläge nehmen. Scheiben vorne und hinten ATE oder was anderes, je nach dem was ich finde.

Nun gut, kannst du machen, wie du willst. Ich würd für ne Verbesserung der Bremsleistung aber die EBCs+Powerdisk lieber nur vorne drauf machen, und hinten normale Scheiben und Beläge, z.b. von ATE.
Bei unseren Motorleistungen reicht ne verbesserte Vorderradbremse eigentlich vollkommen aus, hinten da irgendwelche "Mega-sport-produkte" zu entsprechendem Preis draufzupacken ist Perlen vor die Säue geworfen.
Aber da gibts sicher andere Ansichten dazu, die das Gegenteil behaupten.

greetz

sag ich doch auch
dass ist doch keine rennmaschine.... schau auf jeden fall dass du markenscheiben und beläge draufmachst und mach auf jeden fall den bremsflüssigkeitswechsel... ob du jetzt ate oder ebc teile nimmst ist im endeffekt wurscht, ich weiß nicht warum hier so darüber debattiert wird...

Kann mir jemand sagen ob diese ATE Scheiben für die Vorderachse passen?
24.0113-0166.1, habe ABS.

Welche Maße haben die? Falls 280x13 dann passen sie...

256 mal 13,0 mal 57
http://i12.ebayimg.com/01/i/000/82/cd/45e5_1.JPG

Eine sehr gute Qualität bietet TEXTAR...nach meinen Erfahrungen als Teilehändler deutlich bessere Qualität als ATE und andere

manche bremsscheiben haben doch verschleißanzeiger oder? also elektronische mein ich, zeigen die mir eine verschleißwarnung auf dem armaturenbrett an, falls ich die bremsen tauschen muss?

Deine Antwort