Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0 Scheunenfund - Wiederbelebung ?

Audi 80 B4 2.0 Scheunenfund - Wiederbelebung ?

Audi
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:24

Hallo zusammen,

mein Sohn wird demnächst 18 und ist auf den "Youngtimerzug" aufgesprungen.

Vor einigen Tagen haben wir einen Audi 80 B4 von 04/93 erstanden.

2.0 Liter mit 90 PS, 165.000 km, 5-Gang mit Schiebdach, Sitzheizung und Servo, komplett zugestaubt, rostfrei was ich sehen konnte, Reifen DOT 2501

Der Haken Nr.1:

Er stand 10 Jahre unbewegt in einer trockenen Garage.

Ist auf den ersten Dreh (mit Starthilfe) angesprungen.

Kleine Probefahrt: Bremsen sind frei, Kupplung funktioniert, nichts verklebt usw....

Läuft rund und sauber

Was wir machen wollen:

  • Bremsen rundum,
  • alle Flüssigkeiten wechseln,
  • Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter,
  • beide Keilriemen + Zahnriemen
  • neue Batterie
  • Zündkerzen
  • Reifen natürlich auch

Der Haken Nr.2: Er steht 250km von meinem Wohnort entfernt und ich werde das Nötigste vor der Überführung machen müssen.......

Jetzt meine Frage an die Gemeinde:

Worauf muss ich noch achten ? Was ist wichtig ?

Bisher habe ich Erfahrung mit Golf 1+2 und Käfer

Evtl. gibt es schon ein Thema, habe es bisher nicht gefunden.

Vielen Dank für die Mühe an alle. :)

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

moin

schöne autos sind das,

und gute extras .

rost wirst du kaum finden ist vollverzinkt

hast du foto?

ich würde kein risiko eingehen mit auf eigener achse zufahren .

gerade der zahnriemen , wäre schade drum -

hol ihn lieber auf dem anhänger besser ist .

was hat er gekostet ?

gruss

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:15

Bilder hat mein Sohn gemacht, werde ich bei Gelegenheit nachliefern.

In der Mittelkonsole ist ein mir unbekannter Steckplatz links außen. Was ist das ? Habe ein Beispielbild angehängt.

Den Zahnriemen kann ich erst zuhause wechseln. Das Risiko werde ich eingehen müssen. Ist der 2.0 nicht ein "Freiläufer" ?

Der Preis...... unter 1000 Euro und ein paar Stunden Hilfe beim ausräumen der Garage :)

Audi80-unbek-steckplatz

Zitat:

In der Mittelkonsole ist ein mir unbekannter Steckplatz links außen. Was ist das ? Habe ein Beispielbild angehängt.

 

Den Zahnriemen kann ich erst zuhause wechseln. Das Risiko werde ich eingehen müssen. Ist der 2.0 nicht ein "Freiläufer" ?

Das sieht nach einer Wegfahrsperre aus in der Schalterleiste links.

 

Und nein auch der 2l 4 Zyl. ABT ist kein Freiläufer !

moin

ich wüsste nicht das es ein freiläufer ist .

der steckplatz sowas habe ich schon mal gesehen , sollte eine nachträgliche wegfahrsperre sein .

bau die möglichst aus, bevor die rumspinnt

Definitiv Wegfahrsperre,ist mit grosser Sicherheit auch das Conlog-System gewesen

Scheint aber eh nicht (mehr) aktiv zu sein,wenn ihr nach der Probefahrt damit nix anfangen könnt ;)

Am besten rückbauen und gut is

 

Ich würde das Auto aber auch nicht auf eigener Achse überführen

Ihr bräuchtet halt nen Auto mit Anhängerkupplung,nen passenden Hänger dafür zu leihen ist gar nicht sooo teuer

Ansonsten klingt deine Packung ganz gut,wenn das abgearbeitet ist,siehst bis dahin auch noch einige Macken und wenn das alles erledigt ist,hast du auch nen solides Auto

Wenn du den Spritfilter wechselst schau dir die Spritleitungen an,vor allem den Bereich über Hinterachse,wenn möglich aber auch komplett von vorn bis hinten

Die sind mittlerweile fast immer am gammeln

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:14

Zitat:

@emil2267 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:02:41 Uhr:

Definitiv Wegfahrsperre,ist mit grosser Sicherheit auch das Conlog-System gewesen

Scheint aber eh nicht (mehr) aktiv zu sein,wenn ihr nach der Probefahrt damit nix anfangen könnt ;)

Am besten rückbauen und gut is

Ja, das ist die Conlog Wegfahrsperre. Offensichtlich deaktiviert. Sonst wäre er ja ncht angesprungen.

Mal schauen wie das mit dem Ausbau ist. Dazu gibt es doch bestimmt ein verstecktes Steuergerät....

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:17

Zitat:

@emil2267 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:02:41 Uhr:

 

Wenn du den Spritfilter wechselst schau dir die Spritleitungen an,vor allem den Bereich über Hinterachse,wenn möglich aber auch komplett von vorn bis hinten

Die sind mittlerweile fast immer am gammeln

Die Spritleitung und die "festen" Bremsleitungen sind in sehr gutem Zustand. Nichts angegammelt oder angefressen. Die flexiblen werden natürlich ausgetauscht. Auch das Handbremsseil ist neuwertig.

Bisher bin ich positiv überrascht.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:22

Zitat:

@emil2267 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:02:41 Uhr:

 

Ich würde das Auto aber auch nicht auf eigener Achse überführen

Ihr bräuchtet halt nen Auto mit Anhängerkupplung,nen passenden Hänger dafür zu leihen ist gar nicht sooo teuer

Auto mit Anhängerkupplung habe ich und Anhänger ist auch kein Problem.

Leider kann ich nur 1.400 kg ziehen. Das ging mit Golf2 und Käfer. Aber nicht mit dem Audi.

Hier im Umkreis würde ich das Risiko eingehen, aber nicht bei der Entfernung.

Die Gefahr einer Kontrolle auf der Autobahn ist zu hoch.

:eek:

hallo

wer an golf 2 schrauben kann kommt auch mit dem 80er B4 klar

zahnriemen hab ich beim vorgänger typ89 schon auf der strasse durch geführt , das ist da baulich gleich bzw extrem ähnlich

Mfg Kai

am 18. Mai 2021 um 12:51

Moin,

mach dich ned verrückt, ich hab meinen 90er damals nach ewiger Standzeit (stand auch fast 8 Jahre) beim Vorbesitzer aus der Garage geschoben, überbrückt, und bin fast 800 KM ausm Ostern hierher gefahren.

War ein ähnlicher Ausgangszustand: service auch schon ewig her, alte Reifen drauf etc.

Das geht schon, was soll groß passieren?

So schnell reißt der Zahnriemen nicht.

Schau halt nach den Flüssigkeitsständen (Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit) und fahr zu.. Zuhause dann eine große Inspektion, das versteht sich selbst.

Der einzige große "Zwischenfall" den ich damals aufm heimweg hatte: an einem der steinalten Reifen gabs n Karkassenbruch, der hatte plötzlich ne Beule bekommen und wurde sehr unwuchtig. Das war echt weng gefährlich.

Auf so sachen würd ich eher achten..

Mfg und gute Fahrt :)

hallo

den zahnriemen kann man sich auch mal so fix anschauen , abdeckung oben ist ja nur geklipst

wenn der nicht rissig ist und porös geht der auch noch ne weile

Mfg Kai

Ich hätte wegen den Zahnriemen weniger Bedenken,den kann man sich ansehen und dann noch entscheiden

Reifen dagegen ist schon nen anderes Thema,zumal bei aktueller Witterung mit nem Auto,was du auch nicht kennst

Bremsen und Kühlung sollten auch zuverlässig funktionieren

Unter uns alten Hasen würd ich auch schon sagen,es wird schon irgendwie gehen

Zusammen mitm Junior musst eventuell bedenken,dass der Heimweg auch am Seil oder besser Stange enden könnte und in einem der Autos muss der wahrscheinlich etwas unerfahrenere Junge auch drin sitzen

Kühlung kannst ja vorher checken,ob Thermostat schaltet,Kühler kommen und alles dicht ist,vor allem auch innen

Reifen kannst ja vielleicht auch auf passenden Felgen mitnehmen und vor Ort umstecken

 

 

Ps.: Wie ist das jetzt eigentlich mit Kurzzulassung,braucht man dafür nicht auch mittlerweile ne gültige HU ?

Ja, du darfst mit nem PKW ohne HU nur bis zur nächsten Prüfstelle fahren und HU machen lassen oder in die nächste Werkstatt. Ausserdem wird das in den Papieren vermerkt. Problem hierbei ist, das Du mit Fahrzeugen ohne HU den Landkreis nicht verlassen darfst, max. bis in den Nachbarkreis wenn der nicht zu weit weg ist. Ich würde ihn auch mit nem Anhänger holen. Es sei denn Du kennst jemanden der "rote Nummern" hat.

Aber mit Fünftage Kennzeichen ist das dann genauso ein Spiel mit dem Feuer in eine Kontrolle zu geraten wie mit dem überladenen Anhänger. Oder hast du in Deinem Bekanntenkreis jemanden mit einen größeren Zugfahrzeug?

Ein Bekannter von mir hat z. B. einen ML, den kann ich mir leihen wenn ich solche Aktionen vorhabe.

am 18. Mai 2021 um 18:24

Wenn er fit ist machst die kurzzeitkennzeichen dran, fährst dort schnell zum tüv und dann heim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0 Scheunenfund - Wiederbelebung ?