Audi 80 B3 mit Felgen von A3 8L Attraction 15zoll möglich?
hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen forum, denn ein spezielles für räder/reifen habe ich nicht gefunden.
ich stehe vor folgendem problem. ich brauchte sommerreifen und da einem freund letztens der A3 verschrottet wurde, sind seine sommerräder nun über. ich könnte folgende räder also günstig bekommen: Goodyear TL EFFICIENTGRIP 91V 195/65R15 mit den originalfelgen von audi, die in der attraction version dabei waren (bild im anhang).
laut meiner zulassung darf ich die aber nun nicht fahren (scan der zulassung im anhang).
physisch müßten die räder passen, da ja theroetisch auch 15zoll mit 205ern aufgezogen werden dürften. gibt es also eine möglichkeit, sich diese räder nachträglich eintragen zu lassen, oder kann ich das komplett vergessen?
ich gebe gleich zu, daß ich keine ahnung von sowas habe und mich freuen würde, wenn mir hier jemand kundiges weiterhilft.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
und du gehörst auch dazu. du tust mir echt leid.
ist das hier forumsniveau? ich hatte bisher noch keinen grund mich mit reifen/felgen/rädern auseinandersetzen zu müssen und versuche mich jetzt hier gerade schlau zu machen. wenn du auf den putzigen fauxpax mit den plastekappen anspielst dann erfreue dich weiter an dem mißgeschick, ansonsten würden sinnvolle kommentare durchaus mehr weiterhelfen.
42 Antworten
OHNE WORTE
Is echt Lustig😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
und ich such ewig nach S2-naben und bei ebay bekomm ich 5-loch für 25€ inkl. versand😁
als ich heute nachmittag vorm auto stand dachte ich mit schon, daß hier solche kommentare stehen werden. ich denke nicht zu unrecht.
falls aber jemand diesen thread hier liest, die antwort ob die räder passen lautet Nein.
ich bin mich mal noch ne runde schämen🙄
ist doch kein problem... hast aber auf alle fälle zur allg. belustigung beigetragen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wombat1st
als ich heute nachmittag vorm auto stand dachte ich mit schon, daß hier solche kommentare stehen werden. ich denke nicht zu unrecht.falls aber jemand diesen thread hier liest, die antwort ob die räder passen lautet Nein.
ich bin mich mal noch ne runde schämen🙄
Naja für die zukunft weiste jetzt glaube nie deinen radzierblenden *lach*
sei froh das die felgen noch nich gekauf hast
ich habe über meine grandiose peinlichkeit mal noch ne nacht geschlafen und habe mich jetzt bei ebay umgeschaut, welche räder passen könnten. dürfte ich diese z.b. ohne extra eintragungen einfach kaufen und aufziehen? die felgen, die größe und auch die lochung ^_^ müßte ja diesmal passen, aber in meinem fahrzeugbrief ist die reifenmarke nicht explizit aufgeführt, sondern nur nur dunlop sport und keine dunlop 200e.
Die Felgen sind schön und passen auch auf deinen Audi , mit demm dazugehörigem ABE beckommst du sie Eingetragen ,
Die Reifen haben einen zu großen Abrollumfang, passen somit nicht auf den B3.
gut, das ist jetzt der bereich von dem ich auch keine ahnung habe.
die ABE, sollte der felgenbesitzer haben und mir mit überreichen, oder muß ich die irgendwo anders her besorgen?
wie genau läuft das eintragen denn von statten? ich nehme mir fahrzeugpapiere (fahrzeugschein und/oder -brief?) und gehe zum tüv? ist das egal wer das ist, oder muß das der sein, der in den papieren steht? müssen die räder da vorgezeigt werden, aufziehen darf ich sie ja nicht?! machen die das in der werkstatt wenn 'tüv-tag' ist, oder muß ich hier zum nächsten tüv/dekra-headquarter fahren?
Zuerst brauchst andere Reifen, die auch aufm B3 passen. Dann schraubste die Pellen drauf, fährst zum TÜV, nimmst das GUTACHTEN (ne ABE werden die sicher NICHT haben), und lässt dir diese Dimension eintragen. Dann kriegst, wenns passt, nen Wisch fürs Bordbuch dazu, in dem steht, dass die Felgen für dein Fahrzeug abgenommen wurden, und du sie fahren darfst. Korrektur der Fahrzeugpapiere ist meist nich erforderlich, kommt aber auf den TÜV-Onkel an.
Ob das jetz der Kittelträger am Werkstatt-Tag macht, oder ob du zur nächsten Prüfstelle fährst is da völlig wurscht.
greetz
zugelassene reifengrösse wäre bei 15zoll 205/50R15 oder eine der grössen,die im gutachten der felgen stehen
mit den flacheren reifen sehen die räder auch gleich bissel anders aus & dürften auch von der spur her einiges breiter kommen,als die standardfelgen 🙂
ich habe mal kombiniert das bei 205/xx das xx den reifenquerschnitt angibt, ist das richtig?
die gummis die ich ein stück weiter oben gepostet habe, sind die prinzipiell nicht einsetzbar oder würde es gehen, wenn ich sie vom tüv abgenommen bekomme? falls das der fall ist, wie bekomme ich denn das auto incl. reifen zum tüv-mann, denn auf öffentlichen straßen darf ich mit dem auto doch eigentlich gar nicht fahren, oder sehe ich das falsch?!
du musst,um die felgen eintragen zu lassen,für genügend freiraum im radhaus zur karosse,sowie achs- & bremsteile sorgen & dazu den tacho auf den anderen radumfang angleichen lassen
wird nen aufwand sein,der bei dem wagen nicht lohnen wird,für diese alus schon gar nicht
um die dinger vom tüv abnehmen zu lassen,musst du damit natürlich schon hin fahren 😉
also ich habe mich ja auch schon über viel gewundert,aber du bist hier die oberspitze.bei stern tv hatten die letzte woche auch einen spezialisten.der chef fragte einen jungen mann der zum vorstellungsgespräch anwesend war,der tisch hat die maße von 1,00m mal 2,50. wieviel quadratmeter hat der tisch? jetzt die antwort
250quadratmeter
so leid mir es tut und dreimal sorry aber wo ist die heutige jugend wenn der unterricht in der schule stattfindet????????????????????
und du gehörst auch dazu. du tust mir echt leid.
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
du musst,um die felgen eintragen zu lassen,für genügend freiraum im radhaus zur karosse,sowie achs- & bremsteile sorgen & dazu den tacho auf den anderen radumfang angleichen lassenwird nen aufwand sein,der bei dem wagen nicht lohnen wird,für diese alus schon gar nicht
u r right.
außer kleinanzeigen und ebay fallen mir wenig möglichkeiten ein, um mir günstig räder zu versorgen. hat da noch jemand einen schlauen tip wo ich passende räder für mein auto herbekomme?!