Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 1,8 S Startprobleme

Audi 80 1,8 S Startprobleme

Audi
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:54

Grüß Euch Freunde des Forums,

Mein Audi braucht Eure Hilfe ! Seit September habe das Auto = Audi 80 1,8 S, Bj. 1989; Zu 2.1= 0588; Zu 2.2 386 0552 nicht mehr gestartet. Die Batterie habe ich in Keller unterbracht und mit dem automatischen Ladegerät immer frisch gehalten.

An diesem Wochenende wollte ich wieder den Audi starten. Die frisch geladene Batterie wieder eingesetzt und losgeht's.

Leider ist aber anders gekommen: der Audi startet nicht. Ich habe den Anlasser überprüft und es funktioniert. Dafür bin ich mit einem " + " der Batterie an Magnetschalter gekommen (die Leitung von Zündschlüssel abgeklemmt und dort den "+" kurzgeschlossen) == > der Anlasser dreht.

Jetzt habe ich den Fehler im Zündkreis oberhalb des Magnetschalters abgegrenzt.

Meine Frage an Euch : Gibt es eine Sicherung in dem Zündkreis ? Laut "So wird's gemacht" nicht. Ich habe mir die Sicherungstabelle auf Blatt 242 angeschaut und nicht gefunden.

Außerdem denke ich, daß der Strom für das Auswerfen des Magnetschalters ein Relais erfordert, wo finde ich es ?

Wie kann ich das Zündschloss testen ?

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch,

Gruß,

Dacia1100

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kommt direkt vom Zündanlassschalter Klemme 50.

Bei VW gab es mal eine Steckverbindung im Motorraum nähe Ansaugkrümmer.

Ob es der Audi 80 auch hat weis ich jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 17:26

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ist die Klemme 50 vom Zündanlassschalter im Zündschloss integriert ?

Wie komme ich an dem Schalter ?

Wie wird die Klemme 50 von Magnetschalter geführt bitte ?

Für wenige cm ist sogar an der "+" ankommende Leitung von der Batterie angebunden, aber bis ganz oben kommt sie nicht. Alles ist sehr dicht verbaut, man muss die Hälfte der Anbauteile ausbauen um den Überblich zu behalten.

Gruß,

Gabriel

+ kommt von der Batterie an Zündschloss. Zündschloss schaltet beim Starten + auf Klemme 50. Klemme 50 geht bis zum Magnetschalter.

Sicherung gibt es keine. Relais auch nicht. Zündanlaßschalter sitzt direkt hinter dem Zündschloss.

Lenkrad runter,obere Lenkstockverkleidung ab,KI raus und dann kannst direkt auf den Zündanlassschalter schauen und sogar runter schrauben

Oft sieht der schon mechanisch mitgenommen und/oder angekokelt aus

Wenn du den Schalter demontierst,achte drauf,dass nicht zu viel abfällt und finger ruhig hinter dem Schalter,ob der Mitnehmer vom Zündschloss noch fest drauf sitzt

Nicht selten ist der auch an- oder abgebrochen

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:12

Servus Emil2267,

Vielen Dank für den Typ !

Ich habe den Stecker abgezogen (siehe Bild). Ich will jetzt den Zündschalter rausholen um ihn elektrisch messen zu können. Wie kriege ich bitte den Zündschalter raus ? In eingebautem Zustand kann ich ihn auch nicht auseinandernehmen im ihn innenzureinigen. Ich vermute an der Hinterseite einige eingeprägte Infos. Das Audi Buch (Band 59) verschweigt komplett das Thema.

Vielen Dank,

Gruß,

Gabriel

20150109

Wenn du von oben durch die Lücke,die das KI hinterlassen hat,schaust,kannst du links und rechts vom Schalter die kleinen Schlitzschrauben erkennen,die den Schalter am Platz halten

Gut möglich,dass roter Sicherungslack drüber ist,musst vielleicht etwas frei kratzen

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:51

Hallo,

ich habe jetzt den Zündschalter ausgebaut, der schaut so aus wie im Bild.

Es gibt ein großes Problem: In meinem Audi war einen 7 Pol Schalter eingebaut. Bei Audi haben sie mir den Schalter mit der Teilenummer 4A0 905 849 B genannt. Dieser ist aber 8 polig. Der Zusatzpol mit der Bezeichnung "50b" würde mich aber hindern den zu montieren, weil der Stecker keine dafür vorgesehene Öffnung hat.

In meinem Audi war ein Originalschalter, die Nagellack Versigelung habe ich selber entfernt. Darauf steht der Code "82277". Unter dieser Nummer finde ich aber kein Autoteil im Internet.

Ich brauche Eure Hilfe.

Danke im Voraus,

Gruß,

Gabriel

20150110-101810

ET Nummer 4A0 905 865 B.

4A0 steht für den Typ 4A Audi 100/A6 ab 1991

905 9 für Elektrik 05 für Zündanlage

865 Zündanlaßschalter

B Index für Änderungen

Er muß also ... 905 865. heißen. Der Typ deines Fahrzeuges war ein 89.

Könnte also heißen 893 905 865. Meines Wissennwar der zuerst im Vorgänger Audi 100 Typ 44 verbaut. Also 443 905 865 plus ein Index (A , B , usw.) . Schau mal nach diesen Nummern. Vielleicht kann man auf den dazugehörigen Bildern den richtigen Schalter erkennen.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 18:37

Hallo,

Alle Schalter die ich im Internet gefunden habe sind achtpolig.

Die Klemme 50b weiß ich nicht was bewirkt, ich habe mir aber gedacht, die Klemme durchzusägen. Was spricht dagegen ?

Wenn die 8. Klemme nicht mehr da ist, dann steht mit eigentlich nichts mehr im Wege den Anschlußstecker anzustecken.

Ich werde anhand der Internetbilder überprüfen ob bei der Klemmbelegung des 8 poligen Steckers die restlichen 7 mit meinem Schalter übereinstimmen.

Was hält Ihr bitte davon ?

Gruß,

Gabriel

Gibt es keinen Schaltplan mehr von dem Auto? Hiernach ist der völlig überflüssig, aber irgendjemand muss sich ja mal was dabei gedacht haben. :confused:

Was kommt denn raus, wenn du den mal durchmisst?

Edit: vergessen :(

http://steinrs.de/klemmenbezeichnung.htm

Oder man ersetzt das Steckergehäuse mit und läßt den Pin frei. Ist wahrscheinlich einfacher, als den Pin am Schalter zu entfernen. Außerdem erlischt die Garantie nicht. Und das Steckgehäuse kostet bestimmt nicht die Welt

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 20:16

Ich habe den Audi gestartet. Vielen Dank für Eure Ratschläge. Es schaut folgendermaßen aus: der 8. Pin des Schalters hat die Bezeichnung 50b. Beim Stecken des Zündschalters in den Sockel gab es kein Problem, weil der Sockel nicht aus vollem Material ist, sondern hat Versteifungen um die Pins. Wo es kein Pin gibt ist der Sockel (Stecker) hohl.

Ich habe den alten Stecker geöffnet und gereinigt. Ich wußte nicht ob der 7 polige Schalter mit dem 8 poligen kompatibel ist. Die Reinigung hat nichts gebracht. Die Kontakte waren einigermaßen sauber. Ich vermute das der zentralgelegene Stift (weiß, aus Kunststoff) ist irgendwie kürzer geworden. Der neue Schalter hat im Internet 10 Euro samt Versand gekostet. Bei Audi hätte das selbe 24 Euro gekostet, auch 8 polig und ich müßte dafür eine Woche warten, bis das Teil bei Audi eingetroffen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen