Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B2 Typ 81 Lautsprecher im Armaturenbrett ausbauen?

Audi 80 B2 Typ 81 Lautsprecher im Armaturenbrett ausbauen?

Audi 80 B2/81/85
Themenstarteram 25. September 2010 um 19:22

Hallo, bei meinem B2 funktioniert der rechte Lautsprecher nicht richtig ( geht mal an und aus, wenn ich durch schlaglöcher fahre, oder bei uns in die garage über einen absatz) da ist so ein gitter drauf, dieses bekomme ich abgehebelt, mit einem spitzen gegenstand, aber es sind keine schrauben zu sehen. habe mal vorsichtig probiert, diesen viereckigen kasten abzuhebeln, er hebt sich zwar, aber geht nicht ab, will auch nichts zerstören! weiß einer, wie ich den lautsprecher demontiere?

 

Wenn ich bei dem Thema bin mit dem Radio usw:

weiß zufällig einer, wie die steckerbelegung der 4 Kabel am radio ist? es ist dieses originale radio ( ohne kasette usw) mit 3 schiebereglern auf der linken seite es heißt ''electrola'' oder so ähnlich. 2 müssen ja stromversorgung sein ( aber welche) und die anderen 2 sind denke lautsprecher, wobei diese 2 kabel jeweils geteilt sind für die 2 boxen eben, oder?

 

danke schoneinmal!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. September 2010 um 7:00

Moin.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Lautsprecher von unten geschraubt. Das würde für dich heißen, handschuhfach ausbauen, Lüftungskanal abziehen und zur Seite legen. Dann solltest du die Schrauben sehen können.

Hallo,

LS sind von unten geschraubt. Du muss das Handschuhfach ausbauen, wie auch schon beschrieben.

Der Name des Radios sagt mir nichts. Die neueren heißen Alpha, Beta, Gamma, Delta. Vorher waren das Städtenamen (Braunschweig, Ingolstadt usw.).

Mach mal ein Foto; dann kann man sehen, welche Stecker Du meinst. Wenn es Mercedes wäre, würde ich auf Überblendregler tippen, aber so.....

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:15

bin erst am wochenende wieder in der werkstadt, wo der audi steht, da kann ich jetzt le9idr noch kein radio-foto machen. auf jeden fall, ist es eins, wo rechts ein drehregler für den sender ist und links 3 schieberegler für lautstärke, ton und balance ist, rechts neben den schiebereglern ist der on/off knopf, da drunter ein mir unbekannter konopf, wo ich die funktion nicht höre/sehe, dann kommt rechts daneben diese leiste, wo diese ganzen frequenzen sind und durch den drehregler der streifen auf die frequenz wandert und rechts unten ist ein schiebe-knopf mit 3 stellungen: MW, UKW; Stereo

es ist gra8ufarben und hat einen grauen zierrahmen davorgesteckt und hellle beleuchtung ( gelb-weiß)

 

habe den rechten lautsprecher raus bekommen! ja,er ist von unten geschraubt. habe gleich diese luft-führung wieder richtig positioniert, die war daneben, darum kam keine luft raus!

danke schoneinmal

Hallo,

möchte dieses Thema eben teilweise zurückkommen.

Ich habe in der Hutablage, zwei vorgefrässte Löcher. Habe hier einen Durchmesser für die Magneten von ca. 68mm gemessen, die meisten Magnete z.B. von Blaupunkt etc. haben alle 70mm.

Weiss jemand, ob die Lautsprecher trotzdem passen. (Vielleicht falsch gemessen)

Vorne das Armaturenbrett ausbauen kommt für mich nicht in Frage. Wollte Aufbau bei meinem B2 installieren oder halt Hutablage.

Danke! :D

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:46

hi. also hinten gabs original lautsprecher, mit so gittern drüber. was die aber für einen durchmesser haben, weiß ich leider nicht, habe keine löcher/ lautsprecher drinne. allerdings musst du nicht am magnet, sondern am rahmen messen. also oben, wo sie verschraubt werden!!!

 

armaturenbrett muss nicht raus für die vorderen LS. du musst dazu lediglich die ablage unterm lenkrad sowie das handschuhfach demontieren, so erreichst du von umnten die kreuz schrauben. allerdings sind die lautsprecher mit plastikkäfig und wie eingeklebt/geschweißt in das gehäuse, das 4-eckige!! müsstest beim umbau also löcher bohren usw, damit du die neuen befestigt bekommst.

ansomnsten armaturenbrett wäre auch kein großer aufwand. beide ablagen raus unterm armaturenbrett ( mittelkonsole nur vom a-brett trennen, also schrauben raus, sind von unten anch oben) dann tacho ausbauen ( tachoabdeckung 2 schrauben von unten, tahco 2 schrauben richtung front, wenn du die schalter um den tacho ausbaust), dann stecker, tahcowelle usw abmachen. dann alle lüftungsgitter raus und die 10er muttern raus, dann das plastik im wasserkasten raus und da sind noch 2 10er muttern, dann armaturenbrett rausziehen richtung heck ;)

Vorne kann man die alten Lautsprecher aus dem Gehäuse austrennen.

Hierzu die Stege durchkneifen und dann den Rest mit dem Dremel ausfräsen.

100er passen ohne Probleme und reichen vollkommen.

Die dann in das alte Gehäuse mit Scheibenkleber oder ähnliches einkleben.

Gitter wieder drauf und wie gehabt von unten einkleben.

Guckst Du Bilder aber nioch ohne Gitter.

P1030687
P1030688
P1030689
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 23:19

ja normaler weise die gehäuse mit den 2 kreuz schrauben befestigen ;) ich hab damals originale neue lautsprecher organisiert und bin begeistert, wie gut qualität doch ist, mit dem originalen gamma radio. rericht durchaus aus. aber nun hab ich eh ales ausgebaut :D suche nen armaturenbrett ohne die lautsprecherlöcher in negrobraun :).... will aus meinem ne leichte flunder machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

Hallo,

möchte dieses Thema eben teilweise zurückkommen.

Ich habe in der Hutablage, zwei vorgefrässte Löcher. Habe hier einen Durchmesser für die Magneten von ca. 68mm gemessen, die meisten Magnete z.B. von Blaupunkt etc. haben alle 70mm.

Weiss jemand, ob die Lautsprecher trotzdem passen. (Vielleicht falsch gemessen)

Vorne das Armaturenbrett ausbauen kommt für mich nicht in Frage. Wollte Aufbau bei meinem B2 installieren oder halt Hutablage.

Danke! :D

Hallo,

ich habe hinten die originales LS geben 10cm Standard-Lautsprecher (DIN) getauscht. Die hatte ich noch im Keller, waren von MacAudio. Der Magnet stieß gar nicht ans Blech / die runde Öffnung von unten. Die Lautsprecher werden nicht ins Blech eingesetzt, sondern in die Hutablage. Mich würde dann wundern, wenn Dein Blaupunkt so tief wären, dass sie unten ans Blech kommen.

Daher würde ich den Durchmesser vernachlässigen.

PS: Hutablabe ausbauen ist Fummelskram, da da in der Regel die Ausläufer des Himmels (Innenverkleidung an der C-Säule) kaputt gehen. Wurden auch bei mir etwas in Mitleidenschaft gezogen. Also vorsicht.... Gruß - kernbeat

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Vorne kann man die alten Lautsprecher aus dem Gehäuse austrennen.

Hierzu die Stege durchkneifen und dann den Rest mit dem Dremel ausfräsen.

100er passen ohne Probleme und reichen vollkommen.

Die dann in das alte Gehäuse mit Scheibenkleber oder ähnliches einkleben.

Gitter wieder drauf und wie gehabt von unten einkleben.

Guckst Du Bilder aber nioch ohne Gitter.

.. ja, habe ich auch gemacht und Phonocars einlaminiert. Der Unterschied sind "welten" zu den serientröten, auch wenn man aus 10 cm jetzt kein Hifi rausbekommt..... Gruß - kernbeat

Ls-vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B2 Typ 81 Lautsprecher im Armaturenbrett ausbauen?