Audi 80 ABK stottert, muckelt, zuckelt, ruckelt
hallo
mein audi 80, 2.0, jg.94, 115ps, ABK stottert, muckelt, zuckelt, ruckelt.
habe bald alles ausprobiert, ne menge zeit und kohle reingesteckt,
war bei audi vertragswerkstätten ( Inkompetenzzentrum ) , servicestellen, bastlern, kollegen etc.
ich hörte jedesmal den spruch, der sei ja nicht fahrbar, und dann wurde munter drauflos spekuliert.
haben zündverteiler und kabel, lambdasonde, luftmengenmesser getauscht. nichts half, er stottert munter weiter.
er wurde natürlich auch jedesmal ausgelesen, obwohl natürlich nie jemand daraus was geschlossen hat. aber gekostet hats jedesmal ;-).
er ruckelt beim gasgeben und wegnehmen. einzig beim vollgas ist's am besten, da fährt er sauber hoch.
er läuft schon im standgas extrem unrund, manchmal wilde ausschläge von 500 - 2000 u/min. leerlaufregler ist aber ok.
aus irgend einem grunde ist das gemisch auch extrem fett.
also, vielleicht ist ja hier jemand der das problem kennt oder gar selber hatte. bin für jeden tip sehr dankbar, sogar wenn ich den stotterer auf den müll bringen sollte. meine nerven liegen langsam blank ;-)
danke und gruss
jampjamp
37 Antworten
Wicklung erwärmt sich und schlägt kurz
Hallo, habe einen Audi 80S, 66 kW, Erstzulassung Febr.1990.
Er ruckelt schon seit ca. 15 Jahren, mal mehr, mal weniger. Gefunden wurde bei vielen Werkstattbesuchen bis auf das letzte Mal nichts. Beim letzten Mal (Nov. 2012) wurde auf Verdacht erneuert: Zündverteilerkappe, Zündkerzen, Zündleitung, Zündverteiler. Danach deutliche Verbesserung, wird jedoch seither wieder schlechter.
Eindeutig ist: Je höher die Außentemperatur, desto schlimmer ruckelt er. Im Sommer bei mehr als 30 °C fahre ich nicht mehr. In der kühlen Jahreszeit (weniger als 10°C) tritt der Mangel nicht auf. In der übrigen Zeit entsprechend abgestuftes Verhalten. Beim Abstellen des Motors (auch kurzzeitig, z.B. an der roten Ampel) springt er sehr gut an, ruckelt aber innerhalb der ersten 10 m Fahrstrecke kurzzeitig so stark, daß man richtig im Sitz nach vorne geht. Teilweise ist das Ruckeln sogar vorhersagbar: Es gibt eine Stelle hier bei uns, wo ich regelmäßig nach ca. 10 km Fahrt auf einer Bundesstraße bei ca. 80 bis 100 km/h von dieser abbiege und dabei auf ca. 50 km/h abbremse. Beim anschließenden Beschleunigen ruckelt er immer. Bei schnellem Fahren (viel Gas) ist immer alles o.k.
Ich denke mir, daß das Ruckeln durch kurzzeitiges Fehlen von Benzin erzeugt wird, z.B. durch im Benzin enthaltene Gasblasen. Ein ähnlicher Effekt wie bei der Wiederinbetriebnahme einer reparierten/entleerten Wasserleitung, wenn anfangs ein Wasser/Luftgemisch aus dem Wasserhahn austritt.
Füt Gasblasen im Benzin fallen mir nur 2 Gründe ein:
1) Die Benzinleitung ist undicht, so daß Luft angesaugt wird. Es riecht jedenfalls nicht nach Benzin!
2) Die Benzinleitung liegt in der Nähe einer Wärmequelle, so daß Benzin partiell verdampft. Da der Neuwagen anfangs keine Probleme zeigte, müßte sich etwas verändert haben, z.B. die Position der Benzinleitung innerhalb des Motorraumes hin zu einer wärmeren Stelle. Oder war da vielleicht eine Art Isolierung/Abschirmung, welche verloren ging?
Das oben beschriebene Verhalten paßt jedenfalls gut auf diese Erwärmungshypothese:
- Bei "Vollgas" fließt relativ viel Sprit, darum wird er nicht so heiß.
- Beim Stehen an der Ampel mit ausgeschaltetem Motor kann sich die unbewegte Benzinsäule in der Leitung gut erwärmen.
- Die generelle Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur paßt auch.
Über Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen.
Da wird wohl dein Hallgeber im Zündverteiler hinüber sein.
Zünderverteiler wurde getauscht