Audi 80 ABK Schlauch Kühlerschlauch aufgeblasen.

Audi 80 B4/8C

Hallo, ich habe bei meinem ABK das Problem wenn er ne weile läuft, dan Pumpt sich die obere Kühlleitung voll auf und wird hart.
Ist das normal?

Meine Temperatur ist immer so bei 85Grad beim Fahren und im Standgas so nach 10 Minuten bei 100Grad und dabei Läuft auch der Lüfter an.

Mein Fahrzeug hat erst 43000km und ist mindestens ein Jahr gestanden.

MFG Danke

15 Antworten

Moin,

Zitat:

Jetzt dachte ich, meine ZKD ist sagen wir mal an einem Zylinder defekt, da läuft über Nacht oder auf der Arbeit wasser in den Zylinder, beim Anmachen spinnt er dann bis dass Wasser rausgepustet, gebrannt oder gepresst ist und dann gehts wieder.

Das kann sein. Schraub doch einfach mal die zündkerzen raus, und leuchte mit einer taschenlampe durch's kerzenloch, bevor du den motor morgens anmachst.

Zitat:

Sind die Schläuche bei intakter ZKD so weich wie bei Kaltem Motor ohne Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel?

Das Kühlsystem steht bei betriebswarmem motor unter druck, ca. 1 bar. Die schläuche sind auch bei intakter ZKD hart. Ich finde man kann "hart" schlecht definieren. In der regel verbrennt man sich an einem betriebswarmen schlauch aber eher die finger, ehe man ihn eindrückt 😁

Gruß

Deine Antwort