Audi 80 5 Zylinder Kupplung kommt sehr spät
Hallo.
Bei mir kommt die Kupplung sehr spät. Erst im letzten viertel zieht das auto vorher rührt sich nichts. Was ist da jetzt los, ist die kupplung hin oder muss man das kupplungsseil nach ziehen, falls mein audi sowas hat.
MFG
40 Antworten
Ja gut, aber je nach Gang und Gas kannste nicht verlangen, daß der in einer Millisekunde abstirbt.
Sollte aber ziemlich schnell gehen.
@ f6: Ja, meinetwegen "rutscht". (Pedant!)
wenn man nicht mit durchdrehenden Reifen anfahren kann, wäre das dann ein Zeichen für eine verbrauchte Kupplung ? (nicht, dass das bei mir so wäre, nur so eine logische Frage)..
Danke.
Wenn du sie springen lässt, dann geht er auch aus.
Aber bei 4000 Umdrehungen sollte genug kraft sein, damit Sie packt und du langsam anfängst zu fahren. Sollte man aber nicht allzu oft machen. Ist sehr sehr belastent für die Kupplung.
und was ist mit "die Kupplung rupft" gemeint ?
Ähnliche Themen
pontibird:
Zitat:
Ich würd mir da erstmal keine Gedanken machen, wenn sie nicht rupft oder schleift.
Das Wort rupft kann ich mir in etwa vorstellen, aber weiß es nicht genau.
hallo
also das mit der handbremse und 5 gang hab ich ausprobiert. das auto stirbt sofort ab. ich hatte schon mal ne kaputte kupplung bei nem anderen audi da ist das auto weiter gelaifen im fünften gang bei angezogener handbremse. da konnte ich damals nicht mal nen berg rauf fahren.
mfg
Rufpen ist, wenn sie net mehr sauber schleift, so dass du nicht mehr gleichmäßig beim einkuppeln beschleunigen kannst.
Wenn sie rupft, dann packt sie bei gleicher Pedalstellung mal fester und mal weniger feste zu.
Ich hoffe, dass das so richtig verstanden wird.
übrigens - ist schonmal Einer auf entlüften gekommen...?
Würde ich als erstes probieren - wenn der Schleifpunkt inerhalb kurzer Zeit woanderst (später)ist.
Gruß
Kann es vielleicht sein, dass Kringomans Kupplung ganz OK ist und er sich nur was einreden lies, weil es für seinen Kollegen ungewöhnlich war eine Audi-Kupplung zu bedienen?
Das mit dem spät kommen und dem 1. Gang hatte ich bei meinem alten Audi auch.....obwohl der, bevor ich ihn gekauft habe, eine neue Kuplung spendiert bekommen hat.
Ja, Schalli, auch das kann sein.
Wie ich andeutete: Jede Kupplung kommt verschieden.
Zitat:
also das mit der handbremse und 5 gang hab ich ausprobiert. das auto stirbt sofort ab
*g*, wundert das jemanden?
"Rupfen" - oh, das könnte ich gewesen sein.
Hast Du, wenn ein Auto lange gestanden hat.
Dann "klebt" die, ja, ehrlich, kann sein, daß Teile des Belags an den Metallteilen hängen.
Hatte ich beim WoMo nach dem Kauf. Dachte, ich müßte die Kupplung rauswerfen.
Jetzt fahr ich den seit 1987, hat sich wieder eingelaufen.
Also meine Kupplung kommt auch erst paar Zentimeter vor schluss, also sehr spät. Was übrigens voll normal ist beim B4. Hat nen Kollege auch. Die ist neu und die kommt auch superspät.