Audi 80 2,8 Tacho steht still
Hallo Audianer,
mein Tacho an unserem 18 Jahre alten Audi blieb leider wie von Geisterhand stehen.
Er steht schon seit 3 Wochen bei 139999Km ??
Ausgerechnet jetzt wo ich ihn verkaufen wollte.
Wie istn das mit nem Tauschtacho vom Schrotthändler oder so?
Muß es ein Tacho aus einem 2,8 sein oder geht da jeder Tacho der eben bis 260 geht?
Oder hat jemand eine Ahnung was so etwas neu kostet?
Ich bräucht ja dann noch eine Bestätigung von einem Händler wegen Tachotausch....
Rentiert sich der Aufwand für ein 18 Jahre altes Auto??
Der Zustand ist allerdings SUPER, absolut kein Rost!
30 Antworten
So der Fehler des stehenden KM-Zählers ist gefunden. Habe jetzt zum 3. Mal alles zerlegt. Der Km-zähler wird durch einen Elektromagnet angetrieben, in diesem sitzt eine Feder, ähnlich groß wie bei einem Kugelschreiber. Diese war bei mir verklemmt und lief nicht mehr gut. die Feder hab ich rausgenommen, schön mit Feinmechaniköl geschmiert. Habe auch gleich die ganzen Zahnräder und die Wellen etwas geschmiert, damit wieder alles flutscht wie es soll. Jetzt funktioniert wieder alles bestens.
Jetzt verstehe ich auch, warum der KM-Zähler mal ging, mal nicht. Wenn die Feder verklemmt ist, geht er nicht. Wenn sie sich löst (Bodenwelle, Schlag aufs KI...) dann geht er wieder kurz, bis die Feder sich erneut verklemmt.
Aber mein Tacho, also Geschwindigkeitsanzeige geht jetzt nicht mehr....Nervig. Also morgen zum 4. Mal zerlegen 😁