audi 80 2.8 chip ?

Audi 80 B3/89

Hi Leutz suche nen geeigneten chip oder evtl n Steuergerät für meine 2.8L mit 174 Ps er hat erst 82.000 km drauf und ich denke des dürfte dann kein problem darstellen

könnt ihr mir da evtl weiterhelfen und wenn ihr habt nen erfahrungsbericht

thx night84

17 Antworten

Hallo

Weiß nich ob dir das weiterhilft?

Hab hier im Forum schon mehrere Themen zu dieser Frage gelesen.
Hab aber praktisch noch zu keinem Chip wirklich positive Kommentare finden können.
Aber das kommt sich hier auch gleich noch... 😉

Nochmal für Night84 persönlich:

CHIPTUNING BRINGT BEI EINEM SERIENMÄSSIGEN SAUGMOTOR (fast) NICHTS UND FÜHRT IM SCHLIMMSTEN FALLE ZU EINEM MOTORSCHADEN!!
erst bei tiefen Eingriffen in die Mechanik verpasst eine Softwareänderung den letzten Schliff beim Saugertuning. Und Saugertuning ist teuer. (Faustregel: 1Ps = 100 Euro)

was gäbe es noch ür möglichkeiten die leistung zu steigern übertreiben will ich natürlich net aber so 30 bis max 50 ps mehr wären schon net schlecht

das ist ja wie der eine vor glaub ich 2 tagen der aus sein 2,6l V6 cabby 50ps rausholen wollte und was ich so behalten von den ganzen seiten kann ich dir nur sagen vergiß es verdammt teuer und ob sich das wirklich lohnt ? glaub ich nicht
andere nockenwelle und funny auspuff das langt finde ich

mfg

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das einfachste wäre hier im forum mal die suche anzuwerfen...

achja,die vielen unnützen ergebnisse liegen darin begründet,weil es für meisten viel einfacher ist ein thema zu eröffnen

Zitat:

Original geschrieben von Night84


was gäbe es noch ür möglichkeiten die leistung zu steigern übertreiben will ich natürlich net aber so 30 bis max 50 ps mehr wären schon net schlecht

möglich ist alles und wenn es dir 5000€ wert ist für die 50 PS nur zu 😉 andere möglichkeit S2 kaufen und dann klappt es auch mit dem chip aber nicht der für 30€

Also ich stimme titan1981 völlig zu.
Am besten und sicher auch am billigsten ist, einfach ein auto mit mehr Leistung kaufen!

Am besten 5 ender Turbo, dann kannst später auch noch mal nach lust und Laune ein paar 100 ps mehr rausholen!

Man kann viel machen. EInzige Möglichkeit ohne Unsummen auszugeben ist selbst Hand anlegen.
Drosselklappe ist viel zu klein, Schaltsaugrohr lässt sich nachrüsten, Zylinderköpfe kann man selbst bearbeiten, die Gusskrümmer sind winzig, die Auslasskanäle passen nicht annähernd zum Krümmer und sind vom Querschnitt deutlich kleiner. Danach geht Nockenwellen kaufen oder lässt umschleifen (+lash caps), dann ersetzt man alle Dichtungen und evtl die Hydros gegen leichtere (flow-improver), wechselt Benzinfilter und das Öl, einen Ölkühler rein und damit ist man schon an dem Punkt wo man sich beim Abstimmen blicken lassen kann...

ergo----> selbst mit vieel Eigenregie sind keine Kosten unterhalb der 2000+€ zu realisieren, kann man aber auch fast vergessen. Wenn man nicht EXTREM an dem Fahrzeug an sich hat und so eine Macke hat wie ich (möchte das Auto in der Form haben wie es bei uns seit 15 Jahren rumfährt, baue also keine gebrauchten Sitze oder Armaturen etc ein), dann sei vernünftig und spare auf einen S2 oder zumindest einen quattro mit Motorschaden.

P.S.: im meckis verkauft grad einer einen angefangenen AAH-Kompressor inkl tausenden Teilen und natürlich Auto für 3500 glaub ich...

edit: hier ist der Link: http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=197208

kann mich nur anschließen, dem 2,8er nen chip zu verpassen, ist einfach quatsch...bringt kaum was.
ein wirklich gutes preis/leistungsverhältnis bringt der flow-improver mit seinem clubsport-kit für den aah...das würde ich dir empfehlen.
der aah ist ein drosselmotor (sieht man spätestens, wenn man sich z.b die drosselklappe anschaut) und hat auf jeden fall potential (was aber mit kosten verbunden ist)
oder man geht gleich auf einen kompressor, aber auch da sind viele arbeiten noch fällig, an die man so garnicht denkt, bis sie notwendig werden

männer ich kann ergebnisse liefern...
ich komme gerade vom prüfstand mit meinem b4 2,8er quattro,
mein chip bringt genau 3kw und 35nm drehmoment...
kostet 400 scheine!
so, nun wisst ihr was abgeht!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Mardl


männer ich kann ergebnisse liefern...
ich komme gerade vom prüfstand mit meinem b4 2,8er quattro,
mein chip bringt genau 3kw und 35nm drehmoment...
kostet 400 scheine!
so, nun wisst ihr was abgeht!

3 KW für 400€

WOW, das hätte ich auch ohne hinbekommen.

Wenn du von vorne herein gesagt hättest, es geht um Motorsport, dann hätte man auch andere Tips geben können.

Nun gut, jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Mardl


männer ich kann ergebnisse liefern...
ich komme gerade vom prüfstand mit meinem b4 2,8er quattro,
mein chip bringt genau 3kw und 35nm drehmoment...
kostet 400 scheine!
so, nun wisst ihr was abgeht!

was ich nicht versteht ist, dass du hier schreibst er hätte 3kw mehr und in deinem anderem thread weniger leistung😕

naja er hat bestimmt n leistungs diagramm bekommen das kann er mal eben hoch laden aber 3 kw sind echt naja .... wetter abhängig würd ich fast sagen

Zitat:

Original geschrieben von davids86



Zitat:

Original geschrieben von Audi-Mardl


männer ich kann ergebnisse liefern...
ich komme gerade vom prüfstand mit meinem b4 2,8er quattro,
mein chip bringt genau 3kw und 35nm drehmoment...
kostet 400 scheine!
so, nun wisst ihr was abgeht!
was ich nicht versteht ist, dass du hier schreibst er hätte 3kw mehr und in deinem anderem thread weniger leistung😕

ich bin mit original Eprom gefahren und dan mit dem gechipten,

unterschied waren gemessene 3 kw, soviel zum thema chip.... auf gut deutsch fürn arsch!!

wollt nur meine erfahrung mal weitergeben...

dass mit der anderen sache ist ja wieder ein anderes thema!

gruß

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