Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2,3e läuft mehr als schlecht

Audi 80 2,3e läuft mehr als schlecht

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 8:01

Guten Morgen,

 

Ich fahre einen Audi 80 Avant 2,3e Quattro Bj. 93 Mkb NG und braucht eure Hilfe da zwei Werkstätten versagt haben.

Im kalten Zustand springt er an und geht sofort wieder aus. Pumpe ich 2-3 mal das Gas springt er an und läuft erstmal normal. Nach ca.500 -1000 m nimmt er spürbar kein Gas mehr und ruckelt trete ich ganz durch zieht er aber nicht so wie er eigentlich sollte. Bei 50 - 70 Grad Kühlmittel läuft er bei Teilast fast normal bei Vollast kommt keine Leistung.

Mache ich ihn aus springt launisch mal normal an, mal an gleich wieder aus, tuckert auf 3-4 Töpfe bis ich Gas gebe.

Bei 90 Grad kommt dann noch ein komischer Geruch dazu ich würde sagen wie ein angezündetes Streichholz oder brennende Wunderkerzen.

Mache ich ihn jetzt aus springt er gleich an läuft aber im Fahrbetrieb trotzdem schlecht.

Zwei Werkstätten haben sich versucht und sind gescheitert, mehrere habe ich angefragt die bei KE-Jettronik abgewunken haben gehen sie nicht ran.

 

Was wurde gemacht: alle Temperatursensoren und Thermoschalter, Kat und Lamdasonde neu, Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer,

Kaltlaufregler ausgebaut (und draußen gelassen),

Ansaugsystem auf Falschluft geprüft, Kurbelwellenentlüftung geprüft und Schlauch erneuert, Kraftstoffleitungen und Filter wurden vor einiger Zeit erneuert, Luftfilter und auch wenn’s wahrscheinlich nicht viel bringt Liqui Moly Einspritzsystemreiniger dem Sprit zugegeben.

 

Ich hoffe auf euch Hilfe

 

Grüße Thommy

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du wirst nicht drum herum kommen alles von Anfang an nochmal zu prüfen. Wann sind die Probleme aufgetreten?

Fang an mit Zündung kontrollieren. Zündzeitpunktgrundeinstellung. Laufen alle Zylinder mit? Wenn nicht, Kompression und Funke überall da?

Dann weiter mit Gemischbildung: Temperatursensor Werte mit Sollwerten vergleichen. Auch die Verkabelung bis zum Steuergerät mit prüfen.

Während der Fahrt Druckstellerstrom und Lambdasonde messen, danach weißt du schon viel mehr. Wie sehen die Zündkerzen aus?

Stinken könnte sein, dass er viel zu fett läuft oder viel zu mager und damit zu heiß. Also evtl. KE-Jetronik völlig verstellt von den Werkstätten oder massiv Falschluft.

Wie reagiert er, wenn du bei Motorlauf den Stecker vom Drucksteller abziehst? Da darf er - wenn korrekt eingestellt - keinen Mucks machen und muss so weiterlaufen. Was passiert wenn du im Leerlauf den Öldeckel aufmachst oder Peilstab ziehst?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 14:09

Er hat 1,5 Jahre gestanden wurde zwischenzeitlich immer mal wieder gestartet und ein wenig in der Auffahrt bewegt. Da lief er meines Wissens noch gut, würde sagen ein paar Wochen nach dem TÜV und einige km auf der Straße ging das los.

Einige der Sachen die ich Prüfen soll übersteigen meine Möglichkeiten und Fähigkeiten und ebenso scheinbar der heutigen Werkstätten da viele nur noch mit OBD Diagnose und austauschen vertraut sind.

 

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 14:13

Wenn ich den Öldeckel bei laufenden Motor aufdrehe geht er mit der Drehzahl in den Keller und schüttelt sich so wie es sein soll

Was übersteigt denn deine Möglichkeiten und Fähigkeiten? Der NG ist zwar etwas zickig aber ziemlich simpel.

Man lernt doch nie aus und ein relativ einfaches Multimeter reicht doch schon aus um alles messen zu können. Wo hakt es denn?

Stumpfes Teile tauschen oder an Schrauben drehen wird ihn nicht zum Laufen bringen, dann hätten es ja schon die Werkstätten vorher gerichtet. Tut mir leid. :(

Ansonsten wenn du dich damit nicht befassen kannst oder willst, bleibt nur die Fahrt zu einer Werkstatt die sich explizit damit auskennt. Die möchte aber entsprechend bezahlt werden.

Also, trau dich. Besorg dir die Möglichkeiten und eigne dir die Fähigkeiten an. Ganz wichtig ist aber, strukturiert vorzugehen. Dann werden dir die anderen hier sicher auch gerne weiter helfen. :)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:26

Es hackt an nem einfachen Multimeter so etwas besitze ich nicht mal geschweige das ich ihn bedienen könnte. Elektronik ist so garnicht meins, alles was mechanisch ist kein Ding mal nen Kabel auf Durchgang prüfen geht auch aber Sensoren auf richtige Werte prüfen hab ich noch nie gemacht tauschen und gut, ist neu sollte doch in Ordnung sein. Daher hab ich ihn ja in die Werkstatt gegeben.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich würde mich hinsetzen und mich belesen wenn ich die Zeit dafür hätte.

Hab ich aber derzeit nicht Hausbau und Schichtarbeit, er soll/muss laufen/zodeln wenn das fertig ist bekommt er ne Komplettkur inklusive Motor usw

 

MfG

Und wie stellst du dir dann vor, den NG wieder zum Laufen zu bekommen? Mehr als Strom / Spannung / Widerstand messen brauchst du beim NG nicht.

Aber wenn du dich auf Mechanik beschränkst, dann bleibt dir nichts übrig, als Zündung, Kompression und Sprit / Kraftstoffdruck / Einspritzdüsen penibel zu prüfen.

Zieh die Stecker vom Drucksteller (einzige Möglichkeit des KE Steuergerätes Einfluss auf das Gemisch zu nehmen) und Leerlaufregelventil ab. Dann läuft der rein mechanisch, ohne Elektrik. Zwar mit ca. 1200 U/min im Leerlauf, ohne Schubabschaltung und Volllastanreicherung, aber er muss auch so anständig laufen. Dann quasi mit einer K-Jetronik ohne Leerlaufregelung ;)

Tut er das dann nicht, dann bleibt nicht mehr viel übrig außer Falschluft, Zündung oder Steuerzeiten, völlig vermurkste Grundeinstellung der KE Jetronik oder ein mechanisches Problem am Motor oder der Einspritzung.

Ich würde nach Prüfen der Zündung, Falschluft und Kompression mal schauen, wie das Strahlbild der Einspritzdüsen ist (lange Standzeit!).

Viel Erfolg. :)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:19

Danke für deine Mühe, hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter.

Wenn jemand in der Umgebung von Brandenburg /Havel eine Werkstatt oder auch einen Mechaniker kennt der helfen kann gern auch privat bitte posten.

Soll auch nicht umsonst sein...

 

MifG

Es gibt eine tolle Zusammenfassung für den NG

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:16

Guten Morgen,

 

damit kann man auf jeden Fall was mit anfangen. Schön übersichtlich erklärt danke dafür.

Nur gibt es ein kleines Problemchen am Motor wurde nichts verstellt heißt ergo, bis auf die ausgetauschten oben genannten Teile hat sich nichts verändert.

Der Motor ist so eingestellt wie zu dem Zeitpunkt als er noch super lief. Ich lehne mich als Nichtswissender mal aus dem Fenster und vermute einen oder mehrere Fehler im Einspritzsystem, Spritzufuhr und oder Luft. Die Zündanlage würde ich erstmal vernachlässigen da der Zahnriemen gewechselt und die Zündung geprüft wurde vom Fachmann.

Einzig was ich aber nicht glaube, der Luftfilter war ursprünglich ein im Kasten verbauter K&N Pilz, jetzt ist wieder ein Original Filter drin. Und mit dem originalen bin ich noch gut gefahren...

 

Mfg

Hallo Thommy-j,

ist zwar schon viiele Jahre her, wo ich solchen Motoren geschraubt habe, aber ich versuchs mal...

Du schreibst, dass der Zahnriemen erneuert wurde. Hier würde ich noch mal die Steuerzeiten incl. der Zündung prüfen. Weiter unbedingt auf Falschluft checken. Der NG reagiert extrem empfindlich auf Falschluft, die er z.B. durch einen undichten Schlauch zieht (Darum auch unruhig, wenn den Öldeckel öffnest. Ist normal). ALLES ÜBERPRÜFEN! Wenn du eine undichte Stelle vermutest, kann man da mit kurzen Spritzern Bremsenreiniger drauf spritzen. Dreht er dann kurz hoch, ist die Stelle undicht. Aber VORSICHT!! Bremsenreiniger ist sehr leicht enzünlich! Fackel die Karre nicht ab!! Du schreibst, dass er anfängt zu stinken wenn er warm wird. Ist der KAT frei?? Nicht das sich der Kat oder der Rest von deinem Auspuff dichtgesetzt hat! Den Benzindruck solltest du auch prüfen (lassen). Auch so ein Verdächtiger bei der Technik. Das deine Zündkerzen, Verteilerkappe & Finger incl. Kabel usw. OK sind, setze ich einfach mal voraus.

Denke es gibt nicht mehr wirklich viele Werkstatätten, die sich mit der K oder KE Jet Tronic auskennen :( Solltest dich aber trotzdem mal umhören. Vielleicht auch mal hier im Forum. Sehr viele helle Köpfchen hier dabei ;-)

LG aus dem hohen Norden,

Keule

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 6:44

Morgen,

 

des Rätsels Lösung, Zahnriemen um einen Zahn versetzt, minimal Falschluft nach stundenlanger Suche und der wohl wichtigste Punkt Einspritzsystem undicht Dichtungen an den Einspritzdüsen so das bei Volllast nicht genügend eingespritzt wurde.

Somit ist es eine Verkettung mehrerer Fehler gewesen.

 

Ein schönes Wochenende

Ein interessanter Thread, mit vielen guten Tipps und Vorgehensweisen. Vor Allem zum Schluß mit Ergebnis des Themenstarters, was sich manche leider sparen, wenn das Auto wiedere läuft und anderen die Lösung verschwiegen wird.

Ich interessierte mich zwar vorrangig für die Kompressionsmessung, aber ist ja alles interessant, wenn man einen 1992iger NG Motor hat. Mittwoch lasse ich die Kompression messen und bin mal gespannt ...

Wie meistens, die Regeln fast alles aus und wenn es dann nicht mehr geht, sind es meist viele Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2,3e läuft mehr als schlecht