Audi 80 2.0E - Motor sehr zäh

Audi 80 B3/89

Hallo,

wollte heute mal mein Auto stark beschleunigen und habe gemerkt dass der motor so ab ca. 3900 Umdrehungen sehr zäh wird obwohl ich das Pedal bis zum Ende gedrückt habe. Nach c.a 4500 Umdrehungen macht es nicht mehr spaß den Motor hochzudrehen weil ich das gefühl es dreht nicht mehr hoch. Es ist so, als ob das Auto von hinten gezogen wird, aber der Motor dagegen kämpft. Die Beschleunigung wird damit spürbar schlecht.

Die Frage ist jetzt ob es durch die Laufleistung von 275000km und ein Alter von 19 Jahren normal, ist oder ob etwas am Motor nicht stimmt.
Gibt es eventuell auch Fahrer die das gleiche haben.

ps: es ist ein zweiliter motor mit 113 PS

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

schüttest du ins Oel dabei fährst 15min und machst dann neues rein...wenn du nach der fahrt dann den öldeckel öffnest, solltest du dann auch mal das blanke alu sehen^^

Blankes Alu sehe ich immer - auch bei 285000 - wer da schwarzen Moder drin hat, steht vermutlich auf eines der ach so ausreichenden 15W-40....was das verlinkte Produkt angeht: Motorölspülung sowie Einspritzreiniger/Ventilsauber sind durchaus zu empfehlen. Allerding kenne ich das konkrete Produkt lamda ecs) nicht.

Ich höre das übrigens zum ersten mal, daß die Vierer das bei plus 200./220."automatisch" erlahmen. Soll das bei NF/NF und Co. ebenfalls so sein? Wenn nein - warum nicht?

Was den konkreten Fall angeht hätte ich spontan einen zugesetzten/zusammengefallenen Kat vermutet.

Zitat:

Davon geht man eigentlich aus, das alle Service Intervalle eingehalten werden.

das ist aber wirklich nicht empfehlenswert davon auszugehen 🙂. Ab 200tkm ist bei den meisten Kisten nichts mehr selbstverstaendlich.

Deine Antwort