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Audi 80 2.0E 113PS - Meinungen/Erfahrungen + Vergleich 1.8 S

Audi 80 B3/89

Hallo,

wollte nur mal kurz wissen ob mir hier einer sagen kann ob der Audi80 2.0E mit 113 PS schon nen G-Kat hat? Meines Wissens gab es ja zwei 2.0E, einen bis 1990, der 113 PS hatte (der interessiert mich) und einen ab Baujahr 1991, der wohl 116 PS hatte. Ist das so richtig? Was mich wundert:

Habe auch schon ein paar mal was von 1984ccm Hubraum und dann wieder was von 1964ccm gelesen. Gibt es da noch mehr Varianten?

23 Antworten

es gab den 1.8E,den 1.9E & den 2.0E,die drei in der reihenfolge mit jeweils 113ps !

der 1.9er & der bis zuletzt gebaute 2.0er haben g-kat 😉

angaben laut schlauem t89-buch:

1.8E - mbk DZ - 9.86-8.88 - 1781ccm - K-kat - oh,aber nur 112ps 😰

1.9E - mbk SD - 9.86-4.88 - 1847ccm - G-kat - 113ps

2.0E - mbk 3A - 5.88-... - 1984ccm - G-kat - 113ps

also,der katlose 1.8E zusammen mit dem 1.9E als G-katversion & dessen nachfolger war der 2.0E 😉

Oh das ging ja schnell! Vielen, vielen Dank!

Also haben beide 2.0E, der mit 113 und der mit 116 PS schon einen G-Kat. Bei Wikipedia steht zwar dass die nen Kat haben, aber nicht ob G-Kat oder U-Kat!

Vielleicht kann mir ja auch noch einer sagen, was es mit den unterschiedlichen Hubraumangaben auf sich hat?!

Wie ist denn der Motor sonst so? War das ein solides Teil, also könnt ihr den empfehlen?

Habe vor mir so einen zu kaufen, ist natürlich schon alt und hat ne Menge Kilometer.

Aber ich hatte schonmal einen Audi 80 1.8 S mit JN Motor. Mit dem war ich immer sehr zufrieden obwohl der auch schon gut was runter hatte!

die angaben beziehen sich jetzt auf den t89/B3,wenn de natürlich jetzt modellübergreifend auf den B4 gehst kanns schon anders aussehen ?!

da gabs auch nen 2.0E,war dann der ABK,weiss ich aber net bescheid 😉

aber die leichten t89 gehen schon recht flott mit den 3 motoren 😎

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mmhmmmm!!! 😁

der läuft ganz gut...

p.s. hab grad mein schein nicht zur hand, aber glaub mein 1.9E bj87 hat 'nur' 1821ccm,
hatte mich nämlich noch gewundert weils der verkäufer so in den vertrag geschrieben hat,
und dachte der müßte 1847 haben, bin mir aber nicht sicher, gabs da noch ein zwischenmodell?

Ich meinte auch gar nich so sehr auf die Leistung bezogen, aber ist ja auch ganz interessant. War der B3 tatsächlich n ganzes Stück leichter als der B4?

Soweit ich weiß war dieser "neue" 2.0E doch aber auch schon im B3 verbaut (die letzten von 91 eben)!

Hauptsächlich ging es mir jetzt aber darum wie "solide" dieser Motor ist. Hlat zuverlässig, welche Macken der hat, was so typische Fehler bei dem halt waren. Interessieren würde mich auch wie der sich im Vergleich mit dem besagten 1.8 S JN Motor schlägt. In puncto Zuverlässigkeit, Verbrauch und was sonst noch so interessant wäre! Vor- und Nachteile beider!

Ich will hier jetzt keinen überfordern oder einfach nur billigst an Informationen kommen, aber vielleicht hat ja der ein oder anderen ein paar Erfahrungen diesbezüglich preiszugeben!

ja der b4 ist um einiges schwerer.
wer das selbe erwartet wie im 90ps b3 muss mindestens den 2,0E nehmen.

die motoren werden sicher bei pfleglicher behandlung genauso gut sein,wie andere audimotoren auch,die werden sicher nen schluck mehr brauchen,als nen 1.8S,dafür gehen sie aber auch besser 😉

ich glaub nicht,dass es den ABK schon im t89 gab,aber unterschreiben würd ichs auch net ?!

das minimale leergewicht der t89 mit 8V motoren liegt bei knapp 1050kg,ne zahl vom B4 kann ja jemand anders beisteuern 🙂

Naja, den ABK wohl nicht, aber nen anderen 2.0E mit 116 PS gabs wohl, nämlich laut Wikipedia den AAD:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B3

P.S: Hab mal den Titel geändert, da sich die ursprüngliche Fragestellung ja erübrigt hat.

Hubraum beim 1,9E ist 1826 ccm und eine absolut zuverlässige und sparsame Maschine mit Fahrspass 😁

Mein B3 mit der 1,9er Maschine hat ein Leergewicht von 1050-1117Kg eingetragen.

Also, ich hatte auch schon mal den 3A 2,0E 113 PS im Audi 80 Typ 89. Der Motor ist geil, vor allem, weil er ein sehr kurzes Getriebe hat. Geht ab wie Schmidt´s Katze. Dazu kommt noch das geringe Gewicht von gerade mal 1080 kg. Muss schon sagen, ich vermisse ihn schon etwas. Aber leider hätte ich viel zu viel an dem Auto machen müssen, was sich von den Kosten her nicht mehr gelohnt hätte....

Ja bisschen was gemacht werden, müsste an der Kiste auch, so Auspuff usw. Bremsen gehen noch. Aber schätzungsweise 400 Euronen müsste man reinstecken um ihn durchn TÜV zu bekommen. Könnte ihn für 500 Euro bekommen.

Ist allerdings auch die Sportvariante in schwarz mit Frontschürze, Sportsitzen, Sportlenkrad usw. Halt aber alles original, was meint ihr?

Ach ja, er hat aber auch schon 250.000 auf der Uhr.

der AAD is der der 2.0i ausm passi & golfIII oder ?

270.000 km sind nicht schlecht für einen vierzylinder (hatte bei bisher 10 audis noch nie motorschaden),
das die ventilschaftdichtung jetzt durch ist - bei den km wohl normal.
mein erster bmw E30 318i damals gab mit knapp über 200tkm auf...

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