Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0 E - Preiß für gebrauchtes Getriebe ok ??

Audi 80 2.0 E - Preiß für gebrauchtes Getriebe ok ??

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:06

Hi zusammen ,

habe über die Suche hier meine Getriebekennung rausbekommen (CCF) .... steht auf einem Aufkleber in der Reserveradmulde :D

Da ich seit einiger Zeit mit defektem Synchronring ( 2. Gang ) fahre , habe ich mich mal umgesehen nach einem Ersatzgetriebe. Auf einem Schrottplatz habe ich heute einen B4 gesehen , aus diesem habe ich den Kabelbaum für die Heckklappe entnommen. Leider wusste ich da die Kennung noch nicht. Der Typ vom Schrott meinte 200 Euro für das Getriebe . (es ist noch eingebaut) Das Auto hat 116.000 km auf dem Buckel , und wurde nur wegen der Abwrackprämie verschrottet .

Ist der Preiß angemessen , wenn das Getriebe passen sollte , oder zu hoch ????

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

 

ich halte den preis für passend

 

kannst ja mal bei audi anfragen was die dafür haben wollen da ist das geschenkt

 

Mfg Kai 

ich würde auch darauf achten dass das getriebe vom flansch her auch passt. nicht dass es aus dem grund noch ärger gibt wenn es auch ein CCF ist passt es ohne probleme wenn ein anderer motor drin ist als bei dir wäre ich da vorsichtig nicht jedes getriebe passt plug and play

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:48

@kathrin

wenn ich bei Audi anfragen würde , bekäme ich für den viel höheren Preiß auch ein generalüberholtes oder neues Getriebe ;)

Aber Danke für Deine Meinung

@titan

Der Schrotthändler wollte aus dem Grund auch die Kennung meines Getriebes wissen , damit es auch passt . Motorkennbuchstaben werde ich dann , wenn ich es mir holen sollte , auch noch vergleichen ....

Und der Preiß , denkst Du der ist i. O. ?? ( auch wegen der Laufleistung ) ?? Risiko bleibts beim Schrotti immer, das ist mir klar ;)

Also ich finde den Preis voll i.o. Und 116000km ist doch nichts fürn Getriebe.

Mfg

wenn es passen sollte ist der preis ok. bei egay kann man auch mal günstiger dran kommen aber man muss halt warten können. wenn der schrotti in der nähe ist dann lohnt es sich. mach aber bevor du es einbaust neues getriebeöl rein und das alte natürlich vorher raus und noch andere sachen die man wenn das getriebe draussen ist leicht dran kommt, wenn du vor hast noch länger damit zu fahren

Themenstarteram 10. März 2009 um 12:59

Dann mal vielen Dank für die Ratschläge ....

@titan

meinst damit die Kupplung ??? Gibts da noch etwas was ich mir dann bei der Gelegenheit ansehen sollte ??? Bin da nicht der "Fachmann" ...

Er hat vergestellt, dass der Synchronring defekt ist?

Kann auch andere Gründe haben...

Nur so nebenbei.

hallo

 

also ich kann mir sehr gut vorstellen das sein zweiter gang schon sehr verschlissen ist

 

ich hab mit meinen etwa 280tkm runter und im winter macht das keinen spass mehr wenn das getriebe kalt ist

 

da geht der zweite gang auch endweder nicht zu schalten oder er kratzt weswegen ich dann meistens gleich den dritten gang nehm wenn der zweite nicht will

 

@BStammi66

 

wenn du das getriebe wechselst kannst du dir die kupplung noch ansehen in welchen zustand die ist und die wellendichtringe wo die antriebswellenflansche sind sollten trocken sein genauso wie die schaltstange

 

wenn`s da feucht ist lässt sich das im ausgebauten zustand besser beheben

 

Mfg Kai

 

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:25

@chris-te

Der freundliche hat das festgestellt ; hochschalten 1 auf 2 .-... kracht meistens , runterschalten 3 auf 2 kracht immer ( dieses Geräusch tut richtig weh ) . alle anderen Gänge funzen einwandfrei. Ölstand wurde kontrolliert , ist auch ok , und wenn es daran liegen sollte , müssten die anderen Gänge doch auch Probs machen ... oder ????

Welche Gründe könnte es denn noch haben ??? Wäre interessant .....

@kathrin-kai

Danke für die Hinweise

 

So - leider passt das Getriebe nicht ... schade :( Das hätt ich mir geholt. Ist eine 1.8 Ltr. Maschine verbaut und das Getriebe hat die Kennung CGD. Muß ich halt weitersuchen .....

Nochmals Danke an alle hier ....

Wenn die anderen Gänge keine Probleme machen, wird wohl wirklich der Ring sind....

Dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass du ein funktionierendes Getriebe findest.

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:44

Anderer Gedanke ..... hat jemand eine Anleitung um ein Getriebe zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ??? Speziell wegen der Syncronringe ? Habe schon gesucht aber nichts gefunden. Im Notfall würde ich das auch selber versuchen .....

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:50

Dachte es mir , gibt wahrscheinlich keine Anleitungen dazu .... man findet auch so im Netz nichts richtiges dazu. Schade .... werde mich dann weiter nach einem Getriebe umsehen .....

hallo

 

das mit dem zerlegen und wieder zusammenbauen lass mal besser sein ausser du hast ein ersatz da den du einbaust

 

dafür braucht man wenn ich richtig liege passende abzieher und andere spezielle werkzeuge die nicht in jeder normalen werkzeugkiste zu finden sind

 

Mfg Kai 

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:16

@kathrin-kai

ja , das habe ich mir auch schon gedacht ; vielleicht wirklich wenn ich ein Ersatzgetriebe habe .... denn interessieren würde es mich , wie das ganze so aufgebaut ist. Da treibt die Neugier.

Danke für den Hinweis ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0 E - Preiß für gebrauchtes Getriebe ok ??