Audi 80 2.0 ABT (B4) Motoraussetzer
Guten Abend,
ich heiße Raphael, bin 20 Jahre alt und besitze seit Januar 2019 meinen schönen Audi 80 B4 2.0 ABT in Gomera Perleffekt.
Nun komme ich zu meinem Problem, seit ca. 3 Wochen macht er ein wenig Probleme. 3 Situationen gibt es: 1. Motor geht komplett aus (auf einen Schlag, ohne Vorwarnung) 2. Motor nimmt kein Gas an, wie wenn er nur im Stand läuft. (geht dann manchmal nur 1-2 Sekunden manchmal auch einige Sekunden) 3. Er hat so kurze Aussetzer wie wenn man vom Gas geht und er gleich danach wieder voll durchstartet. Son kurzes "ruckeln".
Ich hab schon versucht heraus zu finden, in welchen Situationen diese Probleme auftauchen. Da liegt schon ein Problem es passiert rein sporadisch. Wenn man an einer Ampel steht, wenn man fährt und vom Gas geht und in den Schub kommt, wenn man 120 fährt und aufm Gas steht, wenn man durch Ort fährt, beim Gang wechsel. Habe auch drauf geachtet ob es Wetter abhängig ist. Regen/Kalt Probleme, Sonne/Warm auch Probleme. Auto kalt / warm kein Unterschied. Manchmal 2 min. nach dem ich gestartet hab manchmal erst wenn Auto warm und ich einen weile gefahren bin.
Der Audi wurde schon von einem Bekannten ausgelesen. Keine Fehlercodes. Wie man die Mono-Motronic ausliest am Audi 80 weiß ich nicht, oder ob diese schon im Motorsteuergerät hinterlegt werden.
Getauscht wurde schon, der Kraftstoffilter (Stand 1994 drauf 🙄 ), Zündspule gebraucht vom Schrotti ( da die nur noch neu von Audi direkt zu haben ist. Verteilerkappe und Finger (da dies nicht viel kostet). Zwischenzeitlich hatte ich mal alle Stecker von der Mono-Motronic abgezogen und gereinigt. Der Stecker von der Einspritzdüse und vom Temperaturfühler war ölig. Danach hatte ich 3 Tage ruhe. Danach wieder gemacht keine Veränderung, Problem noch vorhanden. Vor paar Tagen hatte ich wieder 2 Tage keine Probleme damit und jetzt sind sie wieder da.
Der Audi hat erst 109000 km auf der Uhr. Keinen Rost, und innen Top gepflegt. Wäre mir viel zu Schade ihn hergeben zu müssen. Und wie heißt es so schön, das erste eigene Auto liebt man wie kein anderes.
Da ich nicht mehr weiter weiß und zwei Bekannte (Die tippen auf ein Problem in der Mono-Motronic) die bei Audi/VW ganz früher mal gelernt haben wende ich mich nun an euch.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
-Edit:
Habe mich auch schon durch das ganze Internet geforstet und da kommt alles mögliche raus. Von Auto hergegeben weil nicht mal eine Werkstatt den Fehler gefunden hat bis das der Zahnriemen schuld wäre was meiner Meinung nach nicht plausibel klingt.
23 Antworten
Wenn er sonst läuft und bei rapiden Drehzahlunterschieden oder Fahrzeugbewegungen ruckelt, würde ich Falschluft noch nicht ganz ausschließen
Kandidat dafür wäre noch vorm Vergaserflansch das Entlüftungsventil auf dem Ventildeckel
Normal sollte das fest auf dem Deckel sitzen, zwei Schläuche gehen auch ab,zumindest beim ABK einer davon fies um 90° angewinkelt
Bei beiden aber is der Schlauch zum Ventildeckel fast immer fritte, dann liegen dessen Reste im Kopf und das Ventil tanzt munter rum
Je nach verbliebenen Position auch das ganze Auto im Takt dazu oder es läuft auch,wenn die Schwerkraft alles am Platz hält
Verstopfte Motorenentlüftungen können auch nicht ohne sein,merkt man aber auch irgendwie, wobei ich das auch nur vom NG kenn
Zündspulen gibt es bei ABT und ABK zwei verschiedene,ältere haben welche,wo der Anschlussstecker vorn dran sitzt, eigentlich das selbe ist wie bei vielen VW der 80er bis 2000er und grad mal nen Zwanni kostet
Wahrscheinlich hast du diese, bei der der Stecker seitlich sitzt
Dann zahlst locker 150-200,-€ , diese Spulen solltest aber auch bei anderen gut sortierten Händlern bekommen
Wenn du die Benzinpumpe im Verdacht hast, würde ich dir empfehlen, nicht mehr als nötig zum Fahren zu tanken 😉
Fehlerspeicher auslesen wäre auch interessant, um Sensorik auszuschließen
Gruss Andreas, auch schön,nicht nur von neuen Mitgliedern zu lesen 🙂
Gruss Thomas
Hallo Raphael, ich habe mit vor 2 Jahren auch so ein Audi zugelegt. ABT mit wenig km Fahrleistungen. Ich hatte auch Probleme, wo mir kein alter Hase einfach mal sagen könnte - daran liegt es. Das Problem ist; es kann alles mögliche sein, da der Wagen einfach sehr lange gestanden hat und alle möglichen Teile porös geworden sind, oder kein Kontakt mehr haben, obwohl die Kontakte selber augenscheinlich gut aussehen. Man kann eigentlich nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Fehler „ Spontan Aus“ klingt nach Kontaktfehler. Da kannst du nur akribisch alle Stecker mal abziehen, säubern und gucken ob eine Kabelbruchstelle vorliegt. Ich hatte mir für 40 € ein Motorsteuergerät gekauft um bei mir meinen Fehler auszuschließen. (War es aber nicht). Mir hat die Lamda-Sonde letztendlich das Leben schwer gemacht. Ruckeln, nimmt kein Gas an, hoher Spritverbrauch. Ein neue Sonde hatte dann sogar ein Massefehler. Hinzu kamen noch diverse poröse Schläuche.
Wenn du kein Fehlercode in der Steuerelektronik angezeigt bekommst, alle Schläuche ok sind, Flansch getauscht wurde, Verteilerkappe, Finger neu sind, würde ich jetzt die Sonde tauschen (rein meine Erfahrung und nicht unbedingt logisch). Die anderen Sensoren und Stellglieder sind eigentlich robust. Wenn du nur spontane Fehlererscheinungen hast, dann sollten diese i.O. sein.
Viel Erfolg, Gr. Robert
Vielen Dank für deinen Beitrag Andreas,
ich werde Ihn mir zu herzen nehmen, und du hast in eigentlich allen Punkten recht.
Als nächstes werde ich mir das Dokument zum Hallgeber anschauen. Ich versuch meistens herauszufinden aus welchem Grund das und das nicht funktioniert. Aber was halt bei diesem Problem ein bisschen schwierig ist, da es auftritt und quasi direkt danach weg ist.
Auch wenn meiner grad ein Problem hat ich würde danach jeder Zeit wieder zu einem Audi 80 oder dann einen 100er greifen. Ich liebe die Audi Classic Reihe. Sind einfach schöne Autos und von der Technik einfach robuster gebaut.
Ich hab einige Freunde die ein Auto über die Bank fahren und ich weiß wie die am Ende des Monats da stehen und wie ich. Und ich weiß auch wie bei denen der Wert-Verlust ist und das bei mir nicht mehr viel nach unten geht.
Ich finde es auch immer Schade wenn ein Auto ein Problem hat und die Leute es hergeben. Deswegen werde ich dieses Problem suchen damit mein Audi 80 noch so lange wie möglich über die Straßen rollt.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Vielen Dank für deinen Beitrag Thomas,
ja bei mir ist die Zündspule die wo der Stecker vorne sitzt, diese ist scheinbar nur noch direkt bei Audi zu holen. Hab im Internet geschaut finde nur die mit dem Stecker oben. Hab auch bei zwei Ersatzteil Händler in der Nähe nachgefragt die haben nur noch Zulieferer die, die Zündspule mit dem Stecker oben liefern. Die mit dem Stecker vorne die ich hab wird von den Herstellern nicht mehr geliefert. Daher bin ich zum Schrott Händler in meiner Nähe und habe dort eine gebraucht geholt.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael