Audi 80 1,9 TDI Springt schlecht an :/
Hi Leute!
Ich habe einen:
Audi 80 (B4)
Bj.: 1994
km: rund 431.500km
Motor: 1,9 TDI (1Z)
Getriebe: BAA (glaube ich)
Heute in der Früh bin ich zum Auto gegangen (genau -8,6°C) und habe ihn wie gehabt normal Gestartet, (Vorglühen) er ist schlecht bis sehr schlecht angesprungen! Am Anfang ist er sehr unrund gelaufen, hat sich aber nach ca. 30sek. wieder gelegt!
Dann bin ich in die Schule gefahren.
Nach der Schule bin ich zum Auto gegangen (ca- 5°C) und es war wieder das selbe wie am Morgen!
Schlecht bis sehr Schlecht angesprungen, wieder ca.30sek. Unrund gelaufen, danach ist er wieder ganz normal gelaufen!
Was könnte das sein?
+Glühstifte
+Einspritzzeit (Förderbeginn)
+Steuerzeiten (könnte man ausschließen da er im Sommer tadellos angesprungen ist)
+Einspritzdüse(n)
Ich DANKE euch im voraus.
mfg Berni!
16 Antworten
Hallo!
@Lagebernd: Danke für die schnelle Antwort, der Leitfaden ist toll!!!
Ich hab jetzt rausgefunden das er ein Vorglührelais hat!
Als ich die Glühkerzen im November letzten Jahres gewechselt habe ist mir Aufgefallen das das Plastik am Glühkerzenstecker zerbröselt und sogar beim 4.Zyl. das Plastik ganz weg war.
Habe das mit etwas 2-K Kleber geklebt und mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Aber zur Glühanlage selbst: Heute morgen habe ich begonnen mit der Fehlersuche, und siehe da die 80A Sicherung ist def. gewesen, eine Neu sicherung geholt und das wars.
Da ich auch den Widerstand der Glühkerzen gemessen habe ist mir aufgefallen das beim 4 Zyl. der Stecker abgefallen war und auf Masse anstand.....
Ich vermute das durch das Fehlen des Plastiks und daraus der Folgende Massekontakt die Sicherung geflogen ist.
mfg Berni!
Na prima,
darfst mal den "Danke" Button drücken.....