1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 1.8s

Audi 80 1.8s

Audi 80 B3/89

Tach Männer !

Bin heute wieder hinter einem Audi 80 1.8s gefahren.
Was hat eigentlich das "s" zu bedeuten ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

1.8SE <-- das habe ich noch nie gesehen, gehoert oder gelesen 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

1.8SE <-- das habe ich noch nie gesehen, gehoert oder gelesen 🙂.

ich auch nicht aber das soll wohl dann interne Bezeichnung sein für die gleichen Wagen und Motoren jedoch mit Einspritzeinheiten Mono (PM) oder KE (JN) Jetronic; so hatte ich das verstanden.

komplett falsch. ich habe doch vorhin geschrieben, dass mein jn und der meines bruders beide ein 1.8s aufm kofferdeckel hatten.

jn bekanntlich mit der ke und einer ansaugbrücke.

deswegen wahrscheinlich s=saugen und e=einspritzen.

der begriff "economy" ist doch erst ende der 90er im motorenbau aufgetaucht, wenn nicht noch später.

se hab ich noch nie gesehn.

und bei den baureihen 1 und 2 (alles vor dem typ 89) waren ja bezeichnungen wie das cc nicht in verbindung mit der zahl des zur verfügung stehenden hubraumes, wenn ich mich noch recht entsinne.

auch komplett falsch denn der JN und PM sind ebenfalls sauger; nur aufgeladene Motoren sind keine sauger !

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

und bei den baureihen 1 und 2 (alles vor dem typ 89) waren ja bezeichnungen wie das cc nicht in verbindung mit der zahl des zur verfügung stehenden hubraumes, wenn ich mich noch recht entsinne.

und der Pm hatte die monojet und war laut emil2267 ebenfalls 1,8S - womit auch die Vergasergeschichte gekippt wäre.

dass der Hubraum bei den CC, GL etc Kürzeln bei B2 usw nicht angegeben war macht ja nix - kann AUDI ja geändert haben.

es gibt beim B3 die Hierarchie - 1,8 - 1,8S - 1,8E
alle 86 eingeführt - nur der PM war 88.

Gegen S= Vergaserbezeichnung (im Jahr 1986) spricht der 1,8 ohne - der RU - der einen Vergaser hatte (aber nur 75 PS) während der 1,8S (SF oder auch NE) Vergaser hatte - und ~90PS. Einziges Unterscheidungsmerkmal zwischen S und nicht S ist also die Motorleistung. Und auch der 88 eingeführte PM wird flugs eingereiht und bekommt das S. noch eine Stufe besser war nur der 1,8E - mit 112 PS, der DZ.
Wenn jetzt noch wie angemerkt intern die Bezeichnung SE üblich war - dann ist doch alles geklärt. 🙂

Danke Männer !

danke? bis jetzt waren alle Aussagen reine Thesen 🙂.

Nö nö, ich habe genau mitgelesen und weiß schon wem ich hier Glauben schenke !
*lächel*

na dann schenk' mal...und Donnerstag kommt der Weihnachtsmann.

... sonst ist bei dir alles klar ?
*lächel*

na dann lass uns mal wissen, welche these du verfolgst. wenn ich nicht so faul wäre, würde ic mal eine schleimermail mit der frage an audi senden, aber wie gesagt. die faulheit und desinteresse...

Deine Antwort