Audi 5 Zylinder im Heck

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo.
Ich möchte mir einen Audi 5 Zylinder einbauen. Allerdings nicht in einen Bus. Ich weiß das es in Südafrika sowas serienmäßig gab.
Wer hat sowas schon gemacht, und wie habt ihr die Verbindung Motor/Getriebe gemacht? Adapter? Wenn ja, von wem?
Wie sieht es mit der Kupplung aus, ist die aus Serienteilen zusammengestellt, oder ein Spezialteil?

Wenn noch einer einen Adapter loswerden möchte, hätte ich auch nichts dagegen ;-) ,dann wären meine Probleme gelöst.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, Danke!

18 Antworten

Also von wem meine Adapterplatte ist kann ich nicht genau sagen. hatte damals Motor + Adapter bei Eba... ersteigert, und der meinte er habe den von DS, aber jetzt wo ich ihn so sehe, sieht er etwas nach Selbstanfertigung aus. Die Schwungscheibe sieht aber der vom Audi verdammt ähnlich, ich konnte sie nicht direkt vergleichen, aber ich könnte schwören :-) ich könnte sie ja mal ausmessen.

Wie sieht das aus? Es gibt ganze SA Glocken die man einfach austauschen muss! Die sind aber doch schon teuer und die adapterplatten sind schwer zu bekommen! Hab mir jetzt überlegt so eine platte selbst anzufertigen! Was muss ich da beachten, weil der abstand zwischen motor und getriebe ja zunimmt? Und irgendwas habe ich wegen der Eingangswelle gehört!? Könnt ihr mir helfen?

Hallo
Ich hab mir meine Adapterplatte selbst gebaut/ausgebrannt. Das ist das kleinste Problem. Wie Du schon vermutest, passt die Welle nicht einfach so. Wenn Du das ganze in einen Bus bauen willst, nimm SA oder die Adapter von DS Tuning. Ob meine Variante später mal hält, kann ich noch nicht sagen, hab im Moment leider Baustop.
Grüße Jürgen

Hi ich habe auch eine 5 zlinder in mein Baby rein gebaut und bin sehr zufrieden du bekommst alles bei der Fa.winkler mein 5 zylinder stammt aus eine audi 80 Typ 89 Coupe  und schnurrt  wie ein kätzchen bloß an der auspuff - anlage vom winkler würd ich noch was machen die ist ziemlich leise🙁 dann wünsch ich dir noch viel spaß beim umbau.
mfg