Audi 4.2 Benziner Zündaussetzer auf Bank2
Hallo alle zusammen habe ein Problem mit meinem Audi A8 4,2 Benziner Motor läuft sehr unruhig Bank2 zeigt zundaussetzer alle zündspulen und Zündkerzen neu.
19 Antworten
Ok, stimmt.
Zündspulen kann man auch erstmal untereinander tauschen, dann würde sich der Fehler verlagern.
Aber auch hier, gleich mehrere Zündspulen gleichzeitig defekt?
Das mit dem Öl und den Dichtungen stimmt auch so, aber an der Stelle sollten definitiv Ölresistente drin sein, Benzin ist sehr aggresiv, besonders in Verbindung mit E10.
Aber was auf jeden Fall erstmal hilft ist es den Fehlercode auszulesen.
Mit dem Code lässt es sich bestimmt leichter lokalisieren.
Naja, schau dir mal am D2 die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung an... die kommen mit Öl in Berührung und sollten Ölresistent sein...nach 10 Jahren haben die eine Konsistenz von Kaugummi... Öl ist nunmal ein Lösungsmittel für Gummi und Plastik. Und die Dichtungen an den Injektoren dichten eher gegen Luft ab, Benzin kommt da nur selten ran.
Mehrere Zylinder gleichzeitig sind recht selten die Bauteile direkt am Zylinder. Meist ist es irgendein Geber. Wenn nur eine Bank betroffen ist, dann meist auch ein Geber an genau der Bank. Tja, und da fällt mir spontan der Nockenwellensensor ein. Aber das ist geraten. Kopfdichtung platt käme ja auch in Betracht. Oder ein Marder hat gewütet... weiter Raten bringt nur nicht viel. Da brauchen wir schon die Fault-Codes.
Wenn es ein MPI ist würde der Kraftstoffdruckregler die ganze Rail betreffen, bei der Spritpumpe genauso.
Ich kanns nur nochmal wiederholen..bei mir war EINE Düse defekt, trotzdem Aussetzer auf mehreren Zylindern. Tausch die Düsen zwischen den 2 Bänken und du wirst sehen ob der Fehler wandert.
Hey, ich werde Wahrsager ;-)....
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 7. August 2015 um 16:44:13 Uhr:
Fehlercodes wären jetzt nett. Meine Glaskugel erzählt mir da was von Nockenwellenpositionsgeber... aber das ist nur geraten.