Audi 35 TFSI wieder konfigurierbar (mit neue Euro 6d-ISC-FCM Abgaswerte)

Audi A1 GB

Beim motor gibt es keine änderungen (nur die Vmax von 222 -> 217 km/H)

Es sind immer noch 150PS so wie Max. Leistung und Max. Drehmoment und 0-100 in 7,7sek.

Leistung

Hubraum: 1498 cm3

Max. Leistung: 110 kW bei 5.000 - 6.000 1/min

Max. Drehmoment: 250/1500 - 3500 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 s

Verbrauch

Kraftstoffart **: Super schwefelfrei ROZ 95

Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ ***

innerorts ***: 5,9 l/100 km

außerorts ***: 4,5 l/100 km

kombiniert ***: 5,0 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert ***: 115–114 g/km

Emissionsklasse: Euro 6d-ISC-FCM

22 Antworten

Schon ein Problem, weil ich nichts an dem Fahrzeug verändern möchte. Außerdem wird die Abgasanlage nichts dran ändern, wie oft der Motor seine Abgase durch den Verbrennungsraum jagt.

Der CC 35 steht aber noch nicht auf der ADAC Liste, daher bin ich guter Hoffnung.

Zitat:

@Zettone schrieb am 18. September 2020 um 14:04:21 Uhr:

Schon ein Problem, weil ich nichts an dem Fahrzeug verändern möchte. Außerdem wird die Abgasanlage nichts dran ändern, wie oft der Motor seine Abgase durch den Verbrennungsraum jagt.

Der CC 35 steht aber noch nicht auf der ADAC Liste, daher bin ich guter Hoffnung.

Ach so! Du hast ja den CC genau

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 18. September 2020 um 11:07:08 Uhr:

Eigentlich hat @Aut0fahrer schon recht und normalerweise geht die Vmax mit der Leistung einher.
Wahrscheinlich kann uns nur Audi genau sagen, welche Parameter/Bauteile da nun verändert wurden.
Ich denke das der 35fsi ab 100kmh und deutlich „Träger“ werden wird.

Frage mich auch was da genau gemacht wurde, denn für eine geringere Höchstgeschwindigkeit gibt es eigentlich nur drei Erklärungen.

a) Leistung und Drehmoment wurden verringert

b) Leistung und Drehmoment bleiben zwar gleich, werden aber schon bei etwas niedrigen Drehzahlen erreicht, und fallen bei höheren Drehzahlen stärker ab ab

c) die Übersetzung zumindest im höchsten Gang wurde etwas verkürzt

Spätestens wenn die genaue Leistungskurve und Drehmomentkurve und die Übersetzungen öffentlich werden, dann werden wir es wohl wissen.

So gross scheint der Unterschied aber nicht zu sein.

Kürzere Übersetzung wäre abgastechnisch aber eher kontraproduktiv. Weiß nicht, welche Drehzahl der A1 bei Höchstgeschwindigkeit hat, aber evtl. wurde die Übersetzung ja verlängert und die Kraft reicht nun nicht mehr ganz für 220kmh aus.