ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi 3,6l V8 leistungsteigerung

Audi 3,6l V8 leistungsteigerung

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:57

Hi

Ich hab mir ja vor nem halben jahr ein Audi V8 schalter zugelegt(der vorbesitzer hat leider die leitplanke gestriffen) und werde ihn jetzt über den winter umbauen!

Als erstes wird der Motor dran sein,möchte mehr dampf haben,einen offenen luftfilter,angepasster hohenester chip,durchgeräumte kats hab ich ja schon!

Huete hab ich mir bei ebay eine nagelneue kurbelwelle von oettinger,die den hubraum auf 4,0l erhöht, ersteigert.Jetzt wollte ich wissen: Was haltet ihr davon bzw. hat jeamnd schon mal so was verbaut???

oder hat jemand schon mal fächerkrümmer oder nockenwellen für nen 3,6'er verbaut oder gesehen wo man die kaufen kann???

danke

mfg frindmane

Ähnliche Themen
48 Antworten

Saublöd geschrieben , aber ich denke das 81 der Hub ist und 86,4 die Bohrung , rechne das so doch mal aus , mal 8 müßte dann grob deine 3,6 ergeben !

Themenstarteram 30. September 2005 um 17:28

bei ebay steht jetzt die selbe öttinger kurbelwelle drin bloß von nem anderen verkäufer(is hagenau die selbe) und der gibt die kurbelwelle mit 93,5 mm hub an aber öttinger selber mit 84,8mm also was stimmt jetzt?

Ohne genaue Daten ist das alles nur raten !

Hab mal was vom 4,2er gefunden , 4163ccm , Bohrung 84,5mm , Hub 92,8mm ! Demnach müßtes es ja dann eher andersrum sein , also 81 Bohrung und 86,4 der Hub beim 3,6er , dann passt das aber mit den 84,6 deiner KW nicht wirklich ! Da wären die 93,5 schon realistischer ! Bin leider zu doof um das mal auszurechnen , aber unter "KFZ-Technik" gibt es ne Formelsammlung dafür !

Sonst beam doch mal den Verkäufer an woher er die Daten hat ! ;)

Wenn der Hub doch 93,5 sein sollte , kannst du die 280 Nocken vergessen , da bist du mit den 270 Nocken besser bedient , denn dann ist dein V8 ein Langhuber und somit nicht gerade drehfreudig was höhere Drehzahlen angeht !

Hab mal ein Leistungsdiagramm von deinem Motor beigefügt , dann siehst du was ich meine !

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 4:48

Also die original Kurbelwelle aht 86,4mm Hub das steht jetzt fest!

Ruf bei Oettinger an und mach mal Druck wegen den richtigen Daten für die KW , ist schließlich kein Hinterhoftuner und sollten dazu in der Lage sein , je mehr Daten du bekommst , umso besser !

das mit den nockenwellen vom golf ist nicht quatsch, der 3,6 liter ist ein motor der aus zwei 1,8er golf-motoren zusammengesetzt wurde. also sollten die nockenwellen passen!

@RomanA6: Klar passen die rein, nur funktionieren tuts nicht. Da die Steuerzeiten nicht stimmen werden.

@OHCTUNER: Die V8´s sind schon Langhuber, aber auch Drehorgeln, z.B.: S6/S8 Drehzahlband von 3500-7000min oder etwas älter S6+ 3500-6500min

 

@frindmane: Meß mal Deine Pleuellänge aus, von Mitte Kolbenbolzen bis Mitte Kurbelwellenauge. Vielleicht findet sich ja was im VW/Audi Legobaukasten was, was den erhöhten Hub berücksichtigt. 81mmBohrung und 86,4mmHub ist im übrigen ein Schlüsselmaß bei VW/Audi

Jo , das mit dem Langhuber is ja mittlerweile klar , aber wenn ich das Leistungsdiagramm von dem Motor anschaue , denke ich eigentlich nicht an Drehfreudig , da ist alles jenseits der 6000 nicht mehr sinnvoll , denke mal mehr braucht man beim V8 auch nicht , wenn der bis dahin nicht mit dem Arsch hochkommt , hat der Motor eh seine Funktion verfehlt ! ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 19:46

So war jetzt übers lange wochenende nicht da,aber jetzt kann ich wieder weiter schreiben!

Ich bin nach zwei auskünften (einmal bei einem bekannten dem eine Audi V8 tuning werkstatt hat und einem beklannten der bei Hohenester gelernt hat) zu dem entschluss gekommen ,dass ich die Kurbelwelle verkaufe udn den V8 auf andere art und weise tune!

Jo , ist wohl die beste Entscheidung , aber wenigstens neue Pleullager würde ich verbauen , muß das bei meinem noch machen , der hat das Tuning nicht lange vertragen ! ;)

am 4. Oktober 2005 um 7:06

@ King-Carl

Warum werden die Steuerzeiten nicht passen, wenn ich die Wellen vom GTI 16V benutze?

Guck mal auf Seite 1, da hatte ich das beschrieben.

am 5. Oktober 2005 um 8:00

Aber das stimmt in meinen Augen nicht. Was du beschreibst betrifft doch die Kurbelwelle. Ich brauche doch die Einlassnockenwelle 2(!!!) Mal. Diese werden um 90° Zündabstand versetzt. Beide Zylinderbänke sind mit der GTI 16V Welle wie auch mit der Originalwelle ein Reihenvierzylinder. Gezündet werden immer abwechselnd Zylinder von Bank 1 und Bank 2. Da ich ja nun 2 Wellen hab ist es auch richtig, dass dort alle 180° gezündet wird. Nämlich auf Bank 1 wird gezündet, 90° später auf Bank 2, dann wieder 90° später auf Bank 1, und siehe da, es ist auf einer Bank der Abstand von 180° im Zündabstand, also passt die Welle.

Das ist ne sehr komplizierte Geschichte wo selbst ich Probleme habe mir das bildlich vorzustellen ! Fakt ist , der V8 hat ne KW mit 4 Lagerzapfen die jeweils doppelt belegt sind !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi 3,6l V8 leistungsteigerung