audi 3.2 oder bmw 330i ?

Audi A4 B7/8E

audi 3.2fsi quattro motorenvergleich?

Hi,
es wird ja immer gesagt das sowohl der e46 als auch der e90 ein "deutlich" besseren motor haben wie der audi. d.h. bessere beschleunigung,besserer zwischenspurt und laufruhiger motor.

nun habe ich mal auf die werksangaben geschaut und da gibts kaum unterschiede deswegen würde mich so nen datenblatt interesieren wo getestet wurde wie schnell der audi 3.2fsi quattro mit handschaltung und zumindest der e46 (e90 wirds noch nicht geben oder?) von 0-80,0-100-120 usw beschleunigt und dann noch wieviel der audi bei autobahntempo 130km/h und bei flotterfahrweise verbraucht.

mfg Wastl

26 Antworten

hmm das macht die entscheidung echt nicht leicht da ich noch auf keine marke so richtig eingeschossen bin 🙁
naja ich werde nächsten monat mal ne probefahrt machen und bischen testen was es den verbrauch,kompfort und beschleunigung angeht 🙂

so nun die letzte und wohl komische frage.
ich bin erst 19 und somit wirds wohl schwer mit der probefahrt.wie soll ich reden,mich anstellen um eine probefahrt zu bekommen ohne mein dad mitnehmen zu müssen ? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Wastl_8

hmm das macht die entscheidung echt nicht leicht da ich noch auf keine marke so richtig eingeschossen bin 🙁
naja ich werde nächsten monat mal ne probefahrt machen und bischen testen was es den verbrauch,kompfort und beschleunigung angeht 🙂

so nun die letzte und wohl komische frage.
ich bin erst 19 und somit wirds wohl schwer mit der probefahrt.wie soll ich reden,mich anstellen um eine probefahrt zu bekommen ohne mein dad mitnehmen zu müssen ? 🙂

Naja - ein gepflegtes Auftreten wäre anzuraten und keinesfalls mit nem Kumpel kommen :-)

Geh allein hin, setz dich zu nem Verkaufsberater, sag du hast Interesse an diesem Fahrzeug, plauder ein paar Takte mit ihm, frag ihn ein paar Sachen (am besten solche die jemanden der nur ne Probefahrt machen will nicht interessieren würden) und dann sag ihm du willst die Karre mal testen.

Emulex

also gepflegt erscheinen ist klar und das ich ohne kupels auftauchen sollte ist auch verständlich.trotzdem bin ich wirklich gespannd 😁
naja hab ja noch paar tage mich vorzubereiten 🙂

bekomm ich das auto eigendlich mit oder ist das wie im tv das da jemand mitfährt ?

Zitat:

bekomm ich das auto eigendlich mit oder ist das wie im tv das da jemand mitfährt ?

Ne kannst du alleine machen. Das mit der Probefahrt dürfte auch kein Problem sein, ich bin

auch erst 22.

Musst halt richtig auftreten 😎

😁

Ähnliche Themen

@ Emulex

Zitat:

Was da jetzt mehr bremst, Allrad oder Automatik, ist im Grunde egal - langsamer sind sie beide ;-)

Die Beschleunigswerte zwischen Schalter und Tiptronic

sind aber fast identlisch.

6,4 sec. zu 6,9 sec.

d.h. beim Schalter muss man schon optimal schalten, damit der schneller ist als die Tiptronic,
da musst du einfach nur Gas geben.

Der Verbrauch der neuen 6stufigen Tiptronic ist
auch nicht wesentlich höher als beim Schalter.

Zitat:

1. bedeutet quattro einen gewinn an traktion, besonders im winter und bei nassen straßen. die vier räder krallen sich förmlich in den asphalt (ich sprechen aus eigener erfahrung)

Das sehe ich genauso, dass ist mir auch wichtiger

als 0,00001 sek. in der Beschleunigung😁

Zitat:

ich bin erst 19 und somit wirds wohl schwer mit der probefahrt.wie soll ich reden,mich anstellen um eine probefahrt zu bekommen ohne mein dad mitnehmen zu müssen ?

Bring doch einfach das nötige Geld für den Kauf des gewünschten Wagens mit und wedel damit ein bisschen vor dem Verkäufer rum...

Ich habe ziemlich Mühe mit Deiner Frage.
Willst Du dich zwischen A4 und 330i entscheiden, nur weil der EINE oder der ANDERE 0,2 Sekunden schneller auf 100 beschleunigt...

Das ist ja wohl das Hohlste, was ich je gehört habe. Sorry wenn ich so deutlich bin - ist aber nun mal so.

Fahr doch mal beide Wagen und entscheide dich dann! Oder werd' erst mal erwachsen...

wenn man auf allrad verzichten kann, würde ich klar zum E90 raten. die BMW reihen-6er sind einfach ein gedicht! im E90 kommt auch eine neue generation zum einsatz mit einem speziellen einsatz von aluminium/magnesium im motorblock.

fahr doch einfach mal beide motoren probe (A6, E46).

der E90 soll bei den benzin modellen im vergleich zum vorgänger austattungsbereinigt nicht teurer geworden sein, was dann auch eher für das neue modell spricht.

zum glück sind hier mal design fragen aussen vor, das muss sowieso jeder individuell entscheiden

Vergiß die Theorie und erfahre die Praxis.
Kauf Dir das Auto das Dir besser gefällt.

Wenn der Verkäufer (verständlicherweise) Probleme mit Deinem Alter hat lege ihm einen Kontoauszug oder einen Gehaltsstreifen vor.

So einfach ist das Leben.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

der 3.2er im a3 ist kein fsi und kein "echter v6". der 3.2er im a3 ist ein vr6 (15 grad v und ein zylinderkopf). der motor im a4 ist ein "echter" v6 (zwei zylinderköpfe und längs eingebaut). diesem motor gibt es bereits im a6.

Ok, sorry! Ich dachte auf die Schnelle der A3 hätte

den gleichen.Dann gibt es diesen Motor eben erst,

seitdem der neue A6 auf dem Markt ist 🙂 (wie du

geschrieben hast). Also trotzdem keine Premiere im

A4...

Zitat:

der neue a4 ist schon ein ganz neues modell, obwohl einige meinen es sei nur ein facelift. an diesem wagen sind viel mehr teile neu als alt. nur optisch hat man keinen großen sprunge gewagt. außerlich ist er schön. im innenraum hätte ich mir jedoch mehr frische erhofft. das cockpit ist im prinzip so wie im vorgänger-modell.

Bist du sicher? Ich dachte nur die Außenhaut und ein

optimiertes Fahrwerk seien die Neuerungen am B7.

Ich glaube jedenfalls nicht, daß so viel Neu-Entwicklungen

drinstecken. Sonst hätte man das optisch wesentlich

stärker betont (v.a. Innen, da ist ja fast gar nix neu,

bis auf das Lenkrad) bzw. ein komplett neues Design

gewählt. Jedenfalls sollte mehr bewährte Technik aus

dem Vorgänger enthalten sein, als beim neuen 3er.

@Wastl_8

Hier wurde ja einiges zusammen gewürfelt 😉

Mein Rat (deckt sich auch schon mit dem was einige hier gesagt haben) fahr beide Probe. Schau einfach was dir wichtig ist und was dir gefällt. Ob es nun Beschleuningen aus dem Stand ist, Endgeschwindigkeit, Zwischenspurts, Laufruhe, Aussehen & Design, Cockpit, Ausstattungen, Extras etc. In der Summe kannst nur du entscheiden was für dich die Priorität Nummer 1 ist und was Nummer 2, 3 u.s.w.

Der A4 B7 (der Neue) ist im Innenleben schon eine ganze Weile vorhanden, sprich ist ausgereift, keine grossen Geheimnisse oder Kinderkrankheiten. Fahrwerk ist neu und das Aussehen. Hier gibt es genug Berichte dazu. Der neue 3.2 FSI V6 Motor ist aus dem A6 bekannt und hat auch keine bekannten Macken, im Gegenteil.

Acuh wirst du hier im Forum genug Meinungen zu Front-, Heck- und Allradantrieb finden. Auch hier, was ist dir wichtig? Viel im Schnee? Flachland?

Dann hast du bei Audi noch die Wahl (zumindest bald) zwischen Handschaltung, tiptronic & quattro und multitronic mit Frontantrieb. Zur Stufenlosen multitronic gibt es auch viel zu lesen.

Lass uns mal wissen ob du da irgendwo schon ein wenig mehr weisst was du willst. Dann können hier bestimmt viele genauer Ihre Erfahrung beisteuern. Vom 3.2 kann ich dir nur aus dem A6 erzählen. Wie du an meiner Signatur siehst, meine Wahl für mein nächstes Auto.

@mac8952 hat dir eigendlich jemand schon gesagt wie toll du bist ? also ich finde du bist toll.naja will nicht weiter auf dich eingehen um mich nicht auf dein niveau herablassen zu müssen....

wenn ich mich noch gut errinnern kann war die frage ohne ein hintergrund gestellt.als aber der grund(kauf des autos) enthüllt wurde,habe ich gesagt das mir beide autos fast gleich stark zusagen.tendenz zum audi....
daraufhin dachte ich mir wenn dir beide autos fast gleich gut gefallen nimmst du einfach den "deutlich" leistungsstärkeren und SPARSAMEREN....wobei ich auch schrieb das ich wohl warten werde um eine testfahrt machen zu können
und so nebenbeigesagt kanns doch dir total wumpe sein nach was für kriterien ich mein auto aussuche oder?

@duck ich werde definitiv auf eine probefahrt warten und dann nach gefühl entscheiden.

zu den prioritäten

1. aussehen (audi nen tick schöner)
2. qualität wobei beide autos denke ich mal ne hohe qualität haben trotzdem wieder tendenz zum audi
3. leistung d.h. zwischenspurt

nun stehts 2:1 für audi und somit gewinnt er auch aber ich mache trotzdem erst eine probefahrt und entscheide mich dann

mfg Wastl

Deine Antwort