Audi 3.0 TDI und w/Reifen.
Hallo
Habe da mal eine Frage.
Habe heute gebrauchte Felgen der Größe 8x17 erworben.
Dort sind noch sehr gute Reifen drauf mit fast 6mm Profil.
Leider ist es ein 95W und nicht 95Y.
Darf ich den trotzdem fahren, da W ja bis 270 geht.
MFG Thomas
18 Antworten
Warum nicht? Läuft deiner denn über 270?
Hallo
Nein das nicht.
Laut Fahrzeugschein 250.
Lese aber immer überall das da y Reifen drauf sind oder müssen.
Wäre schade um die guten Reifen, wenn ich die nicht abfahren könnte.
MFG Thomas
Draufmachen und gut!
Hallo
Ja, es geht mir nur versicherungstechnische.
Werde glaube ich morgen früh mal meinen Freundlichen befragen, ob ich die fahren kann.
MFG Thomas
Ähnliche Themen
Halllo,
das sollte kein Problem sein 😉
solang die Traglast paßt und der Geschwindigkeitsindex höher ist als dein Auto fährt is doch alles in Butter
Hallo
Habe ich gerade gefunden, und vielleicht auch für andere Leser hilfreich.
Geschwindigkeitsindex berechnen
Wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein einen Reifen mit deutlich höherem Geschwindigkeitsindex fordert, als das Fahrzeug laut Papieren überhaupt schafft, darf ein Autoreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.* Welche Reifen in diesem Fall zulässig sind, wird mit folgender Formel berechnet: Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit
MFG Thomas
Zitat:
@Tommes44 schrieb am 27. März 2015 um 22:38:59 Uhr:
Hallo
Habe ich gerade gefunden, und vielleicht auch für andere Leser hilfreich.Geschwindigkeitsindex berechnen
Wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein einen Reifen mit deutlich höherem Geschwindigkeitsindex fordert, als das Fahrzeug laut Papieren überhaupt schafft, darf ein Autoreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.* Welche Reifen in diesem Fall zulässig sind, wird mit folgender Formel berechnet: Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x HöchstgeschwindigkeitMFG Thomas
Leider Nein! Auch wenn Du rechnerisch W fahren kannst, brauchst dafür aber dennoch die Eintragung durch die Zulassungsstelle! Die machen das aber nur auf Basis eines Gutachens durch anerkannte Organisationen (TÜV, Dekra usw.).
Also wenn Y eingetragen ist, dann muss Y oder besser gefahren werden. Ausnahme sind M+S-Reifen: Hier darf mit Hilfe des schicken Aufklebers im Sichtbereich des Fahrers ein kleinerer Index gewählt werden (zB. H-Reifen mit Aufkleber für max. 210 km/h).
Ich war erst neulich bei der Dekra und habe das Thema durch. Ich hatte mir ein Gutachten geholt, um auf meinem B7 94V-Reifen 225/45R17 fahren zu dürfen.
Es reicht auch nicht aus zu sagen, dass weil Du zB. den Index V=240km/h fährst und dein Auto sagen wir mit 239 km/h eingetragen wäre, dass das so geht. Denn ab Index V (über 210 km/h wird abhängig von der Radlast der Geschwindigkeitswert abschlägig behandelt. Da muss etwas gerechnet werden. Hier eine sehr gute Beschreibung.
Hallo
Danke für die Antwort.
Werde nachher bei meinem Freundlichen anrufen, und dann meinen Reifenhändler befragen.
Sollte es nicht gehen lasse ich sie abziehen und verkaufe sie.
Zum entsorgen sind sie zu schade.
MFG Thomas
JaZitat:
@Tommes44 schrieb am 27. März 2015 um 18:05:04 Uhr:
Hallo
Habe da mal eine Frage.Habe heute gebrauchte Felgen der Größe 8x17 erworben.
Dort sind noch sehr gute Reifen drauf mit fast 6mm Profil.
Leider ist es ein 95W und nicht 95Y.
Darf ich den trotzdem fahren, da W ja bis 270 geht.MFG Thomas
,
Dein 3,0TDI hat eine höchste Achslast (=VA) von 1180 kg
und eine Vmax (bbH) von 250 km/h.
Unter Berücksichtigung der Traglastabschläge sind die 95W- Reifen
für eine Achslast von 1311kg bis 250 km/h zugelassen.
Also > " Plug-and-Play " 🙂
Eine Berichtigung der "Papiere" = Eintragung ist nicht erforderlich 🙂
Siehe hierzu auch die aktuellen GTÜ-Ausführungen aus 2012:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf
Hallo
Danke für die genaue Ausführung.
Nur was stimmt jetzt....aaaaahhhhhh.
Mein Freundlicher sagt natürlich, ja nur was im Fahrzeugschein steht.........wusste aber am Anfang gar nicht genau
was ich von ihm wollte...grins.
Hmmmm.......und was mache ich jetzt ???
MFG Thomas
Mach sie drauf und fertig.
Fahre auch V Reifen auf meinem 2.0 TDI.
TÜV Sagt alles ok und nur das Zählt nicht was der Freundliche erzählt!??
Hallo
Habe jetzt bei Audi Ingolstadt angerufen, und die kümmern sich jetzt um mein Problem.
Die rufen mich an, wenn sie näheres wissen.
Mal schauen was dabei rauskommt.
Habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit Reifen rumfahre wo ich nicht genau weiß ob ich die. Fahren darf.
Berichte dann über das Ergebnis.
MFG Thomas