ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi 2,5 Tdi Nockenwelle von Fa CAMPRO,Febi

Audi 2,5 Tdi Nockenwelle von Fa CAMPRO,Febi

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 13:27

Hallo hat jemand erfahrung mit nockenwellen von Fa CAMPRO angeblich soll die Fa. V.A.G zulieferer sein

oder von Febi ??????????

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Juli 2015 um 5:37

Ich habe damals (in 2010 bei 200.000km) original VAG Teile und vor allem alle Schlepphebel von VAG neu geholt weil eine Nocke gebrochen war - daher auch weniger Leistung... Aus Geldmangel habe ich übrigens nur 2 neue Nockenwellen kaufen können. Ich fahre bis heute mit 2 IHU Wellen auf der BF-Seite! (320.000km alt) und 2 aus Vollmaterial auf der Fahrerseite.

Beim erneuten Zahnriemenwechsel festgestellt, dass alle Nocken noch wie neu aussehen, was aber sicher mit den neuen Ölführung auf den neuen Schlepphebeln zu tun hat. Die beste Nocke kann ohne Öl nicht halten....

Bei der Suche nach Köpfen (zur Bearbeitung) ist mir auch aufgefallen, dass immer die Auslassnockenwelle auf der Fahrerseite aufgibt...

 

Ach ja... anstatt Longschleif natürlich auch immer alle 10.000km das Öl gewechselt - viel wichtiger als die Marke an sich.

 

Grüße, Dominik

am 1. Juli 2015 um 9:04

Zitat:

@Original Polo 2 G40 schrieb am 1. Juli 2015 um 07:37:10 Uhr:

 

Ach ja... anstatt Longschleif natürlich auch immer alle 10.000km das Öl gewechselt - viel wichtiger als die Marke an sich.

Grüße, Dominik

.

Neodym-Magnet in Ölablassschraube

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

hab ja nie gesagt wie ich ölwechsel 5W40 shell hx7 und alle 10000km uuuuund trotzdem hin punkt aus ende ölsieb sauber magnet in wanne kge frei (zyklonabscheider) bohrungen für öl gereinigt auch die zum hydroelement und die laufen ein das ist konstruktionsbedingt nix longlife oder ölplörre fahr 15w oder 10w jeder meint was anderes nix hilft weil die köpfe scheiße sind ganz einfach. nehmt BAU köpfe mit gleitschlepp und ruhe ist ohne IHU nockenwelle

am 12. Juli 2015 um 8:00

Zitat:

@LightningTino schrieb am 1. Juli 2015 um 19:39:06 Uhr:

hab ja nie gesagt wie ich ölwechsel 5W40 shell hx7 und alle 10000km uuuuund trotzdem hin punkt aus ende ölsieb sauber magnet in wanne kge frei (zyklonabscheider) bohrungen für öl gereinigt auch die zum hydroelement und die laufen ein das ist konstruktionsbedingt nix longlife oder ölplörre fahr 15w oder 10w jeder meint was anderes nix hilft weil die köpfe scheiße sind ganz einfach. nehmt BAU köpfe mit gleitschlepp und ruhe ist ohne IHU nockenwelle

.

@LightningTino

Mit welchem Übersetzungsprogramm arbeitest Du :rolleyes:

bitte nicht übel nehmen. aber ........ das mit dem öl ist der dümmste aberglaube bei den motoren. jeder mit sinn und verstand kann nachmessen mit fühlerlehren wieso das passiert. Alle bohrungen frei die kriegen öl OK die ölhalteventile geprüft OK das ölsieb sauber OK der öldruck OK filter alle 10000km neu OK ÖL FÜNF WEEEEEE VIERZIG SCHON IMMER! OK und trotzdem schrott!!!!! wenn man nachmisst. dann stellt man sehr schnell fest das die tollerranz zwischen nockenwelle und gleitschlepphebel so gering ist das es immer schleifen wird irgendwann ist auch das beste öl am ende das gleicht keine mechanischen fehlkonstruktionen aus. Punkt. die nocke ist um ein ZEHNTEL sagen wir mal zu groß dadurch schleift sich die erste schicht die härtung weg. und wenn das passiert ist und die tollerranz eigentlich passt dann ist ja die HÄRTUNG weg dann kannste da elefantenpisse reinkippen oder 1000W1million und die laufen ein. mfg Lightning is nicht böse gemeint aber jetzt is das ding jawohl geklärt nachdem vag auf Rollenschlepp umgebaut hat mit SCHMALEREN nocken um eben das zu verhindern <- was auch schief ging wegen den IHU nocken die haben die tollerranz gepackt aber die härte von Nocke zu rollenschlepphebel war so behindert das die abegplatzt sind. als dann endlich die Rollis mit vollen NWs verbaut wurden war ruhe was dazu führte das gerne mal dan nockenwellenantriebsrad gerissen ist. wo es dann soweit ich weis auch verstärkte gab und ab dann erst war ruhe. in dem sinne alle die sparen wollen 1.9er fahren und die die schrauben können und sparen wollen 2.5er mit bau bdg bcz bdh köpfen und den nw rädern in der besten version und ruhe ist dann ist der motor definitiv ein dauerläufer.

achja der nächste der hier mit turboschaden anfängt auf mein komentar mit dauerläufer. woher werden wohl die laderschäden kommen??? nockenwellen laufen ein = spähne im motor = filter kriegt die ganz feinen nicht raus= geht zum turboladerwellenlager = Stahlguss härter als messing = stahlgussspähne in messinghüle = "auswaschen" schleifen, schleifen = immer größeres spiel = NOCH größeres spiel je größer es wird= lagerschaden turbo

Ölpumpenschäden <- brauch ich nix sagen oder???? die feinen spähne schmecken auch keiner ölpumpe auf dauer.

@ Laurin-2008 mit welchem Bildungprogramm arbeitest du?! xD

achja und ich schreib so ne nachricht innerhalb von 1-2 minuten nennt man 10finger system da kann ich auf kommasetzung und rechtschreibung gut und gerne verzichten! Das ist ein Forum um fragen zu beantworten und probleme zu klären und kein rechtschreibwettbewerb in dem sinne zischste rein.

am 15. Juli 2015 um 6:58

Nütz halt nix wenn man so schnell schreibt und dann es kaum einer lesen kann, bzw. es total anstrengt, aber am Ende geht es ja...

Mein Dad fährt seinen AKN aus 2001 noch heute (mit Chiptuning) und da meine IHU Nockenwellen nun 321.000 hinter sich haben und mein Turbo wie eine 1 läuft glaube ich noch immer, dass es nie an den Nocken, sondern immer an der Kombination Longschleif mit Ölmangel an den Nocken und Vollgasfahrten auf der AB zu tun hat. Ist sicher auch kein Zufall, dass immer die Auslaßnockenwelle auf der Fahrerseite kaputt geht. In der Bucht bieten alle nur die Köpfe mit MW der BF-Seite an.

Trotzdem ist der alte 1,9TDI AFN z.B. sicher um Klassen besser und haltbarer gewesen und es gibt noch ne einige andere Schwachstellen am 2,5er TDI. Aber wenn man sie kennt und entsprechend damit umgeht läuft er auch gut.

Das hat absolut nicht mit dem Öl zu tun, hier ist mal ein Zitat zum Thema!

"Es ist nicht das Öl, vielleicht lässt sich das grundsätzliche Problem damit zeitlich dehnen, aber "Schuld" ist der Ledeburit-Guß. Hier wird der Stahl in die kalte Form gegossen und an der kalten Formoberfläche bildet sich im Idealfall eine Härtungsschicht durch das Abschrecken. Anschließend wird die Oberflächenform herausgeschliffen. Wird beim Schliff mehr als die dünne Härtungsschicht abegtragen, läuft der Schlepphebel auf der weichen Nocke. Wie lange, steht im Forum tausendfach.

 

Der Ledeburitguss spart dem Hersteller die Kosten für den separaten Härtevorgang, scheint aber in der Serie mehr so eine Art Glücksspiel zu sein, ob die Schicht dick genug geworden ist oder eben nicht. War die Form nicht kalt genug, wenn es mal wieder schneller gehen musste, dann hat der Käufer eben verloren und zahlt für die Sparbemühungen der Herstellers. In der Regel geht das System erst dann kaputt, wenn die Garantie längst vorüber ist. Naturgemäß beginnt es langsam, die oberste Schicht ist noch relativ hart, aber dann verläuft der Abtrag progressiv. Wer eine Stufe spürt sollte schnellstens verkaufen, oder die Reparaturlösung wählen.

 

Bei den IHU (InnenHochdruchUmformung) werden die Nocken nicht aufgeschrumpft, es werden die Nocken über die hohle Welle geschoben und dann die Welle durch Drucköl geweitet. Da das Material nur im Idealfall sich gleichmäßig weitet, kann es vorkommen, dass der Druck am Nockensitz die Welle einen Hauch zu weit dehnt und damit den Nocken an seiner schwächsten Stelle langfristig überfordert. Die IHU-Welle haben eine glatte Oberfläche, die Ledeburitwellen sind Gußrau."

Hier ist eine interne Service-Anweisung von VAG, und da geht es nicht ums Öl als Uhrsache, sondern um „ungünstiger Toleranzen“:

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

 

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

 

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

 

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

am 16. Juli 2015 um 6:26

Ich halte diese Serviceanweisung für veraltet und bleibe dabei, dass sie das Problem erst in den Griff bekommen haben, als sie die Schlepphebel geändert haben. Man hatte zwar zuerst die Wellen in Verdacht, aber diese Änderungen führten ja offensichtlich nicht zum Erfolg.

1. Diese Serviceanweisung ist ja nicht brandaktuell und die ungünstigen Toleranzen haben sich erst durch den Verschleiß der NW ergeben und 2. steht ja auch drin warum die Dinger kurze Zeit später wieder hinüber waren: Schlepphebel und Hydros sind laut Anweisung drin geblieben und die waren ja anscheinend für den Tot der NW verantwortlich, denn das muss ja der Grund sein, warum die Schlepphebel am Schluss auch noch geändert wurden. Man war spätestens in 2010 schlauer als zur Zeit dieser Serviceanweisung.

In 2010 hab ich zwei neu Wellen benötigt, weil eine Nockenring der IHU Welle gebrochen war. Habe dann nur 2 NW, aber alle Hydros und 24 neue Schlepphebel gekauft (beim Freundlichen!) und festgestellt, dass die neunen Schlepphebel einen neuen Ölkanal hatten der bei den alten (Baujahr 09/2003) noch nicht da war.

Wer sich also neue NW besorgt, muss vor allem beim Freundlichen neue Hydros und Schlepphebel ordern!

Ohne Öl auf der Nocke gibt auch das härteste Material irgendwann auf. Wenn man nun aber alte Lagerbestände von Händlern kauft - die wissen ja vielleicht auch gar nicht besser, baut man Stand der Technik von 2002 oder so wieder ein und ärgert sich paar tausend km später wieder über eingelaufene Nockenwellen.

Als ich damals nach Videos in Youtube zu einem anderen Thema gesucht habe, bin ich über ein Video gestolpert, dessen Sinn ich damals nicht erkannte. Da lief einer dieser Motoren ohne die Ventildeckel im Standgas vor sich hin.

Heute glaube ich zu wissen warum. Mann wollte zeigen dass man die Deckel einfach nicht brauchte - ohne, oder mit zu wenig Öl auch keine Sauerei (die der Deckel verhindern soll) - da spritze kein Öl durch die Gegend weil keines da war...

Will hier die Motoren auch nicht wirklich verteidigen. Man hat sich damit bei Audi und VW ja nicht mit Ruhm bekleckert und hätte ich das alles vorher gewusst dann hätte ich mir keinen V6 TDI gekauft.

Aber bei so viel Schnickschnack an den heutigen Motoren kann man jederzeit Pech haben und ins Klo greifen.

am 16. Juli 2015 um 7:05

Zitat:

@Original Polo 2 G40 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:26:12 Uhr:

Ich halte diese Serviceanweisung für veraltet und bleibe dabei, dass sie das Problem erst in den Griff bekommen haben, als sie die Schlepphebel geändert haben. Man hatte zwar zuerst die Wellen in Verdacht, aber diese Änderungen führten ja offensichtlich nicht zum Erfolg.

In 2010 hab ich zwei neu Wellen benötigt, weil eine Nockenring der IHU Welle gebrochen war. Habe dann nur 2 NW, aber alle Hydros und 24 neue Schlepphebel gekauft (beim Freundlichen!) und festgestellt, dass die neunen Schlepphebel einen neuen Ölkanal hatten der bei den alten (Baujahr 09/2003) noch nicht da war.

Wer sich also neue NW besorgt, muss vor allem beim Freundlichen neue Hydros und Schlepphebel ordern!

Ohne Öl auf der Nocke gibt auch das härteste Material irgendwann auf. Wenn man nun aber alte Lagerbestände von Händlern kauft - die wissen ja vielleicht auch gar nicht besser, baut man Stand der Technik von 2002 oder so wieder ein und ärgert sich paar tausend km später wieder über eingelaufene Nockenwellen.

Als ich damals nach Videos in Youtube zu einem anderen Thema gesucht habe, bin ich über ein Video gestolpert, dessen Sinn ich damals nicht erkannte. Da lief einer dieser Motoren ohne die Ventildeckel im Standgas vor sich hin.

Heute glaube ich zu wissen warum. Mann wollte zeigen dass man die Deckel einfach nicht brauchte - ohne, oder mit zu wenig Öl auch keine Sauerei (die der Deckel verhindern soll) - da spritze kein Öl durch die Gegend weil keines da war...

Will hier die Motoren auch nicht wirklich verteidigen. Man hat sich damit bei Audi und VW ja nicht mit Ruhm bekleckert und hätte ich das alles vorher gewusst dann hätte ich mir keinen V6 TDI gekauft.

Aber bei so viel Schnickschnack an den heutigen Motoren kann man jederzeit Pech haben und ins Klo greifen.

.

Der optimale und wirtschaftliche Hubraum pro Zylinder liegt bei ~ 500cm³.

Somit ist beim 6 Zyl-V-Motor immer der 3 Liter die bessere Wahl.

Dort sind auch die Teile der Ventilsteuerung weil mehr Bauraum vorliegt,

nicht so filigran wie beim 2,5 Liter.

 

am 16. Juli 2015 um 9:40

Da gebe ich Dir völlig recht!

Hinterher ist man immer schlauer... :-)

und beim 3liter frecken immer die elektronische vtg einheit 2scheine teuer und die piezo injektoren 3scheine alle 6 wenn mans nicht macht dann kapitaler motorschaden wie bei meinem kumpel mitn audi a4 b7 3.0tdi quattro. jeder motor hat seine schwäche der 2.5er is halt DER schwächste. aber die anderen sry. keinen deut besser find ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi 2,5 Tdi Nockenwelle von Fa CAMPRO,Febi