Audi 19" Rotorfelgen - unterschiedliche Felgen mit gleicher Teilenummer

Audi A4 B9/8W

Hallo miteinander,

Ich hatte mir vergangenen Herbst einen Satzt originale Audi Rotorfelgen in 19" von A4 B9 gekauft und diese auch auf selbigem eine Saison gefahren.
Dabei ist mit aufgefallen, dass an der Hinterachse eine Unwucht ab ca. 140 km/h zu spüren ist. Daraufhin habe ich die Räder prüfen lassen - sind korrekt gewuchtet und auch den Rundlauf war perfekt, weshalb ich die Räder dann auch bis vor kurzem gefahren bin.
Beim Wechsel auf die Sommerräder ist mir dann jedoch etwas aufgefallen. Eine der Felgen hat in der Schüssel einen minimal helleren Farbton als die anderen drei. (Siehe Bild)
Auch die Art wie die Rückseiten der Speichen beschriftet sind ist anders, obwohl die Teilenummer übereinstimmt.
(8W0 601 025 CG)

Ist wem bekannt, wie dies zustande kommen kann? Hat Audi evtl. mal den Felgenhersteller gewechselt? Die hellere Felge ist Made in Italy, während die drei dunkleren Made in Germany sind.
Ich vermute, dass meine Unwucht auf die andere Felge zurückzuführen ist, hoffe aber dass mir jemand aus dem Forum hier dies bestätigen kann.
Vielleicht findet sich ja auch ein Audianer mit Insiderwissen 😉

Dunklere Felge (3x)
Hellere Felge (1x)
4 Antworten

Die dunklere hat aber ordentlich Gewichte dran.
Hast du mal die Felgen gewogen? Könnte sein das es minimale Abweichungen gibt von der Materialdichte.
Hat dein PKW Allradantrieb? Das währe dann eine Erklärung dafür, weil das Differential bei Abweichungen vom Gewicht evtl. regelt. Da würde ich nicht weiter mit fahren. Darunter leidet das Differential.

@MarcelHa Danke für deine Antwort.
Gewogen habe ich die Räder noch nicht, aber das werde ich morgen auf jeden Fall machen.
Mein Fahrzeug ist mit Frontantrieb, weshalb das mit dem Diff nicht das Problem ist.
Ich habe mal ein wenig recherchiert, die Felge "Made in Italy" ist von Speedline hergestellt. Bei den drei Felgen "Made in Germany" ist wohl Borbet der Hersteller, wobei ich auch einige Forenbeiträge gefunden habe bei denen behauptet wurde, dass diese von Ronal produziert werden.
Wer genau ist ja auch egal, auf jeden Fall sind diese nicht von Speedline.

Da die Teilenummern aber übereinstimmen, dürfte dass doch eigentlich kein Problem sein.
Evtl. frage ich in den nächsten Tagen mal bei Audi nach, vielleicht können die mir ja weiter helfen.

Ich fahre die originalen Rotor in 20 Zoll und die sind von BBS produziert. Was ich mich frage ist, warum die eine Felge von innen Schwarz ist. Wenn die Außenfarbe Silber sein sollte, so deutet das doch schon auf eine Reparatur hin.

Moin, ich denke, dass, die eine Felge auf der „Made in Italy“ steht ein Nachbau ist. Denn wie zu sehen ist, hat diese auch eine ganz andere Farbe und Beschriftungen als die anderen.

Da musst du mal schauen, was das für eine Felge ist mithilfe der Beschriftungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.