ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi 18" Felgen auf 17" abdrehen?

Audi 18" Felgen auf 17" abdrehen?

Audi
Themenstarteram 22. April 2012 um 16:49

Aus technischen und Komfortgründen würde ich die Standardbereifung 225/50R17 für Sommer und Winter bevorzugen. Die 17" Felgen sind leider nicht nur etwas kleiner, sondern die Auswahl ist auch deutlich schlechter. Kann man die 18" Felgen vielleicht einfach...;)

 

Scherz beiseite: ich habe bereits alle 468 Treffer bei der Suche nach Felgen durch und alles was 17" betrifft gelesen (ist ja nicht so viel).

 

Durch das etwas empfindliche Fahrwerk wäre mir wohler alles aus einer Hand zu beziehen und ich könnte mit den schneekettentauglichen 17" Audi-Winterrädern ("Aluminium-Schmiederädergut im 6-Arm-Design) leben. Für die Sommerbereifung würden mir "5-Arm-Design" und "7-Arm-Parabel-Design" nicht ganz so zusagen, die einzige verbleibende Felge würde - wenn die Reifenbreite bei 225 bleiben soll - dann aber genau o.g. Winterfelge entsprechen was irgendwie langweilig wäre.

 

Bei der Suche ist mir ein "Aluminium Gussrad 7-Arm-Design" in 7,5 x 17 ET28 aufgefallen, das ich im Katalog nicht finde. Gibt's das noch und gibt's von Audi weitere Alternativen oder Geheimtipps die auf den A5 passen (z.B. nimm das Notrad vom A8...;)).

 

P.S. Die Threads in denen 17" als zu klein beschrieben werden habe ich auch schon alle gelesen.;)

Beste Antwort im Thema

Deine fragen sind nicht ernstgemeinte hier ? Einen A5 fahren und aus Kostengründen an Reifen sparen und dann über so eine Aktion wie abdrehen nachdenken ????

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

http://www.rindt-felgen.com/index.html

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

P.S. Die Threads in denen 17" als zu klein beschrieben werden habe ich auch schon alle gelesen.;)

Und warum fragst du dann trotzdem noch danach? :rolleyes:

Andreas

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

www.rindt-felgen.com/index.html

Das geht tatsächlich (4 Felgen für 800€) :eek:.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

P.S. Die Threads in denen 17" als zu klein beschrieben werden habe ich auch schon alle gelesen.;)

Und warum fragst du dann trotzdem noch danach? :rolleyes:

Andreas

Die Urheber dieser Aussagen könnten sich ja getäuscht haben, ganz sicher kann man sich ja nie sein. Ich habe sogar gelegentlich Äußerungen vernommen, die 17 Zoll als gar nicht so schlecht beschrieben haben. Außerdem sind 17 Zoll exklusiver da seltener (scheint zumindest hier so).:D

Hallo,

ich fahre die Original 17" Felgen mit Winterreifen und 18" 235er mit Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 3).

Die Sommerrreifen finde ich stimmiger (unabhängig von der Optik)!

Tschau

Uwe

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:05

Ab Werk gibt's die 18" doch nur mit 245er Breite. Welche Reifen- und Felgendimension verwendest Du genau?

 

Ich konnte bei einer Probefahrt meine Bedenken bezüglich Härte zwar ausräumen (die 19" 255er wären im Prinzip noch OK), aber wie an anderer Stelle berichtet ist die elektromechanische Servolenkung vom FL zusammen mit den Reifen auf der Autobahn nicht so der Hit, so dass ich Wert auf eine möglichst nicht zu große Breite legen würde, was mit Serienfelgen eben nur mit 17" geht, 235er auf 18" wäre ansonsten vielleicht auch noch denkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ab Werk gibt's die 18" doch nur mit 245er Breite. Welche Reifen- und Felgendimension verwendest Du genau?

Ich konnte bei einer Probefahrt meine Bedenken bezüglich Härte zwar ausräumen (die 19" 255er wären im Prinzip noch OK), aber wie an anderer Stelle berichtet ist die elektromechanische Servolenkung vom FL zusammen mit den Reifen auf der Autobahn nicht so der Hit, so dass ich Wert auf eine möglichst nicht zu große Breite legen würde, was mit Serienfelgen eben nur mit 17" geht, 235er auf 18" wäre ansonsten vielleicht auch noch denkbar.

Weiß nicht was alle jammern, hab auch FL mit 19ern und auf der Bahn ob bei 130, 170 oder 240 fährt sich alles super und sicher. Ohne Probleme mit der Servo.

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Weiß nicht was alle jammern, hab auch FL mit 19ern und auf der Bahn ob bei 130, 170 oder 240 fährt sich alles super und sicher. Ohne Probleme mit der Servo.

Da kann ich Dir nur zustimmen! Hab auch die 19er drauf und kann weder mit der Lenkung noch mit dem Fahrverhalten irgendwelche Probleme feststellen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 21:45

Das ist ja das seltsame. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass alle jammern, sondern eben nur ein paar. Ich empfand den Effekt bei dem gefahrenen Exemplar aber ohne jeden Zweifel als ganz eindeutig bemerkbar.

 

Entweder gibt es starke Exemplarstreuungen, es wurde in der Serie etwas verändert oder der Effekt hängt vom individuellen Lenkverhalten oder sogar nur vom Empfinden ab. Wenn man das Lenkrad nur ganz ruhig und sehr gleichmäßig dreht (d.h. ganz ohne kleine Ausgleichsbewegungen) könnte der Effekt bei o.g. Exemplar schwächer sein.

Hallo Touchwood,

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ab Werk gibt's die 18" doch nur mit 245er Breite. Welche Reifen- und Felgendimension verwendest Du genau?

Die Reifen sind 235/40 ZR 18" auf 8.0x18, gibt es so nicht ab Werk :cool:.

Muss man allerdings extra eintragen lassen. - Ist aber kein Problem, da ja nicht besonders "gross".

Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Optik, Verbrauch, Kosten, Komfort...

Spurplatten sind nicht verbaut. Wenn ich so von den diversen Fahrwerksproblemen lese, wird das auch so bleiben.

Tschau

Uwe

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:08

Wäre es eigentlich zulässig, den 235/40 ZR 18" auch auf 8,5x18 zu fahren oder ist das schon kritisch? Dann bestünde (zumindest theoretisch) die Möglichkeit die Serien-18"-Felgen zu wählen und wenn es tatsächlich suboptimal sein sollte die nächsten Reifen schmaler zu kaufen.

Hallo zusammen,

habe bei meinem SB von 245/40 18 und 8,5 x 18 "zurückgerüstet" auf 225/45/18 mit 8 x 18 Felgen.

Ein super Kompromiss von Laufruhe und Optik. Jetzt lässt sich der Wagen auch von "Frauen" fahren-).

Fahrverhalten ist immer vom Strassenzustand abhängig, bei uns sind die Straßen leider miserabel, sodaß ich mich für die Umrüstung entschieden habe und ich bin echt sehr zufrieden damit.

Habe mir jetzt die S5 Winterserienfelgen 8 x 18 eintragen lassen, Reifen der neue Conti Sport Contact 5.

Im Winter fahre ich die "schmalst" mögliche Kombi mit den 17 Zöllern, hauptsächlich wegen des vielen Schnees, trotz Quattro.

 

Schöne Grüße

 

kezingerjackl

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:39

Mal rein hypothetisch angenommen;), ich würde das Abdrehen lassen erstmal zurückstellen und mich entschließen die vorhandenen 245/40R18 auf den 8,5x18 Felgen so zu fahren, wo seht Ihr die Verschleißgrenze um auch bei Nässe auf der AB noch sicher unterwegs zu sein (natürlich mit angepasster Geschwindigkeit)?

 

Mich würde auch weiterhin interessieren, ob ein Reifen der Dimension 225/45R18 oder 235/40R18 auch auf der 8,5" breiten Felge eintragungsfähig ist.

Deine fragen sind nicht ernstgemeinte hier ? Einen A5 fahren und aus Kostengründen an Reifen sparen und dann über so eine Aktion wie abdrehen nachdenken ????

Auch wenn ich denn Sinn einer schmaleren Bereifung nicht nachvollziehen kann,

hier meine Antwort auf die Frage:

1. die 245er sind ab Werk auf dem A5 freigegeben, also kannst Du sie auch bis zur Veschleissgrenze fahren.

2. mit einem Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge sollte einer Einzelabnhame auf die gewünschten Reifengrössen nichts im Wege stehen. 225/45 bzw. 235/45 sind bei vielen Zubehörfelgen im Gutachten aufgeführt.

Einfach mal bei TÜV anfragen, was erforderlich ist.

Nun mal zum Sinn und Zweck dieses Aufwands:

Glaubst Du ernsthaft, dass ein Reifen der 1 bzw 2cm schmaler ist, besser / sicherer ist?

Zumal die Toleranzen bei den Reifenherstellern so groß sind,

dass die 225er warscheinlich genauso breit sind, wie die montierten 245er.

Also wozu das alles?

Gruß Cokefreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi 18" Felgen auf 17" abdrehen?