Audi 100 Typ 44 Zollgröße und einpresstiefe

Audi 80 B3/89

Morgen,

habe da mal ne Frage!
Welche Zollgröße kann ich auch meinen Audi 100 Typ 44 (noch Serienfahrwerk) aufziehen ohne die hinteren Radläufe (sind die geraden) zu verbreitern?
Mir schweben 16 oder 17 Zoll vor! In nur 7 Zoll breite.

Dazu noch die Frage welche Einpresstiefe sollte ich bevorzugen?
Die normale ET ist 37 geht auch drüber oder drunter ohne was zu verändern?

Ich danke für eure Hilfe.

16 Antworten

Hallo!
Ich fahre ein Audi 100 Typ44 QUATTRO. Wollte mal 7x15 ET37 drauf machen,aber
hinten reicht der Platz nicht. Ein Bekannter hat einen Fronti (Hinterachse - hat etwas schmälere Spur wie Quattro) der hat 7x15 ET37 mit 205/60R15 drauf. Wenn hinten Personen sitzen oder sonst beladen ist, streifen die Reifen innen am Radlauf beim einfedern.

Bei meinem Quattro habe ich jetzt 6x15 ET37(vom 80er B4) mit 205/60R15 drauf.
Wenn er hinten einfedert krieg ich die Hand nicht mehr zwischen.
Das liegt dann auch daran,das die Quattro Hinterachse mit dem Sturz positiv einfedert.
Der Fronti federt aber negativ ein.

Gruß Michael

Danke für deine Antwort.

Das Problem hatte ich schonmal gehört.
Da kann man irgendwie nur die Achse ausmitteln oder so.

Weil komischerweise ist diese "Problem" nur links beim einfedern.
Rechts bleibt genug Platz.

Das heißt dann also nichts größer als 6x15 ET 37.

Danke nochmal.

Tach auch,

also ich hatte an meinen Typ44 (Modell 87) serienmäßig 7x15H2 ET40 drauf (Ronalfelgen mit 16 Speicehn). Reifen waren 205/60-15.
Mit Serienfahrwerk hat da zu keiner Zeit auch nur annähernd irgendwas geschlffen.
Sollte eigentlich ohne Problme gehen.

das auf einer seite mehr platz ist als auf der anderen liegt daran das die hinterachse einen panhardstab hat und der zieht die achse beim federn ein stück in eine richtung ist aber nicht viel-es passen auch 8x18 mit 215/35 r18 rauf.mußt nur etwas begrenzen hinten.

Ähnliche Themen

hallo, habe mir nun billig felgen gekauft, weiß aber leider noch nicht ob die passen... *überstürzter kauf*
der wagen audi 100 typ 44 bj 85 5 zylinder felgen 9j 16 zoll und ne et von 15. kann mir da jemand weiterhelfen??

Zitat:

Original geschrieben von audi100fahrer

hallo, habe mir nun billig felgen gekauft, weiß aber leider noch nicht ob die passen... *überstürzter kauf*
der wagen audi 100 typ 44 bj 85 5 zylinder felgen 9j 16 zoll und ne et von 15. kann mir da jemand weiterhelfen??

moin,

unter nem "normalen" 100er wird das nix, beim Sport könnte es passen...

sich selber habe nen 200er 20v (baugleiche karosse zum 100er sport) und das maximale was hinten drunter gepasst hat war ne 9,5jx18 ET 30 mit nem 255/35/18 (ohne zu ziehen)

vorne habe ich 8,5x 18 mit 225/40, da würd aber auch ne 9er passen...

zum 100er mit den geraden radläufen kann ich nix sagen, hatte ich leider noch keinen :-)

mfg marko

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber an beiden Achsen stehen die Felgen nicht mehr Radhaus sondern quasi davor 🙄

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber an beiden Achsen stehen die Felgen nicht mehr Radhaus sondern quasi davor 🙄

vorne stehen sie drinne und hinten ist das profil abgedeckt... alles regelkonform...

mfg marko

Ok vorn war schwer zu erkennen, hinten stehts aber über. Ich find das etwas unschön, aber du hast Recht, wenn die Lauffläche abgedeckt ist, ist alles ok. Schicke Autos solche 200er...

Danke:-), die radkästen hinten sollten eh gezogen werden, passt das den vorne mit dem Querlenker? wenn ich komplett einschlage= oder müssen dan distanzscheiben rein?

alles ist möglich, man braucht nur das richtige auto!!;-)

Zitat:

Danke:-), die radkästen hinten sollten eh gezogen werden, passt das den vorne mit dem Querlenker? wenn ich komplett einschlage= oder müssen dan distanzscheiben rein?

alles ist möglich, man braucht nur das richtige auto!!;-)

mit ner ET 15 dürfte das keine probleme geben...

mfg marko

juhu!!! na dann kann die schrauberei ja losgehen:-)! achso eins noch, thema chiptuning, ist das überhaupt sinnvoll und überhaupt möglich bei nem bj 85?
mfg david

ich will mehr!!

Zitat:

juhu!!! na dann kann die schrauberei ja losgehen:-)! achso eins noch, thema chiptuning, ist das überhaupt sinnvoll und überhaupt möglich bei nem bj 85?
mfg david

ich will mehr!!

moin,

du hast nen 5 zylinder sauger, oder ?

bei nem sauger bringt nen chip fast garnix...
der kosten nutzen faktor = 0 !
dann spar lieber und mache nen umbau auf 10V oder 20v turbo...

MFG Marko

ja habe ich, wollte aber aus dem auto so ne art sommer auto machen sprich n richtig fetten motor rein, aber momentan ist das mein alltagsauto, womit ich auch zur arbeit fahre(jeden tag100 km) und da wollt ich aus dem alten motor noch was rauskitzeln ohne das ich auf die 16 liter grenze zuschreite... !
was gibt es denn da für möglichkeiten ? sport auspuffanlage ist drunter, alles ca 50er durchmesser

Deine Antwort