Audi 100 typ 44 ABS fehler jedesmal nach 50 metern strecke
moin moin.
Ich habe mir gestern einen audi 100 c3 baujahr 1988 als 2.3er 136ps'er mit quattro geholt ( ist ein avant) bei diesem funktioert das ABS reibungslos in den ersten 50 metern anch einem motorstart, dann steht aber mit einmal ABS aus im KI, wer hatte sowas schonmal gehabt? ich hatte selbst noch nicht die zeit gefunden dannach zu sehen, hätte aber einen verdacht auf die ABS sensoren an den achsschenkeln, weil das hier ja nur so reingesteckte sind.
Könnte das theoretisch sein, dass es daran liegt? denn es kommt ja immer erst wenn man ein stück gefahren ist, dass er praktisch kein drehzahlsignal bekommt. allerdings verwundert mich, dass dieser fehler durch einen neustart behoben ist für die nächsten meter!?!? was ich auch noch nicht weiß, ob man solch einen audi schon auslesen kann? eventuell mit blinkcodes oder mit VAG com?
Vielen dank schonmal!
MfG
19 Antworten
Schau mal in die Suche..hatten schon etliche. Und immer wieder dasselbe: Auslesen lassen. Kann bei deinem Modell aber eigentlich nur der Boschdienst, sowie ganz wenige Werkstätten. Die Sensoren musst du messen, dann siehst, welcher nicht passt..oder du schaust sie dir mal an, meistens ist es offensichtlich.
Hallo,
oft liegt es an einem ABS ring/ Rotor oder wie auch immer bezeichnet.
Der Ring ist auf dem Gelenk der Antriebswelle aufgepresst. Nach den vielen Jahren setzt sich Rost unter dem Ring an und sprengt den Ring.
Gruss Peter
naja habe mal rumgehorcht, aber hier in meiner umgebung macht das keiner 🙁 weder die VAG werkstätten, noch die freien werkstätten oder so service-leute die wir haben, wie beru und bosch dienst in er stadt....
@obes12
wo wäre das denn wo ich hinmüsste? falls es ein zu großer weg ist, würd ich mir doch erst einfach die mühe machen, alles erstmal zu zerlegen und die abs-ringe untersuchen und wenn sie ok sind zu reinigen, ebenso habe ich gelesen, dass bei c4 und c3 die sensoren, da sie nur gesteckt sind, gerne rausfallen/ verrutschen, mal sehn. dank euch erst mal!
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Zitat:
Original geschrieben von florianh1992
naja habe mal rumgehorcht, aber hier in meiner umgebung macht das keiner 🙁 weder die VAG werkstätten, noch die freien werkstätten oder so service-leute die wir haben, wie beru und bosch dienst in er stadt....@obes12
wo wäre das denn wo ich hinmüsste? falls es ein zu großer weg ist, würd ich mir doch erst einfach die mühe machen, alles erstmal zu zerlegen und die abs-ringe untersuchen und wenn sie ok sind zu reinigen, ebenso habe ich gelesen, dass bei c4 und c3 die sensoren, da sie nur gesteckt sind, gerne rausfallen/ verrutschen, mal sehn. dank euch erst mal!
Von wo bist du den her?
MFG
Wenn´s ums Auslesen geht kann ich helfen. Ich komme aus 99423 und habe VAG com und Kabel. Passt an den C4. Passt es somit auch am C3?
Zitat:
Original geschrieben von madud
Wenn´s ums Auslesen geht kann ich helfen. Ich komme aus 99423 und habe VAG com und Kabel. Passt an den C4. Passt es somit auch am C3?
Brauchst den Tester, der anstelle des ABS Steuergeräts angesteckt wird.
naja der hat ja die 2x 2 poligen stecker glaub ich( hab noch nicht geschaut^^)...... also bei dem b4 2l 16v quattro komm ich nicht rein in motor getriebe, KI usw, nur abs, airbag und abgaskrams :/ wird da denjke auch so sein. ansonsten müsste der doch ausblinkbar sein oder?
hab heute mal preise beim VAg händler geholt..... vorderer abs sensor kostet 152+ steuer, hinten 159+ steuer und abs ring gibts nur mit dem gelenk der antriebswelle zusammen, kostet glaube was im jenseits der 200, naja ich gucke mal 🙂 hab einfach keine zeit so richtig, wegen berufssschule und anschließender arbeit 🙁 aber wenn ich glück habe, ist so ein sensor nur etwas aus der passung gerutscht, das wäre das günstigste 🙂
hey.
vergiss den vag-händler. geh zu anderen autoteilehändler. da bekommst du das dingens vl. zw. 15-50€ ? aber sicherlich keine 160öken für nen abs sensor! =)
Habs damals beim C4 auch nach langem hin und herkonfigurieren hinbekommen, daß ich in die Steuergeräte reinkam. Die Verbindung brach nach ca 20-30 Min trotzdem kurz ab... war aber ausreichend um eine Diagnose zu stellen. Der C4 hat auch den 2x2 Stecker.
Komme aus der Nähe von München. Wie weit wäre das von dir? Ups sehe gerade was mit Erfurt 🙁
Schau mal unter USB to Serial adapter in der SYS-Steuerung. Dort sind viele Konfig-Möglichkeiten. Alle werte runtersetzen und testen! Einer (Irgendwas mit Time....) war verantwortlich für die misglückte Kommunikation.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von florianh1992
Naja, wenn Du VAG com brauchst kommst Du einfach nach Weimar. Da werden Sie geholfen 😁