Audi 100 C4 - Springt nicht mehr an..

Audi 100 C4/4A

Hallo erstmal,

ich wende mich an euch weil wir wirkich ratlos sind wo wir anfangen sollen. Bin die Conny aus Wien und mein Mann der verzweifelte Mensch der versuchen will sein geliebtes Auto wieder zum fahren zu bewegen.

Ums vorweg zu sagen: Auf meine aufmunternden Worte und Streicheleinheiten wollte es nicht eingehen - aber ein Versuch wars ja mal wert 🙂

Ich schildere mal unser Problem, vielleicht kann uns jemand einen Ansatz liefern - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:
Nach einem kurzen Stop (30Min) wollte unser Audi (100 C4, BJ 93, Limo, Automatik, V6, ABC Motor) einfach gar nicht mehr anspringen. Da wir uns schon die Woche über vorgenommen hatten die Zündkerzen zu erneuern, war das immerhin ein Erstverdacht. Da man hier in Wien so wundervolle Kurzparkzonen erbaut hat mussten wir das Auto schließlich schleppen, nun steht es aber recht ungünstig im 2 Tiefgeschoß unserer Garage und man kann es vielleicht erraten: Dort steht es offenbar ganz gemütlich, anspringen wills zumindest nicht 🙂

Das änderte sich auch nicht nachdem die Zündkerzen getauscht waren, die Zündkabel wurden gemessen und sind soweit auch i.O. Sicherungen sind auch alle i.O.
Beim drehen des Zündschlosses klickert es einige Male (ein Relais?).

Nun stehen wir hier mit einem Auto, dass auf jeden Fall niemals vom Platz kommt wenn es sich nicht selbst wieder bewegt. Wir lieben das Auto darum will mein Mann versuchen es wieder herzurichten, nur wo fängt man an. Geschickt ist er ja sonst was das Thema Auto/Motorrad angeht aber hier..

Gibts irgendwas was man noch messen kann, oder wie schließt man hier am besten aus was es nicht ist oder ein was es sein könnte?
Uns wurde einmal gesagt es könnte das Zündschloss sein oder vielleicht die Benzinpumpe.. Nur gibt es vielleicht einen Weg sich zu vergewissern?

Habt ihr vielleicht einen Ansatz mit dem ich ein wenig was anfangen kann, der uns helfen kann?

Ich danke schonmal und hoffe mein wirrer, unwissender Kopf hat einen halbwegs verständlichen text verfasst..

Liebe Grüße

31 Antworten

44 eur nur; dann bestimmt eine Gebrauchte oder? Bei meinem Typ89 lag die neu bei ueber 200 eur, wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

44 eur nur; dann bestimmt eine Gebrauchte oder? Bei meinem Typ89 lag die neu bei ueber 200 eur, wenn ich mich richtig erinnere.

dann aber original und teilvergoldet, oder?

meine fürn C4 hat 120€ gekostet. liegt im rahmen finde ich. 🙂

Deine Antwort