1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 S4 Schaltproblem

Audi 100 C4 S4 Schaltproblem

Audi 100 C4/4A

Servus in die Runde.

Ich habe einen C4 S4 (20V Turbo mit AAN Motor und CBL Getriebe (=6 Gang) ). Seit kurzem hatte ich das Problem, dass Gang 1 und 2 sehr schwer reingingen.

Kurze Frage, wo und was kann alles bei diesem Getriebe am Schaltgestänge ausschlagen? Was ist bekannt und kann das ggf. verursachen?

Am Quergestänge (ist von rechts zugänglich und sitzt auf 2 Kugelköpfen und ist in der Länge verstellbar; ich hoffe ist nachvollziehbar welches ich meine, sonst muss ich ein Bild nachreichen) habe ich bereits die Länge versucht zu verstellen, allerdings war es abschließend so, dass der Rückwärtsgang nur sehr schwer reingeht. Da muss doch irgendwas ausgeschlagen sein oder? Aktuell ist es so, dass alles bisschen rumspackt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen
Paul

15 Antworten

Kleines Update...

Habe die Muffe die Tage mal präzise messen lassen und siehe da, auf der Seite zu Gang 2 hatte sie einen Krat, der bis zu 0,2mm pro Zahn aufbaut, was bedeutet, dass im Durchmesser dann 0,4mm fehlen. Das hat scheinbar dazu geführt, dass die Muffe sich immer so krass verhängt hat, weil die normalerweise orginal schon fast gar kein Spiel hat.

Jetz wurde der Krat entfernt und nun flutscht sie wieder. Dann kann der Zusammenbau ja langsam starten, natürlich mit vielen Testläufen beim Zusammenbau ob dann alles geht 😁

Deine Antwort