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Audi 100 2,8 Liter V6

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,
ich wusel nun schon seit tagen durch das forum und würde gern mehr erfahren über den genannten Fahrzeugtyp da ich bald einen Autowechsel plane. Ist dieses Fahrzeug auch in höheren KM-Laufleistungen zuverlässig? Ich meine hier den Typ C4, die etwas älteren sagen mir nicht so zu. Über eine Antwort würd ich mich freuen.

MfG Tommy

28 Antworten

Mit einem C4 2,8E kannst du im Prinzip wenig falsch machen. Mein Kumpel fährt einen der ersten C4 und hat aus technischer Sicht keine Probleme. Der Motor ist seidenweich und langlebig, die Karrosserie steif und das Interieur gut verarbeitet. Aufpassen bei tiefergelegten oder verbastelten Exemplaren. Scheckheft sollte passen, Rentnerfahrzeuge sind empfehlenswert.
Achte auf Rost im Bereich Kennzeichenbeleuchtung (falls möglich) und Türunterkanten, Bremsleitungen, Feststellbremse.

Hoffe das hilft etwas.

hi tommy,

ich fahr seit einigen jahren nen 92er 2.8 quattro. der kleine hat 180Tkm drauf. hatte nie groß probleme mit, bis auf so schnickschnack sachen, daß die warnleuchte mich abundzu verarscht und mich der tempomat nicht immer mag. ansonsten ist er absolut zuverlässig und schön zu fahren.

gruß
jo

Audi 100 C4

Hallo!

Ich hatte bis vor 3 Wochen auch einen Audi 100 C4 2.8 V6. Ich habe den Wagen 1998 gekauft und als ich ihn verkaufte hatte er über 270000 km abgespult.
Also die Maschine gilt ja als "unkaputtbar" und das stimmt im Grunde auch. Bis zuletzt bin ich mit diesem Auto noch alle paar Wochen die Strecke München-Bremen gefahren. Der Motor lief seidenweich und hatte einen schönen Sound.

Auch was zum Interieur gesagt wurde stimmte. Die Polster waren fast wie neu und der Fahrersitz kaum durchgesessen.

Nur was mir immer wieder Sorgen gemacht hat, war die Vorderachse. Wenn du dir so einen Wagen kaufen willst, lege ein besonderes Augenmerk auf diesen Bereich. Ich hatte immer wieder Quietsch- und Poltergeräusche an der vorderen Achse und ich habe ein Vermögen reingesteckt. Bei km 160000 hat mich einer der beiden Katalysatoren (ca. 600€) im Stich gelassen und im letzten Jahr die Benzinpumpe (ca. 450€).
Auch sollte man sich die hinteren Bremsen anschauen, weil die immer mal ganz gern "festgammeln".

Fällt mir nur noch ein, dass das Autochecksystem manchmal ausgefallen ist. Das Problem war temperaturabhängig und lag wohl an einer schlechten Masseverbindung im Bereich der Armaturen.

Ein schönes Auto im Grunde. Ich habe es letztendlich verkauft, weil mir 11-14 Liter Kraftstoff einfach zu viel wurden! ;-)

Lass dir keine Märchen erzählen. Ich habe das auch von anderen gehört: unter 11 Liter Verbrauch bekommst du diesen Wagen nur mit extrem verhaltener Fahrweise. Nur dann macht der Audi 100 C4 V6 keinen Spass mehr. ;-)

Gruss

Dieter

erstmal vielen dank für eure antworten hab mich sehr gefreut ein wenig resonanz zu bekommen. ich denk mal ich werd mich für den audi entscheiden, ich hatte noch die wahl zur E-Klasse von Mercedes oder den 5er BMW, aber da hatte audi im selben Baujahr einfach das schönste Fahrzeug. ich kann ja auch nicht unmengen an anschaffungskosten ausgeben ich will halt nur fahren und nicht an eine bank zahlen, dennoch werd ich auf qualität achten. das auto das ich im moment hab hat in einem jahr bis dato 1850,- Euro verschlungen, und das is schon echt heftig, aber egal.

eine Frage hätte ich da noch gibt es nicht auch einen 2,6 Liter oder so ähnlich? ist der genauso haltbar wie der 2,8 Liter? welche Abgasnorm haben diese autos schon E2 oder immernoch E1?

Tommy

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Audi C4 2.6 und 2.8

Hallo nochmal Tommy!

Es gibt einen 2.6l grossen V6 für den Audi 100. Der hat 150 Ps, soll aber fast genauso gut gehen. Der hat eine andere Einspritzsanlage.

Mein Kumpel hatte mal so einen, aber den habe ich an der Ampel nach Strich und Faden stehen lassen! ;-)

Beide Versionen, also der 2.8 und der 2.6 haben die Euro2-Norm und kosten somit 10.84€ je angefangene 100 ccm im Jahr.

ja naja ok die paar euro mehr steuern drücken mich auch ni so nieder, mein jetziger wagen hat auch ne 2 Liter maschine und Euro2 is aber Baujahr 1998!!! schon merkwürdig oder? deswegen hab ich gefragt, hatte auch schon einen mazda baujahr 91 mit 2 Liter maschine der hatte nur euro1 und da hab ich wohl genausoviel geld dagelassen wie ichs auch mit dem audi und euro2 tun würde. danke nochmals werd mich noch bissel informieren. die verarbeitung soll ja auch 1a sein bei dem auto, mal sehn ob ich mal einen probebesichtigen kann.

Tommy

Hi,

also die 100 C4 haben beide von Werk aus keinen Euro2 Kat! Eher E2 und das heisst Emission 2 und ist eben der normale geregelte 3-Wege Katalysator und kostet somit mehr als 10,84€. Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied. Das ist die Leistung. Der 2,8 beschleunigt besser und fährt schneller.
Zu den Daten

2,6E
150PS 225 NM
0-100 9,6sek
230Km/h laut Tacho

2,8E
174PS 250 NM
0-100 8,0sek
250Km/h laut Tacho

Der Schaltsaugrohr beim 2,8er (den der 2,6er nicht hat) macht sich ab 4000U/min bemerkbar. Da kommt dann nochmal Schub. Beim 2,6er gehts es da normal weiter. Der 2,6er läuft ein bisschen ruhiger also leiser aber der 2,8er hat einen kernigeren Sound. Verbrauch bei beiden 9L auf der Landstrasse und Autobahn, 12L bis 20L je nach Fahrweise in der Stadt (20L nur wenn man als heizt). Unter 12L ist aber in der Stadt Unsinn, wer das behauptet, LÜGT.
Du solltest drauf achten das die Kats in Ordnung sind. Weil bei ca. 120000Km gehen die meisten kaputt. Das Teil hat 2 Kats und die Kosten dann 650€. Meiner ist 145000km gelaufen und rasselt nun! Scheckheft sollte auf jedenfall dabei sein und es sollte keinen grossen Unfall gehabt haben, besser garkeinen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Grüsse aus Sauerland

Hallo!

@A4Turbo1982

Du hast Recht und auch wieder nicht.

Die Kategorie heisst nicht "Euro 2" sondern "Euro 1 und vergleichbare".

Allerdings kosten diese Fahrzeuge mit dem Schadstoffschlüssel 01 in diesem Jahr wie gesagt 10,84€ je angefangene 100 ccm und ab 2004 dann 15,13€.

Kannst du mir ruhig glauben, denn ich habe meinen Steuerbescheid gerade vor der Nase! ;-)

Gruss Dieter

PS: Wenn mein C4 in der Stadt 20l verpulvert hätte, hätte ich ihn sicher nicht über vier Jahre gefahren. Du weisst schon, dass der Wagen mehr als 2 Gänge hat?! :-D

Haha lustig!

Ich weiss ja nicht wie du mit deinem Auto fährst, aber anscheinend hast du nie probiert was der so brauch. Ich habe nicht behauptet das ich es immer auf 20L fahre sondern nur wenn man pausenlos heizt. Mein verbrauch in der Stadt ist 13,5L bei meiner Fahrweise mit gelegentlichen Beschleunugungseinlagen. Aber mir kann keiner erzählen das man in der Stadt unter 12L fährt. Ich kenne keier 3 andere die den 2,8er fahren und alle sind gleicher Meinung. Ich habe mir dieses Auto nicht gekauft um zu sparen, da hätte ich mir auch den 2,0 mit 101PS holen können. Ich will Spass mit dem Fahrzeug, deswegen meckere ich nicht wegen dem Verbrauch. Ich sage nur "Geile Maschine"!

Ausserdem irre ich mich oder was, hattest du das nicht geschrieben?

"Beide Versionen, also der 2.8 und der 2.6 haben die Euro2-Norm und kosten somit 10.84€ je angefangene 100 ccm im Jahr."

Die haben nicht die Euro-2 Norm serienmässig sondern die Euro-1. Wenn Euro-2 10,84€ kostet wieviel kostet dann Euro-1? Du wiedersprichst dich selber! Ausserdem fahre ich in der Stadt im 4.Gang! Galube mir ich kenne mich mit den Verbräuchen sehr gut aus!

Haha lustig!

Ich weiss ja nicht wie du mit deinem Auto fährst, aber anscheinend hast du nie probiert was der so brauch. Ich habe nicht behauptet das ich es immer auf 20L fahre sondern nur wenn man pausenlos heizt. Mein Verbrauch in der Stadt ist 13,5L bei meiner Fahrweise mit gelegentlichen Beschleunigungseinlagen. Aber mir kann keiner erzählen das man in der Stadt unter 12L fährt. Ich kenne 3 andere die den 2,8er und 2,6er fahren und alle sind gleicher Meinung. Ich habe mir dieses Auto nicht gekauft um zu sparen, da hätte ich mir auch den 2,0 mit 101PS holen können. Ich will Spass mit dem Fahrzeug, deswegen meckere ich nicht wegen dem Verbrauch. Ich sage nur "Geile Maschine"!

Ausserdem irre ich mich oder was, hattest du das nicht geschrieben?

"Beide Versionen, also der 2.8 und der 2.6 haben die Euro2-Norm und kosten somit 10.84€ je angefangene 100 ccm im Jahr."

Die haben nicht die Euro-2 Norm serienmässig sondern die Euro-1. Wenn Euro-2 10,84€ kostet wieviel kostet dann Euro-1? Du wiedersprichst dir selbst! Ausserdem fahre ich in der Stadt im 4.Gang! Glaube mir ich kenne mich mit den Verbräuchen sehr gut aus!

BEi der 2,6 er MAschiene ist die 120km Inspektion wichtig also keinen wagen kaufen bei dem die nicht gemacht wurde. Dann sind WAPU spannrollen und ZAhnriemen fällig! Wie es beim 2,8er ist weiß ich nicht!

Steuer 2.8 V6

nochmal @ A4Turbo1982

Ich glaube das ist eigentlich nicht schwer zu verstehen gewesen, aber nochmal:

Mein Audi hatte den Schadstoffschlüssel 01, was bedeutet "Euro 1 und vergleichbare".

Die Euro-Norm taucht auf der Steuerabrechnung nicht auf!

Die Kosten wie gesagt in 2003 10,84 € und ab 2004 15,13€.

Hast du keine Steuerabrechnung, oder hast du in Wahrheit nur einen Polo 1.4? ;-)

Aber mal im Ernst: Wenn du 20 l verbrauchst, würde ich mal die Katalysatoren checken lassen. Ich habe auch einmal einen kaputten Katalysator gehabt und da hat die Karre auch weit über 15 l in die Atmosphäre geblasen... und das ohne "Heizen".

Viel Spass!

Dieter

Jaja ist gut du hast recht!

Frag mal Mickie den Moderator vom Audi-Forum. Der kann dir was über den Verbrauch erzählen. Ja ist 01 und auch Euro-1. Warum hast du aber geschrieben das die 2,6 und 2,8 Euro-2 haben? Ist das so schwer zu begreifen, was ich meine? Und keiner hat behauptet das meiner nichts unter 20 frisst.

Guten Tag, Männer.

Ich weiß, wir sind jetzt im Jahr 2025 aber ich hoffe mal dass von euch noch ein paar online sind.

Kurz zu mir:

Ich selbst bin Baujahr 93 und bin zwischen Oldtimern aufgewachsen. Bin unter Anderem großer Fan von (älteren) Autos aus den 90ern. Die neuen Autos (nach 2000) kann man eigentlich nicht mehr selbst reparieren, und den neuen Firlefanz mit Elektro und Displays und den ganzen Schmarrn sollte man meiner Meinung nach verbieten.

Ich würde mir gerne (vermutlich erst übernächstes Jahr, wenn ich ein paar Tausender beisammen hab) einen Audi 100 vom Typ C4 holen (Baujahr 1991/92). Habe hier auch einige Fahrzeuge gefunden, die technisch und optisch in gutem Zustand sind (kein Rost, Scheckheftgepflegt, teils Rentner- & reine Garagenfahrzeuge).

Warum? Ich fahre zurzeit einen Audi 80 B3 2.0, der am durchrosten ist. Mein bester Freund ist ein richtiger Bastler, und der 80er (mein jetziger) ist sein absoluter Liebling. Er will ihn mir abkaufen. Demnach bräuchte ich aber einen neuen Wagen.

Zu meiner Frage:

Ist es für mich wirtschaftlicher (von den Reparaturkosten her, Spritkosten sind mir egal, weil mein jetziger auch 12 Liter bei ruhiger Fahrweise schluckt) mir einen C4 2.8E /2.6E mit der V6er Maschine oder einen C4 2.5tdi mit dem Reihen 5 Zylinder zu kaufen?

Versicherung geht klar, die kosten allesamt nicht zu viel, vor Allem mit H-Kennzeichen. Mir geht es rein um die Reparaturkosten, da mich ein Freund hingewiesen hat, dass man da ordentlich was reinstecken muss (ca. 1-2k pro Jahr).

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Simon

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