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audi 100 2.3 quattro keine leistung

Audi 100 C4/4A

hallo,
ich habe ein audi 100 quattro mit 2.3 AAR motor und ca 270tkm. ich fahre das auto jetzt schon seit ca nem halben jahr,
und irgendwie hat es dem ding von anfang an schon an leistung gefehlt. ich brauche von 0-100 km/h ca 17 sekunden. bei vollgas ruckelt er auch etwas. habe seit dem schon einiges probiert wie z.B:
vollastschalter geprüft, neuer klopfsensor, Kompression geprüft, druckstellerstrom, falschluft, neuer kat,.........
kann mir villeicht jemand weiterhelfen und mir noch ein paar Tips geben?
mfg

35 Antworten

Hallo schau mal im Ansaugtrakt das Sieb nach es muss mit der Wölbung nach oben zeigen lg Mick

Hallo, ja das sieb hab ich richtig drinn, war wirklich mal falsch eingebaut als ich ihn kaufte, hab ich aber gleich bemerkt.
Aber danke für den tip! Mfg

Moin,

Zitat:

druckstellerstrom

Druckstellerstrom was.. ?

Gemessen? Während der Fahrt? Was war das ergebniss?

Zündzeitpunkt und Steuerzeiten kontrolliert?

Hallo hacki81,
Druckstellerstrom im stand gemossen und auf 0mA schwankend eingestellt (bzw. Muste eh nichts verstellen hat gepasst)
Wie im audileitfaden beschrieben mit abklemmen von kurbelgehäuseentlüftung und tankentlüftung.
Zahnriemen ist neu und zündzeitpunkt wurde auch geprüft.
Unter der fahrt hab ich nichts gemossen.
Gibt es da irgendwelche werte oder so ? Für unter der fahrt?
Mfg

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Zitat:

Gibt es da irgendwelche werte oder so ? Für unter der fahrt?

Nich direkt, aber wenn du den während der fahrt misst und der Druckstellerstrom permanent an ner Regelgrenze hängt weisste dass was mit der gemischaufbereitung nicht in ordnung ist. Wenn der weiter fröhlich um den 0mA bereich rumtanzt währed der karren aber keine leistung entwickelt, stimmt irgendwas mit dem rest nicht.

Gruß

Wurde der ZZP richtig geprüft und wie ist der aktuelle Wert?
Gruß, Frank

Ok ich werd mir das mit dem druckstellerstrom nochmal anschauen und auch fahren.

Zzp stimmt, genau 15 grad v.OT
Mfg

Wie genau macht sich denn das Ruckeln beim Beschleunigen bermerkbar? Ist es eine Art "Hängenbleiben" oder sind es mehr "Aussetzer"?

Hallo,
Kurze leistungseinbrüche bei gleichbleibender gaspedalstellung.
Als würde mann mit dem gaspedal "wackeln" .
Meistens im bereich von 3-4000 u/min
Mfg

...auch wenn ich hier schon einige damit nerven werde, klingt für mich sowas immer nach defekten Lambdasonden...

HIER ist auch mal ein kurzer Artikel dazu...

Das sollte bei vollgas und Drehzahl über 3000 aber eigentlich keine Rolle mehr spielen - sofern denn der Volllastschalter funktioniert.

Er kann ja testweise mal den Stecker der Lambdasonde (wie im Link beschrieben) rausziehen. Wenn das Ansprechen des Motors dann deutliche Verbesserungen zeigt, wäre das ein Indiz für die Lambdasondentheorie. Tut es das nicht, hat es zumindest keine Kosten verursacht.

Hallo, hab ich gerade nochmal probiert man merkt keinen unterschied mit oder ohne angesteckter sonde. Vollastschalter funktioniert definitiv
Wurde schon öfters geprüft 😉
Gruß

Öhm... Ist der Gaszug richtig eingehängt? Kannst du Vollgas geben? 😁

Du hast geschrieben die Kiste hat nen neuen Kat bekommen - warum? Auf verdacht oder war der alte defekt?
Wenn der alte kaputt war hat er sich vielleicht zerbröselt und steckt irgendwo in den schalldämpfern.

Gruß

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