ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi 1,8T mit 150PS auf 180PS?

Audi 1,8T mit 150PS auf 180PS?

Themenstarteram 28. September 2004 um 14:49

Hallo ich fahre einen A6 mit 1,8T 150PS.Ich würde gern die Leistung auf 180 PS steigern wie z.b. im A3 1,8T 180 PS.Kann mir vieleicht jemand sagen welche unterschiede zwischen den Motoren bestehen und was ich alles dazu brauche.Ich will kein reines Chiptunig wie es oft angeboten wird auf ca195PS,da ich oft von Problemen danach gehört habe.Mir würden die 180 PS reichen und will nur original Audi Teile verbauen wie Sie auch im A3 oder in den anderen Modellen mit 180 PS verbaut sind.Wenn mir einer sagen kann welche Teile das sind am besten mit Teilenr. dann könnte ich gleich mal morgen beim freundlichen nachfragen.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 19:07

Was soll der Spaß kosten?Und ist die ganze Sache auch haltbar wie die serien 180er?

am 6. Oktober 2004 um 6:43

Unterhalten wir uns mal, wenn ich den Umbau fertig habe, denke so kommende Woche. Haltbar in jedem Falle.

Zitat:

Original geschrieben von Tij-Power

IMHO nennt sich der Lader aus dem 180 PS Motor K03 sport. Den hab ich kommende Woche abzugeben, rüste auf K04 um. Software kann ich Dir auch schreiben, bei Interesse PN. Lader hat 25 runter.

dann hat sich dein mtm-umbau ja richtig gelohnt...!?

am 6. Oktober 2004 um 13:28

Naja, Leistung kann man ja nie genug haben. Eigentlich wollte ich den Leon abgeben und hatte einen STi im Auge. Irgendwie wollte mir aber niemand das Geld geben was ich haben wollte. So hab ich mich dann entschlossen zumindest ein paar PS mehr raus zu holen. Ursprünglich war ein 350 PS Kit angedacht, aber dann lief mir dieses Kit über den Weg...

darf man denn fragen welches kit gemeint ist?? ;)

am 6. Oktober 2004 um 16:06

Nur son olles K04 Umrüst-Ding. Also eigentlich S3 Technik.

Wenn Du Dir nen Chip machen läßt der etwas weniger Ladedruck fährt, dann passiert dem Motor 100%ig nichts !! Der hält schon was aus. Und 180 PS sind da relativ easy geholt.

Viele Tuner fahren da halt leider viel zu viel Ladedruck !

Das macht dann der Lader nicht lange mit.

Ein Freund hatte da auch riesen Probleme mit nem Chiptuner Nähe Kassel, weil der Ladedruck einfach zu brutal war.

Hi Michi, lang nix mehr von dir gehört. welcher tuner war denn das?

Ja lange ists her. Bin ja nur im A3 Forum unterwegs.

Wegen dem Tuner schreib ich Dir ne PN.

Will hier keine Firma nennen. Ist alles noch beim Anwalt.

Nicht das es da Probleme gibt.

zur weiter oben gestellten Frage: die ominöse elektr. Ansteuerung des Schubumluftventils ist eine kleine Druckpumpe, üder die das SUV angesteuert wird. Bei den älteren 1,8er T´s hängt das SUV direkt an der Ansaugbrücke und wird vom dort anliegenden Druck mechanisch gesteuert

Habe auch mal eine Frage:

Inwieweit unterscheidet sich der 210 Ps (APY) Motorblock von einem 150/180Ps 1.8t??? Bis jetzt konnte mir dazu keiner was sagen... Weil ich event. einen neuen Block brauche, und die 210Ps-Blöcke sind recht schwer zu bekommen.

hat der Block vom 210/225er nicht andere Kolbenlaufbuchsen drinne?

150 ps 180 ps motor im TT

 

Der AUM Motor besitzt eine Bosch ME 7.5 Motronic mit E - Gas ! Genauso wie die 180 Ps Maschinen ! Ältere 150 Ps Motoren im A 3 / A 4 / etc. haben noch einen Seilzug ! Der 150 Ps motor hat einen K 03 Lader (AUM) . Der 180 PS Motor angebl.(Audi/Gute Fahrt etc. ) einen K 03 Sport (Mehr Fördermenge)! Die Meinungen gehen auseinander wie man sieht .

der ominöse K03S ist nicht in allen 180er drinne. Nur bei den neueren und den 190 PS Maschinen

Aus Audi-eigener Fortbildungsschrift:

"Technische Änderungsmerkmale Basis 110 kW zu 132 kW":

- EU2 + D3

- E-Gas

-"Trumble"-Kanal (Drall-Kanal im Luftansaugsystem)

- Motorsteuergerät Kennfelder angepasst

- CAN-BUS mit ASR/EDS/ESP

- elektr. angesteuertes Schubumluftventil

"technische Änderungen Basis 132kW zu 165 kW"

- Kühlwassernachlaufpumpe

- Sekundärluftsystem

- geänderte Kolben, dadurch Verdichtung von 9,5 zu 1 auf 9,0 zu 1

- Krümmer (Abgang und Flansch neu)

- 2. Lambdasonde nach Kat (EU 3)

- 2 in Reihe geschaltete LLK

- Einspritzventile (high output)

- Schnellstartgeberrad

- Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen

- Heißfilm - LMM mit Rückstromerkennung

- einflutiges Drosselklappenteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi 1,8T mit 150PS auf 180PS?