Audi 1,8 Sauger auf 1,8T umbauen
Hallo alle zusammen!vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen???es geht um folgendes,habe einen Audi A3 (8L) 1,8i der allerdings einen Motorschaden erlitten hat,die Reparaturkosten wahren zu hoch,hab mir gedacht einen meinen audi auf einen 1,8 Turbo umzurüsten,was ich auch gemacht habe.Habe Motor mit Steuergerät und Getriebe eingebaut,als alles fertig eingebaut war und wir den Motor starten wollten ging der versuch daneben.Der Motor dreht fördert auch Benzin,gibt nur keinen Zündfunken ab.Habe das Motorsteuergerät auslesen lassen mit Diagnose STEUERGERÄT GESPERRT!!dieser fehler konnte auch nicht gelöscht werden weil das steuergerät einen WERKSCODE verlangt den auch nur bei VW eingegeben werden kann!!der MOTOR startete und funktionierte problemlos mit diesem steuergerät vor den ausbau!bin bei VW gewesen und sagen mir das das Steuergerät DEFEKT währe!wer kennt sich aus??wo bekomme ich diesen CODE???
9 Antworten
Normaler weise gehört der zum auto,in deinem Fall zum Spenderauto,dürfte ein problem mit der wegfahrsperre sein . Kenne das thema auch nit 100% da ich noch nicht genug zum üben hatte . Frage hast du das tacho und das zündschloß bzw denn zündschlüssel von dem spender auto?es wird wohl so sein das du deine wegfahrsperre neu anlehrnen must hast du denn vag com mit obd interface?und denn code der am Plastikschlüssel dran ist ? Wenn nicht mit deinem KFZ Brief und ein wenig wohlwollen bekommst du denn vom Freundlichen Händler.
Wenn du nicht weiter kommst sage mal bescheid ich denke ich kann dir auf jedenfall helfen.Kenne auch sehr viele leute die sich damit beschäftigen , dieses thema interesiert mit auch brennend. Gruss Andreas
Guten morgen!
Hallo falls du noch das "alte 1,8l non Turbo Kombiinstrument" drin hast
wird es zu 99% an der WFS liegen..da das Steuergerät( oder Kombiinstrument) erst angelernt werden muss..
Sollte aber in der Werkstatt kein Problem darstellen..Und kleiner Tipp nimm alle Schlüssel mit damit alle auf den neuen Code angelernt werden
Aso damit dir die Wekstatt glaubt das alles legal ist nimm lieber den Brief vom Spenderauto mit dann sollten die es ohne Probleme machen
Lg
ganz klar dein problem - beim audi sitzt im motor stg UND in der armatureneinheit je 1 steuergerät für die wegfahrsperre- also kann das nicht funzen.
entweder beide teile aus dem spender einbauen oder eben wie schon beschrieben ab zum freundlichen ders wieder aktiviert
ich hab da was für dich gefunden
ist zwar kein turbo aber auch net von schlechten eltern
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Normaler weise gehört der zum auto,in deinem Fall zum Spenderauto,dürfte ein problem mit der wegfahrsperre sein . Kenne das thema auch nit 100% da ich noch nicht genug zum üben hatte . Frage hast du das tacho und das zündschloß bzw denn zündschlüssel von dem spender auto?es wird wohl so sein das du deine wegfahrsperre neu anlehrnen must hast du denn vag com mit obd interface?und denn code der am Plastikschlüssel dran ist ? Wenn nicht mit deinem KFZ Brief und ein wenig wohlwollen bekommst du denn vom Freundlichen Händler.
Wenn du nicht weiter kommst sage mal bescheid ich denke ich kann dir auf jedenfall helfen.Kenne auch sehr viele leute die sich damit beschäftigen , dieses thema interesiert mit auch brennend. Gruss Andreas
Abend!freut mich echt das vielen von dieses Thema interessiert!und ich ein Paar Antworten bekommen habe!nur Leider habe ich Die Tachoeinheit,das Zündschloss mit Schlüssel und keine Daten von dem Spenderwagen,nichts falsches denken Leute!war alles Lega!das Problem ist ich wusste einfach nicht,oder besser ich hätte mich besser informieren sollen das Tacho und Schlüssel dazu gehörten!!die Wegfahrsperre wurde gelöscht!nur um das neue Steuergerät auf meinen Original Schlüssel anzulernen muss man ans Steuergerät dran kommen,und um da rein zu kommen verlangt er einen WERKSCODE!!Soweit ich weiss ist das für Audi oder VW Händler kein Problem,bin dort gewesen auto da gelassen und wie ich schon vermutet hatte UND um leicht geld zu verdienen sagen die mir STEUERGERÄT ist DEFEKT!also wollten die mal auf die schnelle 1500Euro verdienen!nur jetzt komme ich nicht weiter,habe keinen der das Teil freischalten und neu anlernen kann.
Ahoi
Tja das riecht echt nach dem schnellen Geld das Audi da machen will..
Denn für mich ist GESPERRT nicht gleichzusetzen mit DEFEKT
Aber ganz so einfach ist es dann auch nicht..
Ich glaube es gibt da beim a3 über die Modelljahre verteilt mehrere Steuergeräte und Kombiinstrumente mit abweichenden WFS Modulen,könnte auch daran liegen das du z.B
ein Vorfaceliftmodell hast und einen Nachfaceliftmotor einbauen möchtest und dann die Elektronik,aufgrund besagter Unterschiede im Baujahr,nicht mit einander kommunizieren kann oder will..dann könnte es meiner Meinung nach zu Problemen führen..(aber ich weiß das nicht genau bin auch nur nen Laie^^)
Versuch es nochmal in einer anderen Audiwerkstatt und schilder dem Meister ganz genau was du gemacht hast und dann kann der dir sicher helfen..
Im schlimmsten Fall leider nur mit einem neuen Steuergerät^^
Ich drück die Daumen
also ich denk da gibts noch eine andere lösung wenn die beim freundlichen nicht wollen oder können.
ich hab mal im vw forum gelesen, dass es in deutschland eine firma gibt die steuergeräte so umprogrammieren kann, dass die WFS deaktiviert ist.
allerdings hab ich keine ahnung mehr wo der beitrag ist - ist auch schon länger her.
aber die ganzen jungs die ihre VWs auf 1,8 turbo umbauen haben genau dein problem - also ran an die arbeit und alle foren durchstöbern - kann zwar zeitaufwendig werden aber ne menge sparen - ich glaub mich zu erinnern dass diese umprogrammierung so um die 150 teuros kostet
greez
an hand der steuergeräte nummer und des Motorkennbuchstabe kannst du ungefähr ableiten aus welchem bj der motor ist .wenn du ein laptop hast,besorge dir vag com 311.1d
und bei ebaynz.b. ein u.s.b. obd2 interface wenn du ein laptop mit rs232 schnittstelle hast dann besorge dir ein interface mit dieser schnittstelle, idealer weise schaust du dann noch mal nach einem orgialen repleitfaden der zu deinem motor past von audi wenn du ein agu motor hast sage bescheid denn repleitfaden habe ich . "messwert info" ,"grundeinstellung " für VAG com
http://www.openobd.org/ hier ein link für dich da wirst du fündig melde dich mal da an ist eine yahoo grupp ,oder schau auf der seite unter faq da sind firmen die ,die wegfahrsperre in und auswendig kennen.
das war jetzt das was ich seit gut einem jahr alles rausgefunden habe .mache keinen scheiss und verärger da niemanden die sind super top drauf und haben alls kopfkissen wohl nur Steuergräte und alls zu decke ein paar laptop, und beim pizza bote bestellen die erpom süß sauer,😁😁😁😁
soweit ich weiss sind viele sachen mit vag com 311.... möglich ,aber nicht alles . das war es erstmal jetzt ist dir 100% geholfen sage mal bescheid wie es läuft. Gruß Andreas