auch Traggelenk(aber n bischen anders)

VW Golf 1 (17, 155)

Tach zusammen,
also,will morgen bei mir die Traggelenke und Spurstangenköppe austauschen.
Jetzt steht in meinem Handbuch aber was drin das man die 3 Schrauben NICHT aufmachen darf,und diese auch NICHT zum Sturzeinstellen benutzt werden dürfen.
Gut das mit dem Sturz is kein Prob. kann man bei mir an den Dämpfern,aber warum soll man die nicht aufmachen dürfen?
Hab das Buch jetzt nicht zur Hand,aber da Stand glaub ich was von möglichen defekten an den Antriebswellen die dann auftreten können..........
Also Spur und Sturz wird am Donnerstag eingestellt,aber nicht bei VW(die wollen 130€!!!!ham)sondern bei Reifen Krupp.
Gibts da irgend eine Grundeinstellung die man bei den Traggelenken beachten muß????
Alles sehr Mystisch...........

17 Antworten

Na,wo sind denn dei Fahrwerksspezies......

*schiiieb*

Der Nachlauf lässt sich nicht einstellen am Golf2.
Es gibt ja die Nachlaufstrecke und den Nachlaufwinkel.
Die Nachlaufstrecke vegrößert sich mit steigendem Raddurchmesser. Der Nachlaufwinkel bleibt hier gleich, wenn vorne und hinten gleich große Räder montiert sind, verändert sich aber bei unterschiedlich eingefederten Rädern (Keilfahrwerk) Bodenbezogen.

Der Nachlaufwinkel verändert sich nur, wenn sich die Position des unteren Gelenks gegenüber dem Domlager/Kolbenstangenachse in Längsrichtung verschiebt oder eine Achse ein und ausfedert.

Die Postition der beiden Lagerpunkte zueinander in Längsrichtung kann sich durch viele Dinge verändern:
Ausgeschlagene oder schiefe montierte Lager und Führungen (Kolbenstangenführung), verzogenes Domlager oder Rahmen, schief montierter Achsträger, verbogene Teile wie Quelenker, Gelenke,...Spiel und noch mehr.

Ist es bestimmt kein Messfehler? Lass es vor irgendwelchen Aktionen lieber nochmal woanders überprüfen.

Deine Antwort