ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auch extra MINUS-Kabel legen?

Auch extra MINUS-Kabel legen?

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 12:56

tag die herren / auch frauen(?)

ist es nicht ratsahm sich auch ein extra minus kabel von der batt. nach hinten zu verlegen?

man hört ja oft vom schlechten massepunkt und so. viele teile der karosserie sind bei vielen autos gar verklebt, wie auch bei mir. denkbar schlecht um hohe ströme zu übertragen...

wollte jetzt mal wissen ob es nicht vorteile bringen kann sich so ein extra-kabel zu verlegn. kostet ja nicht die welt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also im Grunde genommen ist es das Beste, wenn du das Massekabel der Endstufe direkt zur Batterie ziehst. Ist allerdings in den meisten Fällen nicht sinnvoll, weil zu aufwändig und zu teuer für das was es bringt. Wenn du natürlich Hochleistungsentstufen betreiben willst (also so um 1kW rum) kommst du um einen direkten Batterieanschluss nicht herum.

Ich kann Path nicht ganz zustimmen. Die Batterie ist zwar nur der Puffer, aber genau der ist dafür da, im Bedarfsfall die hohen Ströme zu liefern. Die Lichtmaschine kann nur die Leistung abgeben für die sie gebaut ist (die meisten Serienlichtmaschinen für ältere Benziner liegen so bei ca 75A max. Ladestrom). Da hilft dann auch ein größerer Kabelquerschnitt an der LiMa nix mehr.

Ich würds so machen:

Wenn du deiner Karosserie als Masseleiter nicht traust, dann zieh ein extra Massekabel von der Endstufe zur Batterie.

Wenn du ihr traust, dann zieh ein möglichst kurzes Massekabel (mind. gleicher Querschnitt wie das Pluskabel) zu einem geeigneten Massepunkt an der Karosserie (z.B. Gurtbefestigungspunkt, da ist das Blech ziemlich stabil).

Nicht vergessen: Der Massepunkt muss gut leiten und von jeglichen Lack- oder Rostrückständen befreit werden (am Besten noch etwas Kontaktfett draufschmieren, verhindert die Korrosion).

Zusätzlich zu dem serienmäßigen Massekabel an der Batterie noch mal ein Kabel parallel dazu (am Besten wieder mit mind. gleichem Querschnitt wie das Endstufenpluskabel) an den Massepunkt im Motorraum ziehen.

Oder du addierst den Serienmassekabelquerschnitt und den des Endstufenpluskabels und ziehst nur ein Kabel mit entsprechend größerem Querschnitt anstatt dem Serienkabel.

So, ich hoffe das war ausführlich genug (so spät fang ich immer an, Romane zu schreiben :D )

Greetz

Tose

@Toseman

schon richtig das die Batterie grossere Ströme als die LIMA abgeben kann...doch durch welchen Querschnitt wird denn der erhöhte Ladestrom der Batterie von der Lima eingespeist...werksseitig arbeiten die viele Autohersteller hier mit 10 mm²...da macht es für mic schon Sinn diese Verbindung auf meinen erhöhten Stromverbrauch im Wagen aufzurüsten

Gruß

Finde auch da es Sinn macht diese Kabel auszuwechseln wenns nur ein 10 mm², hast doch einiges an Verlustleisung auf den Kabel. Wenn es dicker ist kann es nur Vorteile haben.

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 12:22

das massekabel hab ich eh schon verstärkt das von der batterie zur karosserie geht. das LIMA-pluskabel zur batterie wollte ich auch verstärken doch ich seh da net gescheit dazu wo das verläuft, aber mehr wie 10mm² hat das net. hm, mal von unten draufschaun... überhaupt geht das kabel ja vorher noch durch nen regler..

 

was bringt mir mehr:

die enstufe könnte laut hersteller 1kw leisten. ist ne digitale.

ich kann die leistung aber garnicht ausnutzen weil einfach net genug strom da ist.

hätte eine zusatzbatterie eher mehr kapazitätsvorteile (im stand hören) oder auch "richtige" stromvorteile? die LIMA ist eine mit 60A.

oder ich mach die verkabelung von der LIMA zur batterie stärker (wenn ich ran komm)?

wahrscheinlkich beides.

mfg.

kauft euch doch nen anhänger mit 300 batterien und verbindet die mit nem 10000m2 kabel mit der endstufe da kann auch nix schiefgehn :P

@chrissa

Danke für die gut Idee jetzt weis ich was ich mit meinen alten Anhänger mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auch extra MINUS-Kabel legen?